Ausrücklager Kupplung spielfrei einstellen

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Ausrücklager Kupplung spielfrei einstellen

Beitrag von bobber »

Ich möchte gerne eine Frage zur Diskussion stellen:

Situation

1- Mousetrap mit seiner Feder als Kupplungsunterstützung
2- Kupplungs-Druckstange und Einstellschraube
3- Ausrücklager - das im ausgekuppelten Zustand nicht unter Last stehen soll -> schlussendliches Ziel

1 - gibt mir Druck auf den Ausrückhebel - schei..e
2 - stelle ich Spiel am Kupplungsgriff sowie die Position des Ausrückhebels ein
3 - durch 1&2 bin ich irgendwie nicht mehr frei das Spiel der Druckstange auf das Ausrücklager einzustellen

Wo geht bei mir der Knoten nicht auf?

Wer hat mein Dilemma verstanden und kann mir helfen - irgendwie geht mir die Moustrap gehörig gegen den Strich - 1) da ich die unterstützende Funktionsweise nicht durchblicke und 2) deshalb es nie geschafft habe, die Moustrap richtig einzustellen -> deshalb vielleicht auch mein Dilemma im Pkt 3 und die Unmöglichkeit im ausgekuppelten Zustand keinen Druck auf das Ausrücklager zu bekommen

alles schön komliziert - nicht wahr?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
liekoer
Re: Ausrücklager Kupplung spielfrei einstellen

Beitrag von liekoer »

Hallo Bobber

So ganz kann ich Deiner Erklärung nicht folgen, aber das (?) Mousetrap hat folgenden Vorteil, es muss kein Spiel am Kupplungshebel vorhanden sein.

Ich stelle dass immer so ein, dass sich schon mit der geringsten Bewegung des Kupplungshebels das Mousetrapp bewegt...dabei ist dieses vollkommen entlastet
Erst danach stelle ich über die Einstellschraube am Kupplungskorb das gewünschte "Ausrücklagerspiel" von einer 1/2 Umdrehung ein.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Norbert
ich dachte, dass ich mein Problem etwas kompliziert beschrieben habe -
da es wahrscheinlich mehrere Probleme sind, die gegenseitige Auswirkungen haben.

Also erst mal nur das 1. Problem, die Mousetrap

Ich finde nicht, dass das Kuppeln einfacher / leichter geht - liegt daran dass ich es nicht drauf habe, dieses Teil richtig einzustellen - auf jeden Fall hat es Auswirkung, dass auf dem Ausrückhebel Druck ist.
Sobald ich die Druckstangen-Einstellschraube an der Kupplung rausdrehe, klappt die Mousetrap nach links aus der Vertikalen raus und gibt Druck - wie soll ich da das Spiel der Druckstange auf das Ausrücklager richtig einstellen können?
Irgendwie kappier ich das nicht. Wie bekommst Du es hin, dass die Mousetrap völlig entlastet ist?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Claus

Ich weiss dass nun nicht so genau aus dem Kopf, aber die fette Feder wird doch über eine Schraube gespannt, die das Kuppeln unterstützt. Ist sie zu sehr unter Spannung, klappt das Mousetrap, wie Du beschrieben hast über.
In diesem Zusammenhang kann das Mousetrap aber auch über den Bowdenzug schon zu sehr vorgespannt sein, und somit hast Du dann auch immer eine "Druckbelastung".

-> Löse vielleicht erst einmal den Kupplungszug. dann löse die Schraube der Feder am Mousetrap, so dass dieses nicht mehr "überklappt"
-> die "Vorspannung" des Mousetrap wird entlastet/gelöst
-> dannach (Vor)Einstellung des Ausrücklagers, ca. 1/2 Umdrehung Spiel
-> nun spannst Du den Kupplungszug, dass eben kein Spiel mehr am Hebel vorhanden ist; dadurch sollte sich normalerweise auch nicht das Gestänge bewegen
-> trotzdem Kontrolle ob die 1/2 Umdrehung noch stimmt.

Ich schau mal auf meiner Bruce Palmer CD nach, ob ich da was gescheites finde in Bezug auf die Einstellung.
Wird aber morgen erst etwas.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Norbert

Ich denke dass es in die Richtung geht wie Du es beschreibst. wäre super wenn Du die Einstellungsangaben der Mousetrap finden würdest - mir war das Teil immer irgendwie suspekt.

