Auspuff und Vergaserabstimmung

Moderator: Gerry

Benutzeravatar
Pandemie
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2011, 17:11
Wohnort: PAF

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Pandemie »

Ja-nee, alles in allem eine sehr brauchbare Ansage, das mit dem Rohr-im-Rohr ist auch okay, lässt sich wohl auch ganz gut bewerkstelligen. Was soll ich von sogenannten "Tork valves" halten? (70-931 bei W&W) Was hältst Du von den HP-Plus Dämpfereinsätzen (W&W 70-922)? Na gut, WE kommt, ein paar Stunden im Schuppen werden drinsitzen. Dir nochmals besten Dank, ebenso wie den anderen!
Loud Pipes save Lives!
Benutzeravatar
knuckuwe
Beiträge: 515
Registriert: 09.05.2007, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von knuckuwe »

Pandemie hat geschrieben:Ja nee, is klaaa, aber genau so habe ich mir das vorgestellt, hier gibt es ne glatte eins. Und gleich noch eine für die Bilder von dem Schrubber, gefällt, Respekt hierfür, Fokus auf den Auspuff, logo. Ist ne Menge sehr guter Info, hierfür erstmal danke. Was ich vorhabe ist, wenig Autobahn und viel Landstraße und Pässe zu fahren, also weniger hohe Drehzahlen, Druck wird eher unten und in der Mitte benötigt. Klar, der Schinken muss vernünftig laufen, keine Frage, aber der Sound, der verdammte Sound muss da sein, sonst würde ich ne Duke nehmen oder ne Duc, oderoderoder. Ich werde nun also, falls mir das gelingt, mit 1 3/4 Zoll beginnen, auf 2" gehen, etwas länger und upsweep hatte ich vor und dann eventuell EVENTUELL!!!, also wenn es sich nicht vermeiden lässt, Dämpfer reinmachen. Würde mich freuen, weitere Tipps zu bekommen wenn ich soweit bin und Ergebnisse vorweisen kann.
auf die Gefahr hin, das ich ne 6 bekomme:

oh nein, wieder einer der nur HD fährt um rumzulärmen...geht wieder auf kosten der anderen...

Oder wars eine satirische Bemerkung? :roll:

Gruß Uwe
handshifter forever
Benutzeravatar
Ja-nee
Beiträge: 471
Registriert: 24.05.2009, 10:14
Wohnort: Entenhausen

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Ja-nee »

Tork W...? Sowas kenn ich nicht.Wer braucht sowas?
Machs Dir doch selbst...lach!
Ich kann mich im Wesentlichen auf Erfahrung stützen, wozu natürlich auch n paar Prüfstandsläufe gehörten.Ich stehe nun mal auf Leistung.
Und ob Dein Hobel letztendlich hier ein paar PS mehr oder weniger hat???....danach kräht kein Hahn.
Einen Auspuff richtig abzustimmen, das übersteigt wohl uns normal Terraner.Auch von der Zeit her, von den Kosten gar nicht zu reden.
Mach das so wie ich es hier geschrieben habe und gut is.

P.S: Unser Bastelobjekt hat die ersten km gefahren. Vom Gefühl her war sie perfekt. Wir werden sie trotzdem nach der Einfahrphase auf den Prüfstand stellen um Genaues sagen zu können. Dann kommt der Wechsel von Super E auf Weber IDF-Fallstrom..usw.Da ja die Prüfstandswerte von S&S bekannt sind(siehe unseren Blog) können wir sehr gut Vergleiche anstellen.Und unser Kumpel Tobi von den Ruhrpott Chopper hat auch n sehr beeindruckendes Diagramm...lach...mal sehen ob er nachlegen muß...hähähäh

:P :P


@knuckuwe:
Sound hat ja nun erst mal nix, aber auch gar nix mit Lautstärke zu tun. Potaoe-Potatoe ist doch unser (darf ich das so sagen?) aller Ziel.
Zumindst denke ich so.... :D
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Benutzeravatar
Pandemie
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2011, 17:11
Wohnort: PAF

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Pandemie »

