Schweißer in der Nachbarschaft?
Moderator: Gerry
Schweißer in der Nachbarschaft?
Moin, ich will mir eine Auspuffanlage für meinen Schrubber bauen, habe ein paar VA-Bögen, brauche noch zwei Flansche mit Shovelanschluss, aber am dringendsten jemanden im LKR Pfaffenhofen/Ilm, der mich in die Geheimnisse des WIG-Schweißens einweiht, Gerät ist vorhanden.
Freu mich auf Meldung!
Freu mich auf Meldung!
Loud Pipes save Lives!
- holzlenker
Re: Schweißer in der Nachbarschaft?
Servus,
es gibt nur das offizielle Geheimnis: üben, üben, üben...wie Roller fahren oder bum- äh
Setz Dich hin und fang an auf einem Blech eine Raupe zu ziehen....dann das Gleiche mit Zusatzdraht, besorg Dir 1 und 2mm Draht.
Strom: wenn Du zu lange warten mußt bis das Schweißbad "schwimmt", mehr....wenn's gleich losgeht: weniger.
Fang mal mit 60-65A an.
Schneid die Stäbe auf halbe Länge, hast Du mehr Gefühl.
Dreh den Stab leicht zwischen den Fingern beim Zuführen.
Hast Du schon mal Autogen geschweißt? Ist ähnlich, nur eben mit Strom.
Nimm 'nen Automatikschirm!
Beim Auspuffrohr schweißen nicht zu schnell den Draht nachschieben...der landet dann innen und steht später dem Sound im Weg.
Zu den Stößen: stumpf zusammen, leicht angefast.
Beschränke Dich event. auf's Anpassen/ Heften, geh zu einem Schweißer der's kann. Eine Rundnaht ca. 10-20 min...und Du hast event. viel gewonnen bei der Nacharbeit.
Da kannst Du zuschauen und lernen.
Wenn Du genug Zeit hast mach es selber...das wird schon!
Gutes Gelingen!
Ciao Lutz
es gibt nur das offizielle Geheimnis: üben, üben, üben...wie Roller fahren oder bum- äh
Setz Dich hin und fang an auf einem Blech eine Raupe zu ziehen....dann das Gleiche mit Zusatzdraht, besorg Dir 1 und 2mm Draht.
Strom: wenn Du zu lange warten mußt bis das Schweißbad "schwimmt", mehr....wenn's gleich losgeht: weniger.
Fang mal mit 60-65A an.
Schneid die Stäbe auf halbe Länge, hast Du mehr Gefühl.
Dreh den Stab leicht zwischen den Fingern beim Zuführen.
Hast Du schon mal Autogen geschweißt? Ist ähnlich, nur eben mit Strom.
Nimm 'nen Automatikschirm!
Beim Auspuffrohr schweißen nicht zu schnell den Draht nachschieben...der landet dann innen und steht später dem Sound im Weg.
Zu den Stößen: stumpf zusammen, leicht angefast.
Beschränke Dich event. auf's Anpassen/ Heften, geh zu einem Schweißer der's kann. Eine Rundnaht ca. 10-20 min...und Du hast event. viel gewonnen bei der Nacharbeit.
Da kannst Du zuschauen und lernen.
Wenn Du genug Zeit hast mach es selber...das wird schon!
Gutes Gelingen!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Nochmal Nabend
bei uns bietet die VHS Schweißkurse an, hast Du da mal gefragt?
gruß
bei uns bietet die VHS Schweißkurse an, hast Du da mal gefragt?
gruß
Moin!
Schade das du so weit wech wohnst !
Wie schon von holzlenker geschrieben wurde wirds gemacht...
Und falls du bunte bewegte Bilder als Hilfestellung brauchst kannste dir auch Videos bei Youtube oder myvideo reinpfeifen.
Nicht durcheinander bringen lassen-beiEngländern und Amis heißt es TIG Schweißen
Hatte selbst schonmal geschaut und es gibt da auch garnicht so verkehrte Videos auf Deutsch !
Je besser die Rohrstücke aneinander liegen desto einfacher wird es gehen.
Teilweise kannst du auch ohne Zusatzdraht arbeiten und das Material miteinander verlaufen lassen.Aber nur wenn du keine Luft zwischen den Stößen hast-also sorgfältig arbeiten!
