Hallo
Die gängigste Angabe, für Zugkraft der Ketten, ist ja kg. Wie rechne ich um in N. Finde nur Umrechnungen auf Kgf bzw. Kp. Oder ist das gleich zu setzen mit Kg.
Danke für die Hilfe
Gruß
Grisu
Zugkraft von Ketten umrechnen
Moderator: Gerry
Re: Zugkraft von Ketten umrechnen
Moin,
1Kg sind 9,81N
Gruß
1Kg sind 9,81N
Gruß
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Hallo Grisu,
Du findest nichts, weil kg die Einheit von Masse ist und nicht von Kraft.
Im Sprachgebrauch wird oft für Kraft fälschlicherweise kg benutzt, weil man sich darunter etwas vorstellen kann. Kraft ist Masse * Beschleunigung. Auf der Erde ist die Beschleunigung 9,81 m/s^2, deshalb erzeugt 1 kg auf der Erde eine Kraft von 9,81 kg * m/s^2, wenn keine andere Beschleunigung vorhanden ist. Kg * m/s^2 nennt man auch N(ewton).
Aber ich denke, die Aussage von DH-HD1 hat dir schon geholfen. Auch wenn sie physikalisch falsch ist. Aber wir sind hier Praktiker und keine Erbsenzähler
Gruß Arthur
Du findest nichts, weil kg die Einheit von Masse ist und nicht von Kraft.
Im Sprachgebrauch wird oft für Kraft fälschlicherweise kg benutzt, weil man sich darunter etwas vorstellen kann. Kraft ist Masse * Beschleunigung. Auf der Erde ist die Beschleunigung 9,81 m/s^2, deshalb erzeugt 1 kg auf der Erde eine Kraft von 9,81 kg * m/s^2, wenn keine andere Beschleunigung vorhanden ist. Kg * m/s^2 nennt man auch N(ewton).
Aber ich denke, die Aussage von DH-HD1 hat dir schon geholfen. Auch wenn sie physikalisch falsch ist. Aber wir sind hier Praktiker und keine Erbsenzähler
Gruß Arthur
@DH-HD1
Danke für die Umrechnung
@Arthur
Danke für die Erläuterung. Immer wieder interessant das wieso und warum.
Gruß
Grisu
Danke für die Umrechnung
@Arthur
Danke für die Erläuterung. Immer wieder interessant das wieso und warum.
Gruß
Grisu