Hi Leute,
weiß jemand wie sich Schwingen- und Starrahmen größenmäßig zueinander verhalten? Also beispielsweise Radstandsmäßig (mit gleicher Gabel).
Lg Julian
Unterschiede Starrahmen/Schwingenrahmen
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Unterschiede Starrahmen/Schwingenrahmen
Moin,
kapier die Frage nicht.
Die Unterschiede sind ja mal offensichtlich.
Die Maße per se unterscheiden sich so gut wie gar nicht.
Lenkkopf, "untere" Rahmenrohr, obere Rahmenrohrhöhe ist gleich. Die Rahmenhöhe im Sitzbereich ist naturgemäß anners aber praktisch ist der Unterschied kaum vorhanden.
Der Radstand ist beim Starrahmen kürzer das macht die Kiste tatsächlich "wendiger" allerdings muß man das relativieren da es viel mit der Reifen, Profil, Luftdruck und Lenkerwahl zu tun hat.
Wenn du das Fahrverhalten ansprichst ist der Starrahmen viel besser als gemeinhin vermutet wird.
Die Kiste schaukelt sich, bei schnellem Kurvenwechsel, weniger auf.
Bei Autobahnfahrten sind lange Bodenwellen mit Spurrinnen nicht so toll.
Auf jeden Fall solltest du beim Starrahmen eine wirklich funktionierende Gabel fahren.
Wie schon erwähnt spielt alles um das Thema Reifen beim Starrahmen eine weitaus größere Rolle als beim Schwingenrahmen.
Für die meisten Leute ist das sekundär ... aber wenn du einigermaßen zügig durch Kurven fahren willst sollte zB das Reifenprofildesign wurscht sein.
rainer
kapier die Frage nicht.
Die Unterschiede sind ja mal offensichtlich.
Die Maße per se unterscheiden sich so gut wie gar nicht.
Lenkkopf, "untere" Rahmenrohr, obere Rahmenrohrhöhe ist gleich. Die Rahmenhöhe im Sitzbereich ist naturgemäß anners aber praktisch ist der Unterschied kaum vorhanden.
Der Radstand ist beim Starrahmen kürzer das macht die Kiste tatsächlich "wendiger" allerdings muß man das relativieren da es viel mit der Reifen, Profil, Luftdruck und Lenkerwahl zu tun hat.
Wenn du das Fahrverhalten ansprichst ist der Starrahmen viel besser als gemeinhin vermutet wird.
Die Kiste schaukelt sich, bei schnellem Kurvenwechsel, weniger auf.
Bei Autobahnfahrten sind lange Bodenwellen mit Spurrinnen nicht so toll.
Auf jeden Fall solltest du beim Starrahmen eine wirklich funktionierende Gabel fahren.
Wie schon erwähnt spielt alles um das Thema Reifen beim Starrahmen eine weitaus größere Rolle als beim Schwingenrahmen.
Für die meisten Leute ist das sekundär ... aber wenn du einigermaßen zügig durch Kurven fahren willst sollte zB das Reifenprofildesign wurscht sein.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Re: Unterschiede Starrahmen/Schwingenrahmen
Ja genau, ich meinte hauptsächlich die genauen Maße der unterschiedlichen Radstände. Falls das zufällig jemand parat hat.
Über die anderen Unterschiede bin ich mir im Klaren;)
Aber was hat das genau mit dem Profil auf sich? Wie wirkt sich das aus, oder hab ich dich da missverstanden?
Gruß
Julian
Über die anderen Unterschiede bin ich mir im Klaren;)
Aber was hat das genau mit dem Profil auf sich? Wie wirkt sich das aus, oder hab ich dich da missverstanden?
Gruß
Julian