Welche Materialstärke haben deine Bögen/Rohre denn?
Sie sollten übrigends Fettfrei und Metallisch blank sein-desto besser wird dein Ergebniss.
Gruß Sven
Tja und sonst ...üben üben üben.
Schade das du so weit wech wohnst !
Wie schon von holzlenker geschrieben wurde wirds gemacht...
Und falls du bunte bewegte Bilder als Hilfestellung brauchst kannste dir auch Videos bei Youtube oder myvideo reinpfeifen.
Nicht durcheinander bringen lassen-beiEngländern und Amis heißt es TIG Schweißen
Hatte selbst schonmal geschaut und es gibt da auch garnicht so verkehrte Videos auf Deutsch !
Je besser die Rohrstücke aneinander liegen desto einfacher wird es gehen.
Teilweise kannst du auch ohne Zusatzdraht arbeiten und das Material miteinander verlaufen lassen.Aber nur wenn du keine Luft zwischen den Stößen hast-also sorgfältig arbeiten!
Welche Materialstärke haben deine Bögen/Rohre denn?
Sie sollten übrigends Fettfrei und Metallisch blank sein-desto besser wird dein Ergebniss.
Gruß Sven
Tja und sonst ...üben üben üben.
Live Fast Die Young !
na guuut, is ja schonmal ein Anfang, also learning by doing. Ich werde es versuchen. Kurse bei der VHS hab ich hier noch nicht entdeckt. Okay, ich mach's mir selbst. Werde hoffentlich mit respektablem Ergebnis ankommen demnächst.
Loud Pipes save Lives!
Moin,
wo du es noch versuchen kannst, wegen eines Kurses wäre bei der DEULA http://www.arge-deula.de/ (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) die haben überall in Deutschland Ausbildungsstützpunkte und bieten auch diverse Schweißkurse an, nicht nur für Landwirte. Von einwöchigen Grundkursen für Laien bis hin zu mehrmonatigen Schweißerausbildungen (Schweißerscheine).
Gruß
Landmark
wo du es noch versuchen kannst, wegen eines Kurses wäre bei der DEULA http://www.arge-deula.de/ (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) die haben überall in Deutschland Ausbildungsstützpunkte und bieten auch diverse Schweißkurse an, nicht nur für Landwirte. Von einwöchigen Grundkursen für Laien bis hin zu mehrmonatigen Schweißerausbildungen (Schweißerscheine).
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Hallo!
Aus eigener erfahrung beim DVS sind diese Lehrgänge nicht ganz günstig und meistens in Vollzeit Ausbildung/Ganztags.
Und nur um "mal" nen Auspuff zu schweißen...gut das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du die möglichkeit hättest die Rohre anzupassen und zu heften könntest du sie ja auch zum Schweißen weg geben !?
Falls du dich für diese möglichkeit entscheiden solltest gibt es hier bestimmt den ein oder anderen der sich dessen annimmt-mich eingeschlossen.
Gruß Sven
Aus eigener erfahrung beim DVS sind diese Lehrgänge nicht ganz günstig und meistens in Vollzeit Ausbildung/Ganztags.
Und nur um "mal" nen Auspuff zu schweißen...gut das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du die möglichkeit hättest die Rohre anzupassen und zu heften könntest du sie ja auch zum Schweißen weg geben !?
Falls du dich für diese möglichkeit entscheiden solltest gibt es hier bestimmt den ein oder anderen der sich dessen annimmt-mich eingeschlossen.
Gruß Sven
Live Fast Die Young !
Hey,
also mit weg geben zum schweißen wäre ich vorsichtig. Wenn du die Rohre verschweißt kann es zu Verzug kommen und dann passt der Auspuff nicht mehr dann misst du hin und her eiern bis er passt.
War bei mir so!
Benny
also mit weg geben zum schweißen wäre ich vorsichtig. Wenn du die Rohre verschweißt kann es zu Verzug kommen und dann passt der Auspuff nicht mehr dann misst du hin und her eiern bis er passt.
War bei mir so!
Benny
Moin!
Benny da hast du nicht ganz unrecht !
Deshalb würde ich persönlich "Versteifungsbleche/Flacheisen" anheften und dann verschweißen.
