Dash-Verkabelung-Sicherungen

Moderator: Gerry

Stevie

Dash-Verkabelung-Sicherungen

Beitrag von Stevie »

Hallo Leute.

Ich hatte es bereits im Szene-Forum angedroht und hier ist meine erste Frage.
Ich habe an meiner 75er FLH ein geringfügiges Kabel-Chaos gefunden.
Hier mal ein Bild: (ich versuch´s)
Bild IMG_2752.JPG (386 KB)

Mal davon abgesehen, dass an den 15A-Kurzzeitsicherungen einige Kabel zuviel hängen (dafür waren am Zündschloss einige zu wenig): Wofür ist der dritte Sockel unterm Zündschloss? Der war leer.(z.B. die 30A zum + der Batterie?)
Die gleichen Sockel gibts an der Gabelbrücke: Auch leer. Nach Allem was ich weiß sollte hier "Licht" verdrahtet und verteilt werden. Auch über Sicherungen? Ich bin ein wenig conFUSEd. :wink:
Ich habe ein Schaltplan aus dem Clymer.

Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps

Bis denne
Stevie
Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern wo er auskommt!
rainer_aus_ulm

Re: Dash-Verkabelung-Sicherungen

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
Stevie hat geschrieben: ...
Ich habe an meiner 75er FLH ein geringfügiges Kabel-Chaos gefunden.
Prüfen und evtl neu machen
Stevie hat geschrieben: ..
Ich habe ein Schaltplan aus dem Clymer.
Dann weißt du ja Bescheid
Stevie hat geschrieben: ...
Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps
Gern geschehen :P

Niemand kann bei dir über`s Internet bei deinem Kabelwust weiterhelfen.
Ob hier eine mißrauchte Sicherung als Stromdieb dient und ob die Anlage sicher und zuverlässig funtzt oder dort noch eine Sicherung sein sollte kannst nur DU feststellen.
Persönlich bin ich kein Freund von Eventualitäten und mache kurzen Prozess:
~100 Öre für Kabel, Stecker, Sicherungen, Schrumpfschläiche, Gewebeband, Lötzinn, Bier und maximal 5 Feierabende und ein Wochenende Arbeit und dafür kein Rätselraten mehr.

Hau rein
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

moin Stevie,

du hast dich im Schaltplan verlesen, denn ab 1973 hatten alle FLHs 3 Stk. 15A Sicherungen im Dash für Zündung, Zubehör und Licht.

Auf deinem Bild sieht man keine Sicherung für die Zündung.

Noch ein Hinweis: Die Sicherungen sind gekennzeichnet, wo die Leitungen anzuschließen sind:
BAT - Zuleitung vom Zündschloß (Anschluß meistens aus Kupfer)
AUX - Ableitung zu den Verbrauchern

Nachtrag: der Sockel an der Gabelbrücke hält normalerweise einen der beiden Blinkgeber, der hat das gleiche Format wie die Sicherungen.

Dein Schlatplan scheint mir falsch.

Grüße
Fauli
Stevie

Beitrag von Stevie »

Moin Leuts.

Danke für die Antworten.
@Rainer - Du hast Recht und die Verkabelung bekomme ich schon hin. Allerdings 100€, vielleicht ohne Bier. :wink:

@Fauli - Genau das habe ich gemeint. Eine dritte 15A.Bimetallsicherung also. In der Zuleitung ist bei mir nix abgesichert. An der Gabebrücke im Ochsenkopf habe ich zwei Sockel gefunden, aber beide leer.
Ich denke ich muss noch weiter zerlegen. Das Blinkrelais habe ich noch nicht gefunden und die Neutralfunzel funzelt auch nicht. Ich denke Neutralschalter gibt die Masse nicht durch.

Aber: Warum denkst du der Schaltplan aus dem Clymer wäre falsch. Der ist zumindest mit 1975 FL/FLH bezeichnet. Und soeben habe ich gesehn, Das die Positionen 47/48/49 die Siecherungen sind.

Ich werde mir erst mal neue Bi-Sicherungen und etwas Glühwein zulegen.

