10" Bremsscheibe
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
10" Bremsscheibe
Hat eine 10" Bremsscheibe wirklich genau 10" (also 254 mm) Durchmesser oder sind da ein paar Millimeter drin?
Ich würde meine 11,5" gern abdrehen lassen und brauche da den genauen Durchmesser. Wäre schön wenn da mal jemand einen Zollstock dranhalten könnte.
Ich würde meine 11,5" gern abdrehen lassen und brauche da den genauen Durchmesser. Wäre schön wenn da mal jemand einen Zollstock dranhalten könnte.
SuperGauzy

- rüttelplatte
Re: 10" Bremsscheibe
Hi SuperGauzy,
ich habe nachgemessen und es sind genau 10".
Gruß Frank
ich habe nachgemessen und es sind genau 10".
Gruß Frank
Hi Gauzy,
ist die Scheibe nicht nen bischn zu hart zum Abdrehen?
Gruß, Christian
ist die Scheibe nicht nen bischn zu hart zum Abdrehen?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- rüttelplatte
Also die Bremsscheiben sind nicht zu hart, ich habe meine nachträglich gebohrt und das ging mit einem normalen HSS Bohrer.
Frank
Frank
- SuperGauzy
Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich meinem Dreher ja grünes Licht geben. 
SuperGauzy

-
Panhead-Peter
@Gauzy
Hört sich interessant an. Habe bei mir vorne 11,5" Scheiben drin. Damit muss man fast schon aufpassen das man in der Kurve nicht mit aufsetzt. Will nun 10" Scheiben rein machen. Nur muss ich ja dafür die Bremshalterung ändern.
Wie hast du das gemacht?
Gruß
Peter
Hört sich interessant an. Habe bei mir vorne 11,5" Scheiben drin. Damit muss man fast schon aufpassen das man in der Kurve nicht mit aufsetzt. Will nun 10" Scheiben rein machen. Nur muss ich ja dafür die Bremshalterung ändern.
Wie hast du das gemacht?
Gruß
Peter
- SuperGauzy
Ich hab die komplette Gabel geändert und habe Bremssattel und die Halterung dafür mit Achse und allem drum und dran bekommen. Nur fehlt eben die Bremsscheibe und ich will mir nicht die Mühe machen und einen Bremssattelhalter bauen. Da ist es einfacher eine 10" Scheibe zu verwenden.
Ich hab den Dreher meines Vertrauens gefragt, der rät davon ab das Ding zu zerspanen. Sinnvoller wäre ein Wasserstrahl und dann passend auf 10" zu schneiden. Blöd ist aber, der Spaß kostet 70 € und für wesentlich weniger bekomme ich schon eine neue 10" Scheibe.
Wer also noch eine rumliegen hat, ich würde die wohl gern abnehmen!
Ich hab den Dreher meines Vertrauens gefragt, der rät davon ab das Ding zu zerspanen. Sinnvoller wäre ein Wasserstrahl und dann passend auf 10" zu schneiden. Blöd ist aber, der Spaß kostet 70 € und für wesentlich weniger bekomme ich schon eine neue 10" Scheibe.
Wer also noch eine rumliegen hat, ich würde die wohl gern abnehmen!
SuperGauzy

- rüttelplatte
Hallo, ich bin kein Dreher und bin immer für nützliche Tipps offen, mich würde mal interessieren was der Dreher für Bedenken hat die Scheibe nicht auf 10" abzudrehen. Die Scheibe nicht zu Planen könnte ich noch verstehen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Moin Frank
Gruß
Norbert
Warum?Die Scheibe nicht zu Planen könnte ich noch verstehen.
Gruß
Norbert
- shovelfauli
Hi Gauzy,
zur moralischen Unterstützung:
Habe mir vor zwei Jahren mal 2Stk. 10" Edelstahl-Bremsscheiben auf einen größeren Zentrierbohrungsdurchmesser abdrehen lassen - das ging problemlos.
Grüße
Fauli
zur moralischen Unterstützung:
Habe mir vor zwei Jahren mal 2Stk. 10" Edelstahl-Bremsscheiben auf einen größeren Zentrierbohrungsdurchmesser abdrehen lassen - das ging problemlos.
Grüße
Fauli
- Kupferkessel
Moin Moin
Geht beides problemlos, abdrehen und planen!!!
Der Dreher muss nur das richtige Werkzeug haben um die Bremsscheibe einspannen zu können!Planscheibe ect.
Habe selbst zig Bremsscheiben mit meiner Planscheibe bearbeitet!
Denke mal beim Gauzy gehts nicht da die Bremsscheibe zu sehr gelocht ist und der Dreher an keiner stelle vorbei kommt ohne das ein Loch dazwischen ist.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer Scheibe. Zu viele unterschiedlich angeordnete Löcher!!!
Kann man auch machen, dann hat man aber eine Xtreeeem Wavescheibe
#
Gruß
Geht beides problemlos, abdrehen und planen!!!
Der Dreher muss nur das richtige Werkzeug haben um die Bremsscheibe einspannen zu können!Planscheibe ect.
Habe selbst zig Bremsscheiben mit meiner Planscheibe bearbeitet!
Denke mal beim Gauzy gehts nicht da die Bremsscheibe zu sehr gelocht ist und der Dreher an keiner stelle vorbei kommt ohne das ein Loch dazwischen ist.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer Scheibe. Zu viele unterschiedlich angeordnete Löcher!!!
Kann man auch machen, dann hat man aber eine Xtreeeem Wavescheibe
Gruß
- SuperGauzy
So sieht`s aus!Kupferkessel hat geschrieben:Denke mal beim Gauzy gehts nicht da die Bremsscheibe zu sehr gelocht ist und der Dreher an keiner stelle vorbei kommt ohne das ein Loch dazwischen ist.
So'ne Neue Scheibe kostet auch nicht die Welt, wie ich nach einem Blick in meine frischen Kataloge feststellen musste. Also behalte ich die Bremsscheibe und kaufe mir 'ne passende.
SuperGauzy

- rüttelplatte
Hi Norbert,
ich denke nur das das planen auf einer Flächenschleifmaschine schneller gehen würde.
Gruß Frank
ich denke nur das das planen auf einer Flächenschleifmaschine schneller gehen würde.
Gruß Frank
Hallo Frank
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass das Planen grundsätzlich eine falsche Alternative wäre.
Wobei ich auch denke, dass ein Planen oder ein Abdrehen wahrscheinlich nicht viel teurer ist als eine Neukauf, es sei denn man kann es selbst machen oder kennt einen, der es für kleines in der Mittagspasue machen kann.
Ich kenne da leider keinen, deshalb hat mich ein Planen einer Bremsscheibe auf so einer Flächenschleifmaschine 40 Euro gekostet. Sieht aber aus wie neu.
Gruß
Norbert
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass das Planen grundsätzlich eine falsche Alternative wäre.
Wobei ich auch denke, dass ein Planen oder ein Abdrehen wahrscheinlich nicht viel teurer ist als eine Neukauf, es sei denn man kann es selbst machen oder kennt einen, der es für kleines in der Mittagspasue machen kann.
Ich kenne da leider keinen, deshalb hat mich ein Planen einer Bremsscheibe auf so einer Flächenschleifmaschine 40 Euro gekostet. Sieht aber aus wie neu.
Gruß
Norbert