Moin, brauche Bleche um die druch die Demontage von Magnetschalter und Anlasser entstehenden "Löcher" am Primärkasten zu verschließen. Hatte eigentlich vor selber welche zu Sägen, aber ein bekannte sagte mir die müssen hermetisch dicht sein, weil sonst die Ölpumpe sonst den nötigen unterdruck nicht aufbauen kann um das Öl wieder rauszupumpen. Ich soll mir die Dinger besser kaufen. Weiß jemand wo es die gibt oder kann mir dazu raten doch selber zu Sägen.
Gruß
Anlasser raus, Löcher zu.
Moderator: Gerry
Re: Anlasser raus, Löcher zu.
Hallo Hinnerk,
wenn Du 3mm starkes Stahlblech nimmst reicht das völlig aus.
Noch besser ist es allerdings, wenn Du den Primärkasten vom Motorölkreislauf abtrennst!
Hast Du keinen Eisen-Abrieb vom Primärantrieb im Motor. Den Absugauschluss am Primär schließt Du mit einer Madenschraube, den gewinkelten Anschluss des Tropfenölers lässt Du offen, als Wärmedruckausgleich und steckst ein Stück Schlauch drauf, damit kein Dreck reinkommt, den Primär befüllst Du mit 200 ml Öl und fertig, dann gibt es auch keine "Drucksache" mehr.
Für die Runde Bohrung nimmst Du einfach zwei große Unterlegscheiben, eine Innen, eine Außen und dichtest die äussere mit Dichtkarton ab. Man kann auch sehr schön den Zuleitungsanschluss direkt hinter dem großen Loc für den Mtoranschluss sehen, auf den Du ein Stück gebogenen Schlauch stecken kannst
Kasten.JPG (730 KB)
Hier ein Deckel mit Kantenschutz für den Starterträger - falls die Kette schleift.
KleinerDeckel.jpg (337 KB)
Hier die Madenschraube:
Ablassschraubee.JPG (487 KB)
Gruß, Christian
wenn Du 3mm starkes Stahlblech nimmst reicht das völlig aus.
Noch besser ist es allerdings, wenn Du den Primärkasten vom Motorölkreislauf abtrennst!
Hast Du keinen Eisen-Abrieb vom Primärantrieb im Motor. Den Absugauschluss am Primär schließt Du mit einer Madenschraube, den gewinkelten Anschluss des Tropfenölers lässt Du offen, als Wärmedruckausgleich und steckst ein Stück Schlauch drauf, damit kein Dreck reinkommt, den Primär befüllst Du mit 200 ml Öl und fertig, dann gibt es auch keine "Drucksache" mehr.
Für die Runde Bohrung nimmst Du einfach zwei große Unterlegscheiben, eine Innen, eine Außen und dichtest die äussere mit Dichtkarton ab. Man kann auch sehr schön den Zuleitungsanschluss direkt hinter dem großen Loc für den Mtoranschluss sehen, auf den Du ein Stück gebogenen Schlauch stecken kannst
Kasten.JPG (730 KB)Hier ein Deckel mit Kantenschutz für den Starterträger - falls die Kette schleift.
KleinerDeckel.jpg (337 KB)Hier die Madenschraube:
Ablassschraubee.JPG (487 KB)Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 28.01.2012, 10:56, insgesamt 6-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Ja, das hatte ich in der Techbase auch schonmal nachgelesen und überdacht. Aber ich hatte das eigentlich wegen zuätzlicher Wartung Verworfen.. Nunja soviel Arbeit ist das auch nicht. Und 1-2 mal im Jahr nachgucken wirds wohl tun. Wie issen dass wegen Trockenkupplungscheiben oder was da steht? Ist eher unwahrscheinlich dass da welche drin sind?!
Hallo Hinnerk,
hab noch nen Foto reingestellt, da kannste beide Deckel sehen.
Wenn Du den Primär im Ölkreislauf hast, hast Du bestimmt keine Trockenkupplung, die fährt man üblicherweise nur mit Zahnriemen.
Trockenkupplung fährt sich nicht in Öl, kannst Du kaum vernüftig den Gang wechseln. Das merkst Du, wenn Du vom Leerlauf den ersten Gang einlegst, die Fuhre nen Satz nach vorne macht und der Motor aus ist.
Gruß, Christian
hab noch nen Foto reingestellt, da kannste beide Deckel sehen.
Wenn Du den Primär im Ölkreislauf hast, hast Du bestimmt keine Trockenkupplung, die fährt man üblicherweise nur mit Zahnriemen.
Trockenkupplung fährt sich nicht in Öl, kannst Du kaum vernüftig den Gang wechseln. Das merkst Du, wenn Du vom Leerlauf den ersten Gang einlegst, die Fuhre nen Satz nach vorne macht und der Motor aus ist.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
xD alles klar. Danke für die schnellen Antworten, mache mich direkt ans Werk.
Hallo Hinnerk
Ich habe auch die Anschlusslöcher mit Eigenbau verschlossen. Mein Primär hängt aber immer noch am Ölkreislauf. Und das schon seit 10Jahren ohne Probleme.
Gruß
Grisu
Ich habe auch die Anschlusslöcher mit Eigenbau verschlossen. Mein Primär hängt aber immer noch am Ölkreislauf. Und das schon seit 10Jahren ohne Probleme.
Gruß
Grisu