Schönen Sonntag @all

Stevie
shovelfauli

Stevie hat geschrieben: Aber: Warum denkst du der Schaltplan aus dem Clymer wäre falsch. Der ist zumindest mit 1975 FL/FLH bezeichnet. Und soeben habe ich gesehn, Das die Positionen 47/48/49 die Siecherungen sind.
Interpretationssache: du hattest gefragt, wofur der dritte Sockel wäre und daß du im Besitz eines Clymer-Schaltplanes wärst.
Den Clymer habe ich hier vor mir liegen und da ist die Sicherung eingezeichnet.
Deswegen vermutete ich, dein Schaltplan sei der falsche oder deine Brille sei beschlagen (diese Art Kommentare verkneife ich mir aber für gewöhnlich). :D

Stevie hat geschrieben:Ich werde mir erst mal neue Bi-Sicherungen und etwas Glühwein zulegen.
Beim Elektrifizieren ist Alllohool nicht förderlich.
Kauf dir lieber ein Heizgerät - gestern die letzte 11kg Gasflasche im OBI ergattert - jetzt kann auch wieder geschraubt werden. :D

Grüße
Stevie

Beitrag von Stevie »

Hast ja recht und anscheinend war meine Brille beschlagen: Ich habe die Dritte im Bunde ja vorhin auf dem Plan gefunden. Allerdings geht aus dem Plan ja nicht die Position am Moped hervor. :?

Mein Gasflasche ist noch halb voll, aber ich habe bereits Eiskristalle an den Betonwänden.
Und da ich mir noch einige Sachen besorgen muß, werde ich das Schrauben ein wenig vertagen.
Hast du noch einen Tipp: Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn machen würde die Kabel zum Dash (Zündschloß, Kontrollleuchten) über einen oder mehrere Stecker trennen zu können. Dann könnte man das Ding bei Bedarf ganz in die Ecke legen und hat Platz an Motor und Vergsager.
Deutsch, AMP,... die einzelnen runden Crimpdinger halte ich für nicht besonders. Wenn überhaupt trennen. :?:
Die Grundplatte war nur noch mit zwei Schrauben fest und darunter waren ca. 5-6mm Scheiben. Sollten da nicht Gummis drunter sein?
Auch der Tacho war direkt, ohne Gummis, auf der Platte verschraubt.

Nu aber mal genug und danke für die Antworten.

Schönen Sonntag
Stevie
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

original waren die Sicherungen unter dem Tacho befestigt.
Kisten mit Ochsenkopp (also FL`s) hatten Verteiler im Ochsenkopp.

Kabelbaum trennen:
Viele Leute bauen sich Stecker ein um die Lenkerelektrik schnell vom Rest trennen zu können. Ebenso einen Stecker vor Hinterradschutzblech.
Allerdings ist das schneller gesagt als getan da, nur so als Beispiel, hast du irgendwo einen Riesenstecker herumbaumeln den du nicht unterbringen kannst !
Weiter ist ein Stecker immer eine potenzielle Fehlerquelle.
Ob Deutsch oder andere bleibt dir überlassen. Die jeweilige (und sehr teure) Deutsch-Originalware ist sehr gut. Allerdings ist in Germanien sehr viel (billige) B-Ware unterwegs die auch schon bei mir einen Kabelbrand ausgelöst hat (Sicherung + Zündschloß auch vom Billigheimer grrrr )
Wenn ich Profischrauber wäre würde ich:
a) den Kabelbaum nur original aufbauen
b) falls Stecker gewünscht NUR Originalware von den jeweiligen Herstellern kaufen (authorisierter Fachhandel) und das wird mal richtig teuer ...

Ich zB kaufe mit gutes Material (teuer) und verlöte, vercrimpe normale Flachstecker. Der Arbeitsaufwand ist enorm !
Isolierung abziehen - 3cm Schrumpfschlauch drauf - Kabelende verzinnen - Isolierung vom Kabelschuh entfernen - Kabelschuh mit Kabel vercrimpen - Kabelschuh mit Kabel verlöten - Schrumpfschlauch drüber - das andere Kabel genauso (Kontaktfett auf Männlein + Weiblein) und das alles in eine größeren Schrumpfschlauch rein.
Das ist in einer Profiwerkstatt unbezahlbar.

Nochwas: Die runden Stecker sind m.E. das Beste was es gibt. Leider werden diese Teile gerne mit alten englischen Moppeds in Verbindung gebracht die normalerweise von Typen gefahren die nur ein Schweizer Messer als Werkzeug ihr Eigen nennen.

