Is bei mir ein Versatzkit drin?
Moderator: Gerry
Is bei mir ein Versatzkit drin?
Hey Leute,
FXEF 1979, es geht ums Hinterrad, 16x3" Speiche.
Ich hab die Explosionszeichnungen diverser Kataloge durch und werd nicht ganz schlau draus...
An der rechten Seite (Bremsscheibe) is in den meisten ne Distanzscheibe aufgezeichnet,
die is auch bei mir verbaut - so weit, so gut.
An der linken Seite zum Kettenrad hab ich in den Katalogen gar keine Distanzscheibe bei den Speichenräder, Kettenrad kommt direkt an die Nabe. Bei Gussfelgen gibts so ein Distanzstück, das sieht meinem sehr ähnlich.
Bei mir sind 2 Distanzen drin, eine mit Zentrierung und die andere mit 8,2mm Dicke.
Bei mir war vorher eine 4" breite Felge drin.
Hat der Vorbesitzer da nur das Kettenrad am Hinterrad versetzt?
Kann ich die Distanz gefahrlos rausnehmen solange die Kette nicht am Reifen schleift?
Kriegt man die 4"-Felge auch ohne Ketten-Versatzkit rein bzw. woran erkenn ich, ob die Kette vorne versetzt wurde?
danke euch!
FXEF 1979, es geht ums Hinterrad, 16x3" Speiche.
Ich hab die Explosionszeichnungen diverser Kataloge durch und werd nicht ganz schlau draus...
An der rechten Seite (Bremsscheibe) is in den meisten ne Distanzscheibe aufgezeichnet,
die is auch bei mir verbaut - so weit, so gut.
An der linken Seite zum Kettenrad hab ich in den Katalogen gar keine Distanzscheibe bei den Speichenräder, Kettenrad kommt direkt an die Nabe. Bei Gussfelgen gibts so ein Distanzstück, das sieht meinem sehr ähnlich.
Bei mir sind 2 Distanzen drin, eine mit Zentrierung und die andere mit 8,2mm Dicke.
Bei mir war vorher eine 4" breite Felge drin.
Hat der Vorbesitzer da nur das Kettenrad am Hinterrad versetzt?
Kann ich die Distanz gefahrlos rausnehmen solange die Kette nicht am Reifen schleift?
Kriegt man die 4"-Felge auch ohne Ketten-Versatzkit rein bzw. woran erkenn ich, ob die Kette vorne versetzt wurde?
danke euch!
'79 FXEF
Re: Is bei mir ein Versatzkit drin?
Hi Tausche,
das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt Ritzel und Kettenblätter mit Versatz, Distanzscheiben und Getriebegrundplatten mit Versatz usw.
An Deiner Kiste wird wohl auch viel geändert worden sein, so dass man nur einen Tipp geben kann:
Richte Motor und Getriebe aus oder prüfe deren Ausrichtung. Guckst Du http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html
Bau das Hinterrad mit Kettenblatt ein und richte es parallel zum Ritzel aus. Jetzt kannst Du den Versatz messen und entscheiden, ob Du Versatzritzel, –grundplatte oder –kettenblatt oder Distanzscheiben verwenden willst.
Wichtig! Ritzel und Kettenblatt dürfen keinen Versatz aufweisen, sonst bekommst Du das Getriebe nie dicht und der Spacer läuft ein. Versuche auch nicht, Ritzel und Kettenblatt irgendwie schräg auszurichten, das hat den gleichen negativen Effekt, auch wenn´s die ersten paarhundert km dicht bleibt.
Mit der Bremse verfährst Du ähnlich. Da legst Du so lange Distanzscheiben unter, bis die Scheibe frei zwischen den Belägen läuft. Bremse muss dafür montiert befüllt und entlüftet sein und beim Ausdistanzieren ab und betätigt werden!
Viel Spaß, das kann nämlich alles dauern
Gruß
Jens
das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt Ritzel und Kettenblätter mit Versatz, Distanzscheiben und Getriebegrundplatten mit Versatz usw.
