Getriebe geht nicht weit genug nach vorn!
Moderator: Gerry
Getriebe geht nicht weit genug nach vorn!
Ich dreh durch, neuer Motor P93, neues Getriebe Revtech 4 Gang und das berührt das Rahmenrohr (starr) und somit fehlen mir ca. 5mm. Also ist der Riemen zu stramm und überhaupt. Ich weiß, keine einfache Lösung in Sicht, aber vielleicht fällt doch noch jemandem etwas dazu ein.
Und gleich noch was: ich will mir eine Auspuffanlage für meinen Schrubber bauen, habe ein paar VA-Bögen, brauche noch zwei Flansche mit Shovelanschluss, aber am dringendsten jemanden im LKR Pfaffenhofen/Ilm, der mich in die Geheimnisse des WIG-Schweißens einweiht, Gerät ist vorhanden.
Freu mich auf Meldung!
Und gleich noch was: ich will mir eine Auspuffanlage für meinen Schrubber bauen, habe ein paar VA-Bögen, brauche noch zwei Flansche mit Shovelanschluss, aber am dringendsten jemanden im LKR Pfaffenhofen/Ilm, der mich in die Geheimnisse des WIG-Schweißens einweiht, Gerät ist vorhanden.
Freu mich auf Meldung!
Loud Pipes save Lives!
Re: Getriebe geht nicht weit genug nach vorn!
Riemen zu kurz (nicht persönlich nehmen
) oder Pully zu groß.
Ggf. Pully kleiner, aber dann kann die gesamte Übersetzung nicht mehr stimmen und Du musst das mit dem Sekundärantrieb korrigieren. Ist aber keine wirklich gute Lösung. Musst hat mal das Übersetzungsverhältnis ausrechnen.
Gruß
Jens
Scheller und einfacher ist wahrscheinlich passenden Primäranrieb besorgen.
Ggf. Pully kleiner, aber dann kann die gesamte Übersetzung nicht mehr stimmen und Du musst das mit dem Sekundärantrieb korrigieren. Ist aber keine wirklich gute Lösung. Musst hat mal das Übersetzungsverhältnis ausrechnen.
Gruß
Jens
Scheller und einfacher ist wahrscheinlich passenden Primäranrieb besorgen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hi .
Gebe uns mal ein paar mehr Info`s . 1,5 , 2 oder 3 Zoll Beltantrieb ? Zähnezahl vorne und hinten und vom Riemen ? War dieser Beltantrieb vorher auch schon an diesem Motorrad verbaut ? Hattest Du vorher auch ein RatchetTop Getriebe verbaut ?Ist es ein originaler Starrrahmen oder ein Zubehörrahmen wo auch ein EVO reinpasst ? Es gibt viele Faktoren , warum es nicht passt .
Gruß
Gebe uns mal ein paar mehr Info`s . 1,5 , 2 oder 3 Zoll Beltantrieb ? Zähnezahl vorne und hinten und vom Riemen ? War dieser Beltantrieb vorher auch schon an diesem Motorrad verbaut ? Hattest Du vorher auch ein RatchetTop Getriebe verbaut ?Ist es ein originaler Starrrahmen oder ein Zubehörrahmen wo auch ein EVO reinpasst ? Es gibt viele Faktoren , warum es nicht passt .
Gruß
Es ist ein Edlund, vorher war ein ratched top drin, aber ein originales, der Riemen ist ein 1,5". Vielleicht einen Zahn mehr am Riemen?
Loud Pipes save Lives!
Ich werde gleich mal Zähne zählen gehen. Primär ist ein Primo aussem W&W Katalog. Überlege auch, einen Aluinnenprimär draufzumachen, passt aber um zwei mm ungenau, also auch hier müsste das Getriebe ein wenig nach vorne. Auch doof. Stützlager und offener Belt wäre Notlösung, auch passt das Stützlager nicht richtig, fehlen einige Millimeter getriebeseitig, das Problem scheint aber bekannt zu sein, hat schon mal jemand im Forum drüber geklagt, kann ich aber über Hülsen korrigieren.
Is halt wie im echten Leben, wenn der Riemen zu kurz ist, geht es los mit den Problemen.
Is halt wie im echten Leben, wenn der Riemen zu kurz ist, geht es los mit den Problemen.
Loud Pipes save Lives!
Hi .