Die Grundplatte wird mit 3 schrauben befestigt. Die U-Scheiben sind drunter da offenbar die Grundplatte mit der Höhe des Tank nicht korresopondiert.

Der Tacho ist original in 2 Gummiblöcken (plus Stiften plus Seegerringen) aufgehängt. Soweit ich weiß gibt es das Zeugs nicht einzeln sondern nur im Kit der Grundplatte enthalten. Aber es macht dem Tacho eigentlich nix aus wenn dieser starr mit der Grundplatte verschraubt wird. An meiner einen Kiste fahre ich schon ewig so rum.

Nochmal: Steckerverbindungen zwischen Lenker und dem Rest und dem Hinterradschutzblech und dem Rest macht Sinn aber man muss sich den Kopp darüber machen wo packe ich jetzt den Stecker hin ???
Beispiel: OEM-FatBob Tanks haben zwischen Rahmen und Tank Luft und man kann mit Müh und Not einen Stecker darunter plazieren. Nachbautanks haben dies nicht. Da baust du tagelang an der Elektrik und dann willst du den Tanka drauf fummeln und auf einmal passt nix mehr :mrgreen:
Es macht keinen Sinn die Zündspule, Öldruckschalter, Starterrelais über Stecker vom Hauptkabelbaum zu trennen.
Moderne Zündspulen, Zündanlagen haben solch` einen Stecker die OK sind.

Aberrrrr?
Wieso soll es ein Problem mit dem Vergaser, Motor und den Kabeln am Dash geben ???

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Hallo Stevie,

das Dash bleibt montiert, wenn du am Motor schraubts, es werden maximal das Cover und die Tanks abgeschraubt.
Zusätzliche Verbinder sind da also unangebracht.

Du wolltest meine Meinung hören:
Ich habe bei der FLH das Blinkrelais und die Klemmstellen (Schraubverteiler) im Ochsenkopf und eine Steckverbindung zum Heckfender am Öltank - der Rest ist direkt verdrahtet.
Habe im Ochsenkopf Kabelringösen genommen, damit ich die durch die Aussparung in der Gabelbrücke bekomme, wenn ich den Lenker abnehme. Das würde bei den diversen wasserdichten Steckern nicht funktionieren.
Original ist im Ochsenkopf der 70er Jahre aber kein Schraubverteiler, sondern ein Steckverteiler für 6,3mm Kabelschuhe.

Den einzigen wasserdichten Stecker, den ich noch montieren werde, ist der zum elektronischen Zündmodul.

Mir fällt kein Grund ein, an einer FLH weitere Verbinder zu installieren, aber das hängt wie immer davon ab, wie stark das Moped modifiziert wurde.

Meine blaue ist ganz anders verdrahtet - ist von einer FL aber auch nicht mehr viel übrig. :D

Grüße
Fauli
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Stevie
Kabelbaum kann ja jeder machen wie er will.
Hauptsache es funzt und eine gewisse Nachvollziehbarkeit für
spätere Eingriffe ist gegeben.
Ich zum Beispiel habe unterm Dash 3 Sicherungen und eine unterm
Sitz für die Zuleitung.
Habe auch mit AMP und Deusch-Steckern experimentiert.
Die Leitung zum Rücklicht damals am Fender mit Deutschstecker verbunden.
Hätten Rundstecker wohl genau so ausgereicht.
Meine 2 Zündspulen habe ich mit AMP-Steckern unterm Sitz steckbar gemacht.Ist bei einer Demontage echt easy.
Kann den kompletten Halter samt Spulen mit nur 2 Schrauben entfernen
und den Stecker ausstecken.

Hab auch ein paar Elektroarbeiten vor sobald der Frost nachlässt :evil:

Mein Heck wird mit Kellermann Blink Brems und irgendwas versehen.
Das wird auch lustig. LED's haben Anschlußlitzen von 0,14²
Da wirds mit Crimpen echt schwierig.
Werde da wohl auch auf löten zurückgreifen.
Ich denke da mach ich irgend wann mal einen eigenen Fred auf

Fast vergessen

Die Tacho-Gummis gibt es bei Mototools als Ersatz
http://www.mototools.de/suche_63.html?& ... 3b1f848eac

Gruß Martin :P
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Stevie

Beitrag von Stevie »