An Deiner Kiste wird wohl auch viel geändert worden sein, so dass man nur einen Tipp geben kann:
Richte Motor und Getriebe aus oder prüfe deren Ausrichtung. Guckst Du http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html
Bau das Hinterrad mit Kettenblatt ein und richte es parallel zum Ritzel aus. Jetzt kannst Du den Versatz messen und entscheiden, ob Du Versatzritzel, –grundplatte oder –kettenblatt oder Distanzscheiben verwenden willst.
Wichtig! Ritzel und Kettenblatt dürfen keinen Versatz aufweisen, sonst bekommst Du das Getriebe nie dicht und der Spacer läuft ein. Versuche auch nicht, Ritzel und Kettenblatt irgendwie schräg auszurichten, das hat den gleichen negativen Effekt, auch wenn´s die ersten paarhundert km dicht bleibt.
Mit der Bremse verfährst Du ähnlich. Da legst Du so lange Distanzscheiben unter, bis die Scheibe frei zwischen den Belägen läuft. Bremse muss dafür montiert befüllt und entlüftet sein und beim Ausdistanzieren ab und betätigt werden!
Viel Spaß, das kann nämlich alles dauern
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Danke dir, Jens!
Entweder Ritzel und Kettenblatt sind jetzt in der Flucht,
dann müsste ich den Kettenblatt-Spacer drin lassen.
Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung warum das Getriebe siffelt.
Also hol ich mir noch 2 so schicke Metall-Latten wie auf den Bildern und richt das rein am Hinterrad aus, für die Demontage der Kupplung fehlt mir das Werkzeug.
Hab deine Anleitung grad überflogen, danke dafür!
Sieht recht - wie man bei uns sagt: todltauglich aus, werd mir das bei Tageslicht genauer ansehen.
Thema umgebaut:
Anfangs träumt man sich noch die Originalität zusammen - und je mehr Schrauben man aufdreht umso mehr nicht-originale Dinge fördert man zu Tage.
Mit der Bremse hab ich das von dir beschriebene schon durch, allerdings am Vorderrad.
War nicht schwierig - aber zeitaufwendig.
Grüße
Daniel
Ok, super.Partisan hat geschrieben:Wichtig! Ritzel und Kettenblatt dürfen keinen Versatz aufweisen, sonst bekommst Du das Getriebe nie dicht und der Spacer läuft ein.
Versuche auch nicht, Ritzel und Kettenblatt irgendwie schräg auszurichten, das hat den gleichen negativen Effekt...
Entweder Ritzel und Kettenblatt sind jetzt in der Flucht,
dann müsste ich den Kettenblatt-Spacer drin lassen.
Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung warum das Getriebe siffelt.
Also hol ich mir noch 2 so schicke Metall-Latten wie auf den Bildern und richt das rein am Hinterrad aus, für die Demontage der Kupplung fehlt mir das Werkzeug.
Hab deine Anleitung grad überflogen, danke dafür!
Sieht recht - wie man bei uns sagt: todltauglich aus, werd mir das bei Tageslicht genauer ansehen.
Thema umgebaut:
Anfangs träumt man sich noch die Originalität zusammen - und je mehr Schrauben man aufdreht umso mehr nicht-originale Dinge fördert man zu Tage.
Mit der Bremse hab ich das von dir beschriebene schon durch, allerdings am Vorderrad.
War nicht schwierig - aber zeitaufwendig.
Grüße
Daniel
'79 FXEF
Noch mal, da etwas blöd ausgedrückt:
Ritzel und Kettenblatt müssen natürlich exakt in einer Linie (Flucht) sein.
Einen Versatz dürfen Ritzel oder Kettenblatt als solche natürlich haben.
Aber Du hast es wohl auch so verstanden.
Nachtrag:
Wenn dein Getriebe bereits undicht ist und die Ursache eine Schiefstellung war, ist wohl schon was eingelaufen. Durch das Ausrichten bekommst Du das Getriebe aber nicht wieder dicht! Da wirst Du sicher paar Teilchen erneuern müssen.
Ritzel und Kettenblatt müssen natürlich exakt in einer Linie (Flucht) sein.
Einen Versatz dürfen Ritzel oder Kettenblatt als solche natürlich haben.