Also die Zähnezahl ist ja geklärt , das ist auch so okay . Hast du eine Versatz-Getriebegrundplatte verbaut ? Das kann schon der Grund sein , warum das Getriebe , bzw. die Schraube für den Sperrstift am Rahmen anliegen . Wenn dein Edlund-Rahmen auch für EVO-Motoren ausgelegt ist , dann ist das Sattelrohr weiter in Richtung Getriebe gebogen . Ich hatte auch schon eine Getriebegrundplatte Marke Eigenbau , die dicker als die Originale war , dadurch kam das gleiche Problem auf .
Achso , wenn du das vordere Pulley 2 Zähne kleiner wählst , hast du dadurch auch nicht viel mehr Platz ( es ist ja rund ! ) . Anders ist es , wenn dein Zahnriemen 2 Zähne mehr hat .
Viel Spaß beim tüfteln .
Also die Zähnezahl ist ja geklärt , das ist auch so okay . Hast du eine Versatz-Getriebegrundplatte verbaut ? Das kann schon der Grund sein , warum das Getriebe , bzw. die Schraube für den Sperrstift am Rahmen anliegen . Wenn dein Edlund-Rahmen auch für EVO-Motoren ausgelegt ist , dann ist das Sattelrohr weiter in Richtung Getriebe gebogen . Ich hatte auch schon eine Getriebegrundplatte Marke Eigenbau , die dicker als die Originale war , dadurch kam das gleiche Problem auf .
Achso , wenn du das vordere Pulley 2 Zähne kleiner wählst , hast du dadurch auch nicht viel mehr Platz ( es ist ja rund ! ) . Anders ist es , wenn dein Zahnriemen 2 Zähne mehr hat .
Viel Spaß beim tüfteln .
alles ziemlich vertrackt, okay, das mit der kleineren Riemenscheibe leuchtet ein, allerdings hat Primo/Rivera keinen Riemen mit nur ein paar Zähnen mehr, zwei, drei Zähne täten schon langen. Aber gibt es nicht. Die Getriebegrundplatte ist in der Tat recht dick, wenn sie etwas dünner wäre, käme es vielleicht auch schon hin. Ist aber nix mit Versatz. Ob EVOs reinpassen, weiß ich nicht. Glaub aber nicht, obenrum ist ziemlich eng.
Loud Pipes save Lives!
Moin,
also ich kenne jemanden der hat einfach am Getriebe die fehlenden mm abgeschiffen. Hält schon seit Jahren.
Gruß Kalle
also ich kenne jemanden der hat einfach am Getriebe die fehlenden mm abgeschiffen. Hält schon seit Jahren.
Gruß Kalle
Das war zwar nicht mein erster Gedanke, aber der zweite, also warum nicht, ich denke, Material ist genug da, schaden wird es nicht und vielleicht reicht es. Dennoch hoffe ich auf elegantere Lösung. Also ein Riemen mit zwei Zähnen mehr wäre sehr elegant.
Loud Pipes save Lives!
- shovelfauli
Hi Kalle,KalleM hat geschrieben:Moin,
also ich kenne jemanden der hat einfach am Getriebe die fehlenden mm abgeschiffen. Hält schon seit Jahren.![]()
Gruß Kalle
da sind wir schon zu zweit!
Grüße
Fauli
scheint also zu klappen, die kostengünstigen Tipps sind mir eh die liebsten, neuen Primär kaufen ist einfach, aber teuer.
Loud Pipes save Lives!
Okay, jetzt sind es mindestens drei, die es getan haben! Erfolgreich, alles passt so, wie es sein soll. Ist aber zuerst ein echter Schmerz im Arsch, am nagelneuen Getriebe rumzuraspeln, aber was soll's, es lebe die Feinmechanik. Kein neues Pulley, kein neuer Riemen, kein weiß der Teufel was neu, einfache Lösung, gute Lösung. Danke für Anteilnahme. Nächstes Problem ist schon unterwegs, ich weiß nur noch nicht welches.
Loud Pipes save Lives!
dann können wir jetzt mit guten Gewissen von einem "modifizierten Getriebe" reden.shovelfauli hat geschrieben:Hi Kalle,KalleM hat geschrieben:Moin,
also ich kenne jemanden der hat einfach am Getriebe die fehlenden mm abgeschiffen. Hält schon seit Jahren.![]()
Gruß Kalle
da sind wir schon zu zweit!![]()
Grüße
Fauli
Gruß Kalle
Ja, besser: customized. Hört sich noch etwas edler an. Und kostet mehr.
Loud Pipes save Lives!
stimmt, werde ich bei meiner Preisfindung berücksichtigen.