Hallo knuckuwe, nein, nein, keine 6, im Gegenteil eine 1 mit Sternchen soll es sein! Der Kommentar ist ja absolut berechtigt, besser gesagt Deine Vermutung. Woher kommt diese denn wohl? Sie beschreibt das Klischee der Harleyfahrer in der Bevölkerung gut. Aber da gilt es erst einmal etwas zu klären. Zuallererst will ich Dir sagen, dass ich meine erste Harley, eine Panhead, 1980 bekommen habe, als Vollschrott. Ich musste sehr lange auf eine Harley warten, auch in dieser grauen Vorzeit waren die Teile teuer, zu teuer für mich. Also bin ich erst einmal verschiedenes Anderes gefahren, was wohl? Nach Hercules kamen Japaner, genau. Das mit großer Freude. CB 450, CB 750. Laut und schnell. Der Sound war auch für mich immer sehr wichtig. Ein Elektrobike wäre für mich keine Alternative gewesen, Motorrad war und ist für mich eine Lebenseinstellung. Okay, lang ausgeholt, weiter geht es; ich glaube, ich verstehe, was Du meinst und ich hoffe, Du verstehst, das ich keiner dieser Vertreter bin. Ich wohne auf dem Land und störe kaum jemanden, wenn ich fahre. Ich lasse den Schrubber mit ausgemachtem Motor rollen, um keinen zu wecken. Ich fahre nicht nachts los, etc. Rücksicht, soweit es mit einem zugegebenermaßen lauten Zahnrad möglich ist, wird geübt, wie es so schön heißt. Hier könnte man leicht ins Endlose abdriften, aber geschenkt. Ich gebe Dir prinzipiell Recht, wenn Du sagst „wieder so einer…“, davon, das kannst Du mir glauben, kenne ich zum Abkotzen genügend. Klar, diese Knallis schaden uns. Sie schaden uns ebenso wie die unter uns, die Themen in allgemein zugänglichen Foren behandeln, die besser unter uns blieben, Stichwort TÜV, etc. , altgediente Motorradfahrer werden wissen, was ich meine. Um das wirklich gute Thema zumindest bei dieser Antwort abzuschließen, ja, der Sound ist für mich sehr, sehr wichtig, er gehört zu meiner Harley, die zu mir gehört. Eine Einheit. Ich fahre Harley seit Jahrzehnten unter anderem deswegen und freue mich seit ein paar Jahren wieder darüber, dass eine Generation von Harleyfahrern da ist, die anders denkt, als es dem Klischee des Harleyfahrers in der Bevölkerung entspricht. Zum Teil auch tatsächlich so ist. Ja, wenn Dein Kommentar daher kommt, muss ich sagen, dass ich es genauso sehe, gerade bei Harley sind sehr, sehr viele dabei, die eigentlich nicht dabei sein sollten. Aber es ist so, wie es ist, Wandel der Zeit, ich will kein Ewiggestriger sein und nur von der guten alten Zeit reden und Harleys noch laut sein durften. Es geht um Ausnahmen von der Regel, also freue ich mich über ein altes Baujahr, welches mir relative Freiheit lässt. Wenn ich darüber hinaus auch noch mit der Karre fahre und ähnliche denkende Menschen treffe, ist alles gut, dabei spielt die Marke des Motorrades keine Rolle. Solange es eine verdammte Harley ist! Nix für ungut. Nun ja, vielleicht viel Text für’s falsche Forum, aber das musste mal raus.
Loud pipes save lives!
Loud Pipes save Lives!
Benutzeravatar
Pandemie
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2011, 17:11
Wohnort: PAF

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Pandemie »

Ja-nee, weiß nich, wer so was braucht, dachte Du wüsstest da was, aber wird wohl keiner brauchen. Nochmal zum Auspuff, bei mir ums Eck, in Schrobenhausen, gibt es eine feine Auspuffmanufaktur, eine andere bezeichnung wäre falsch, ein paar altgediente Schrauber mit Plan, soweit ich das beurteilen kann. Homepage www.sr-racing.de , lass Dich nicht on der Qualität der seite beirren, da liegt die Kraft eher im Anlagenbau. Ruft ca. 1200.- auf für ne handangefertigte, auf die eigene Karre angepasste Anlage auf. Edelstahl. Ein sehr fairer Preis, finde ich. Hab momentan leider den Speck dafür nicht, dafür aber den Ehrgeiz, es mir selbst zu machen. Ich sehe es mit der Anlage so, die Leistung muss nicht optimal sein, der Sound schon, der Motor darf keinen Schaden nehmen. Ja, das ist es.
Potatoe-Potatoe. Forever!
Loud Pipes save Lives!
Benutzeravatar
Landmark
Beiträge: 1249
Registriert: 28.04.2008, 23:14
Wohnort: Nahe Hangover

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Landmark »

Moin Pandemie,

der Motor ist komplett neu also auch noch nicht eingefahren, oder?