So sollte sich der verzug in Grenzen halten.
MFG Sven
Benny da hast du nicht ganz unrecht !
Deshalb würde ich persönlich "Versteifungsbleche/Flacheisen" anheften und dann verschweißen.
So sollte sich der verzug in Grenzen halten.
MFG Sven
Live Fast Die Young !
-
obi kickerkiller
also bei Rohren und umlaufenden Nähten hatte ich eig selten Probleme mit Verzug.
wenn dann ne Längsschrumpfung aber damit muss man rechnen.
Wenn du es nich auf einma rumschweißt sondern erst ein Viertel. dann gegen über.. usw dann hast du da warsch wenig Probleme.
nur nich sofort losziehen sondern n moment warten... sonst bekommst Bindefehler und evtl undichte Stellen... deswegen würd ich mich au ma mit dem Thema Absenkzeit auseinandersetzten
wenn dann ne Längsschrumpfung aber damit muss man rechnen.
Wenn du es nich auf einma rumschweißt sondern erst ein Viertel. dann gegen über.. usw dann hast du da warsch wenig Probleme.
nur nich sofort losziehen sondern n moment warten... sonst bekommst Bindefehler und evtl undichte Stellen... deswegen würd ich mich au ma mit dem Thema Absenkzeit auseinandersetzten
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!
bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
NATÜRLICH!!!!!!
moin,
"klugscheissermodus on"
also bindefehler entstehen beim schweissen und nicht beim abkühlen oder durch verzug. verzug bei va-schweissen gibt es immer, man muss ihn nur so gering wie möglich halten. rohre heftet man im normalfall an 3 stellen (immer ´ne 1/4 umdrehung) an der 4. position (auf 6uhr also unten) fängst du dann an zu schweissen. von 6 uhr auf 12 uhr einmal links- und einmal rechtsrum zügig in einem durch. im normalfall mit spalt, wurzel und decklage und im idealfall formiert.
schweisser ist ein richtiger beruf und die ausbildung ist teuer, dazu kommen regelmässige passabstempelungen und wiederholungsprüfungen die ebenfalls geld kosten, dafür ist man dann auch berechtigt u.a. an fahrzeugen zu schweissen. alles andere ist schweissen ohne "w". wer für den eigenbedarf "rumbrutzelt" kann glück und freude an seiner arbeit haben, darf aber nicht meckern wenn es nicht hält oder nicht passt.
ich sehe das ähnlich wie beim lackieren, ein video anschauen und loslegen macht man doch auch nicht, oder? da wird doch auch nach einem guten lackierer gesucht.
"klugscheissermodus off"
gruss
cactus
"klugscheissermodus on"
also bindefehler entstehen beim schweissen und nicht beim abkühlen oder durch verzug. verzug bei va-schweissen gibt es immer, man muss ihn nur so gering wie möglich halten. rohre heftet man im normalfall an 3 stellen (immer ´ne 1/4 umdrehung) an der 4. position (auf 6uhr also unten) fängst du dann an zu schweissen. von 6 uhr auf 12 uhr einmal links- und einmal rechtsrum zügig in einem durch. im normalfall mit spalt, wurzel und decklage und im idealfall formiert.
schweisser ist ein richtiger beruf und die ausbildung ist teuer, dazu kommen regelmässige passabstempelungen und wiederholungsprüfungen die ebenfalls geld kosten, dafür ist man dann auch berechtigt u.a. an fahrzeugen zu schweissen. alles andere ist schweissen ohne "w". wer für den eigenbedarf "rumbrutzelt" kann glück und freude an seiner arbeit haben, darf aber nicht meckern wenn es nicht hält oder nicht passt.
ich sehe das ähnlich wie beim lackieren, ein video anschauen und loslegen macht man doch auch nicht, oder? da wird doch auch nach einem guten lackierer gesucht.
"klugscheissermodus off"
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
-
obi kickerkiller
da geb ich dir recht. Als ich nach 4 Wochen Urlaub wieder auf arbeit war musst ich mich auch erst ma weider zurechtfinden.
wenn du nicht wirklich ständig schweißt bist du da sehr sehr schnell wieder raus.
wenn du nicht wirklich ständig schweißt bist du da sehr sehr schnell wieder raus.
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!
NATÜRLICH!!!!!!