Aber Du hast es wohl auch so verstanden.
Nachtrag:
Wenn dein Getriebe bereits undicht ist und die Ursache eine Schiefstellung war, ist wohl schon was eingelaufen. Durch das Ausrichten bekommst Du das Getriebe aber nicht wieder dicht! Da wirst Du sicher paar Teilchen erneuern müssen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Ja, hatte ich so verstanden. 
Wirklich undicht is das Getriebe nicht.
Alle paar hundert km verliert es 1-2 Tropfen...das dürfte aber "normal" sein.
Ich werds mir ansehen, danke!
Wirklich undicht is das Getriebe nicht.
Alle paar hundert km verliert es 1-2 Tropfen...das dürfte aber "normal" sein.
Ich werds mir ansehen, danke!
'79 FXEF
-
affenschaukel
Und falls du eine versatzplatte brauchst mit 20 mm Versatz und eine Spannmöglichkeit für Riemen dann rühr dich. Ich werd das zeug in meinem leben nicht brauchen.

Super danke!
Werd ich wohl vorerst nicht brauchen, aber gut zu wissen...
Eine blöde Frage hab ich noch:
Mein Kettenblatt is nach außen gewölbt eingebaut gewesen.
Also die Anzahl der Zähne ist im montierten Zustand dann innen eingeschlagen (nicht sichtbar, zum Rad hin).
Nachdem ich das erste Mal was mit nem Hinterrad mach:
Is das Kettenblatt IMMER nach außen gewölbt?
Weil die Logik gebietet mir, dass die Kette so ja leichter abspringen kann als wenns nach innen gewölbt wäre.
Kann nur sein, dass sich das mit der 4" Felge nicht mehr ausgegangen is...
Also ausrichten, dass die Kette möglichst gerade läuft, is mir klar.
Nur ob das Kettenblatt so bleiben MUSS oder ob ichs umdrehen sollte und dann halt mit Spacern arbeiten, is mir nicht ganz klar.
Die Explosionszeichnungen geben leider auch nix her, das einzige Bild
Sorry für die Newbie Frage, ich weiß es is eine dämliche, aber mit Kette hab ich bislang noch nie was zu tun gehabt.
Grüße euch!
Werd ich wohl vorerst nicht brauchen, aber gut zu wissen...
Eine blöde Frage hab ich noch:
Mein Kettenblatt is nach außen gewölbt eingebaut gewesen.
Also die Anzahl der Zähne ist im montierten Zustand dann innen eingeschlagen (nicht sichtbar, zum Rad hin).
Nachdem ich das erste Mal was mit nem Hinterrad mach:
Weil die Logik gebietet mir, dass die Kette so ja leichter abspringen kann als wenns nach innen gewölbt wäre.
Kann nur sein, dass sich das mit der 4" Felge nicht mehr ausgegangen is...
Also ausrichten, dass die Kette möglichst gerade läuft, is mir klar.
Nur ob das Kettenblatt so bleiben MUSS oder ob ichs umdrehen sollte und dann halt mit Spacern arbeiten, is mir nicht ganz klar.
Die Explosionszeichnungen geben leider auch nix her, das einzige Bild
Sorry für die Newbie Frage, ich weiß es is eine dämliche, aber mit Kette hab ich bislang noch nie was zu tun gehabt.
Grüße euch!
'79 FXEF
- rainer_aus_ulm
Jep.tausche hat geschrieben: ...
...
OK. Das ist nicht in Stein gemeißelt aber sonst macht es keinen technischen Sinn.
Die Wölbung ist unterschiedlich wie du in den Katalogen auch sehen kannst um die Anzahl der Ausgleichsscheiben bzw Stärke der Ausgleichsbuchsen an der Achse auf ein Minimum zu beschränken.
Die Zähnezahl ist meißt innen eingeschlagen.
Eine Kette springt nicht ab. Niemals. Außer du hast Scheiße gebaut.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
danke rainer!
wie schon so oft bist du der Retter in der Not.

Dann bau ichs jetzt zusammen.
wie schon so oft bist du der Retter in der Not.
Dann bau ichs jetzt zusammen.
'79 FXEF