Die Einstellungen die in der Einfahrzeit (vom Kerzenbild und Motorlauf) passen, wirst du höchstwahrscheinlich dann sowieso noch einmal korrigieren müssen. In der ersten Zeit (nach S&S Einfahr-Tips) wirst du sowieso noch nicht in Drehzahkregionen vorstoßen in denen du die passende Hauptdüse ermitteln kannst.
Übrigens in der Einfahrzeit lieber etwas zu fett fahren als zu mager.

Wenn du über die Suche "S&S Vergaser Düsen" eingibts und nach alle Wörtern suchst, wirst du einige Beiträge zu dem Thema finden, mit den unterschiedlichsten (jeweils) funktionierenden Bedüsungen.

So aus dem Bauch heraus (mit einem offenen Auspuff) würd ich mit eine 31er oder 33er Teillastdüse beginnen zu probieren und bei der Hauptdüse auch relativ groß mit einer 82er.

Die gängigen Hauptdüsen gibt es als Satz relativ günstig bei mototools (online shop) und auch den passenden Schlüssel (Werkzeug). Damit kannst du, bei montiertem Vergaser die Hauptdüse in kürzester Zeit tauschen (ohne die Schwimmerkammer abnehmen zu müssen.

Viel Erfolg

Landmark

P.S.: Zu deinem längeren Beitrag weiter oben; ein Absatz hier und da erleichtert das Lesen ungemein... :wink:
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Benutzeravatar
Pandemie
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2011, 17:11
Wohnort: PAF

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Pandemie »

Tach Landmark,
ja, damit habe ich schonmal ein paar gute Anhaltspunkte.
Werde darüber hinaus, falls ein Artikel mal länger werden sollte, großzügig ein paar Absätze einbauen. Bisher fand ich Absätze nur bei Frauen immer gut, aber okay, Du hast Recht.

P.S.: Motor hat noch nicht einen Ton von sich gegeben, entsprechend juckt's! War noch nie ein geduldiger Mensch, jetzt werde ich es zwangsläufig so langsam...
Loud Pipes save Lives!
jojo63
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2007, 19:47
Wohnort: 71364 Winnenden

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von jojo63 »

Hallo zusammen

Wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat finde ich die Colortune Zündkerzen
sehr hilfreich. (für Standgas und beginnender Teillastbereich 1/4 auf )
eine reicht kostet bei Limora 32 Euro. (Du siehst jede kleinste Drehbewegung
an der Gemischregulierschraube)
Habe damit schon mehrere Mikunis und S&S Vergaser eingestellt.

Auch der CO Tester von Limora für 139 Euro ist bei Abstimmarbeiten
nicht zu Verachten.

Habe selbst einen 88 Shovel mit aufgespindeltem S&S Vergaser ( 41 mm
sind mögich dann sitzt der Düsnstock noch gut am Venturi) und 54 mm
VA Krümmern selbstgeschweißt. mit Crane 310 B Nocke starren Stösseln,
Doppelzündung und offenen SE Tappered Tüten (Nur Siebrohr voll offen) gibt es Straussenhaut (Gänsehaut wäre leicht untertrieben)

Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Benutzeravatar
Pandemie
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2011, 17:11
Wohnort: PAF

Re: Auspuff und Vergaserabstimmung

Beitrag von Pandemie »

auch das hört sich gut an, befürchte nur, dass hier meine Kenntnisse nicht ausreichen, um die Sachen fachgerecht auszudeuten. Limora ist bekannt, sich mit colortune auseinander zu setzen ist bei dem Preis durchaus lohnenswert, also...

Bin jetzt in der Endphase mit den Rohren, habe zur Hälfte 1 1/2 ", dann 2" Rohr, wenn's nicht zu heftig ist, kommen keine Dämpfer rein.

Das alles wegen der Straußenpelle!
Loud Pipes save Lives!
Antworten