@Rainer - Du hast Recht und genau das möchte ich eigentlich auch: Das Ding original aufbauen und somit auch den Kabelbaum. Für mein geplantes H-Kennzeichen natürlich nicht ausschlaggebend.
Ich bin auch eher ein Freund von Löten + Schrumpfschlauch und wenn man es selber macht, kann man sich die Zeit auch nehmen. Ein offizeiller würde das kaum machen oder es wäre kaum bezahlbar. Aber eine sichere und in der Regel störungsfreie Verbindung.
Die Trennung von Lenker und Heck zum Kabelbaum werde ich machen. Die Trennung zum Dash war nur eine Idee.
Danke auch für die Info zur Dash- und Tachobefestigung. Wer auch immer die Verkabelung und die Befestigung vom Dash "gezaubert" hat, hat mächtig improvisiert. Bei der Besichtigung zum Kauf funzte noch Alles. Nach Abholung im Januar und in meiner Garage nur noch die Fernlichtkontrollleuchte. Aber kein Ablend-, Fern- oder Zusatzlicht.

@Fauli - Auch dir danke für deine Infos. Wie beschriebne werde ich versuchen Alles möglichst orischinool zu halten. Ich habe im Ochsenkopf weder einen Schraubverteiler noch einen Steckverteiler gefunden. Nur zwei Klemmsockel für die Blinkrelais. (Bildanhang schaffe ich grad nicht - Schei..)

@Jaggomo - Danke für die Info zur Tachobefestigung. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Der kpl. Rückstellknopf für die Tageskilometerrückstellung fehlt auch. Nur die Mini-Spannhülse ist noch drin. Gibts dazu noch Ersatz?

Danke an euch Alle. Im Gegensatz zu so manch anderem Forum ein echt toller Umgang und Hilfe auf den Punkt.
Schönen Restsonntag und eine geruhsame Arbeitswoche.

Stevie
shovelfauli

Nabend,

dafür kann ich Bilder zeigen:

hier der originale Steckverteiler (OEM 72312-73), der in meiner '73er FLH drin war: klick
und hier der Schraubverteiler, von dem jetzt zwei verbaut sind: klick

Fauli
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

fauli, du bist ein tier :lol: ......
bin immer wieder begeistert, wie schnell du bilder und antworten und zeichnungen und all das aus dem ärmel zauberst....ganz abgesehen von gewindebezeichnungen !!!

bis sa

gruss zottel
Stevie

Beitrag von Stevie »

Sooooo.
Es war einfach zu lange zu kalt, aber seit vorletzten Montag läuft sie wieder.
Licht leuchtet, Blinker blinken, (neue) Hupe hupt und Motor bollert. Alle Kontrolllampen am Dash leuchten: Gibbet wat schöneres.:D :D :D
Allerdings gibt es wohl kein Erfolgserlebnis ohne Aber! :cry:
Die Stellung des Zündschlosses nach links gedreht, Standlicht? Wass sollte da leuchten?
Leider leuchtet bei meiner nur die Ölkontrollleuchte, aber sonst nichts! :?:
Ich habe neu Schalter (vorkonfektioniert) in die Lenkerarmaturen gebaut, 3 neue 15A Bimetallsicherungen verbaut und ab Dash neu verkabelt.
Wie gesagt, funktionieren alle Schalter und Knöpfe und auch das Zündschloss.
Wenn ich wüsste was in dieser Stellung funktionieren soll könnte ich suchen.

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß

Stevie
achtball

Beitrag von achtball »

hallo stevie,
ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe: das zündschloss kannst du nach links in zwei positionen drehen. bei der ersten (zündung) sollte alles gehen ausser licht, bei der zweiten kommt dann noch das licht dazu.
wenn du an deinem dash bei den zwei birnchen öldruck und leerlauf angeschlossen haben solltest, sollten die also beide schon in der ersten position leuchten.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Stevie

Beitrag von Stevie »

Moin achball.

Nee, nee. Zündung 1x nach rechts, Licht 2x nach rechts. Geht alles. Im Schaltplan des Clymer ist noch eine Brücke gezeichnet. Mit dieser Brücke ist das Licht bereits bei 1x rechts an. Habe ich also weg gelassen.
Ich meine die Position in die andere Richtung :?
Parklicht oder so, keine Ahnung. Werde heute Abend mal messen an welchen Kontakten in dieser Stellung Spannung anliegt.

Danke

Stevie
Antworten