Erst mal vielen Dank

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Claus

Aus dem Bruce Palmer Buch habe ich folgendes erfahren können:

Die Mousetrap benötigt nur geringe Aufmerksamkeit, wenn sie sich in einem funktionsfähigen Zustand befindet; der Kupplungszug und die Kupplungsstange sind die einzigen Teile, um die man sich kümmern muss (siehe weiter unten Wartungsarbeiten).

Grundeinstellung der Mousetrap (Mausefalle):

Der Umlenkhebel der Mousetrap sollte auf vorderster Position stehen, ehe die Kontermutter der Kupplungsstange gelöst wird. Die Einstellschraube raus und reindrehen, bis der Ausrückhebel ein Spiel von ½“ aufweist.

Den Ausrückhebel soweit vordrücken, bis kein Freigang im Mechanismus mehr spürbar ist (vom Handhebel über Druckstange bis zur Kupplungsdruckplatte).
Messen des Abstandes zwischen Rückseite des Schaltautomaten am Getriebedeckel und dem äußeren Ende des Schlitzes der Stange im Kupplungsausrückhebel; er sollte 4-1/4“ betragen.
Zum Nachstellen des Ausrückhebels muss die Sicherungsmutter auf dem Einstellbolzen gelöst werden, und durch hinein oder herausdrehen so eingestellt werden, dass das gewünschte Maß erreicht ist.
Erneutes Prüfen des Spieles am Kupplungsausrückhebel; diese sollte jetzt 1/8“ Zoll betragen.

Lösen der Kontermutter des Einstellzuges und herunterdrehen, bis der Handhebel sich frei bewegen lässt. Dann muss die Kontermutter der Einstellschraube am Umlenkhebel gelöst und so justiert werden, dass der Abstand der Spitze des Umlenkhebels zum Totpunkt an der Grundplatte 1/8“ beträgt.
Um diesen Totpunkt zu ermitteln, muss der Umlenkhebel erst ganz nach hinten, dann langsam wieder nach vorne bewegt werden. Man spürt dabei einen Punkt, an dem der Umlenkhebel festzuhängen scheint. Das ist auch der Punkt, an dem die Feder weder nach vorne noch nach hinten zieht.
Achtung bei diesen Arbeiten: Nicht Umsonst heißt die Servokupplung Moustrap

Von diesem Punkt bewegt man den Umlenkhebel mit der Einstellschraube um 1/8“ weiter nach vorne. Dann die Einstellschraube kontern.

Es sollte eine erneute Prüfung stattfinden (diese ist auch gleichzeitig die Wartungsüberprüfung):
Das Spiel des Ausrückhebels sollte 1/16“ aufweisen. Ist diese nicht der Fall, dann ist das Spiel über Druckstangen-Einstellschraube einzustellen.
Am Lenkerhebel sollte ein Spiel von ½ Zoll vorhanden ist, ansonsten über den Kupplungszug einstellen.

Letztlich muss jetzt nur die Mutter des Einstellbolzens der Servofeder gelöst werden und so weit wie möglich nach oben gedreht werden. Nun den Kupplungshebel bis zum Anschlag anziehen.
Die Einstellmutter am Einstellbolzen der Feder anziehen, bis der Handhebel geschlossen bleibt, wenn die Hand weggenommen wird. Dann die unter Mutter wieder vorsichtig lösen, bis der Handhebel langsam in seine Ausgangstellung zurückkehrt. Dann kontern.

Man muss sich das wohl mehrmals durchlesen, bzw. diese Anleitung ausdrucken. Einiges klingt noch sehr unlogisch, z.B. (aus dem letzten Absatz):
Die Einstellmutter am Einstellbolzen der Feder anziehen, bis der Handhebel geschlossen bleibt,
...geschlossen müsste meiner Meinung nach "nicht mehr in die Ausgangsposition geht" heißen.

Für mich ist diese Einstellungsmehode auch neu, das werde ich demnächst mal ausprobieren, ein paar Bilder dazu machen und auf meine Seite stellen.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Norbert

Da hast Du wohl recht - ich drucke mir die Anleitung (durchgelesn hab ich sie bereits mehrmals :? :? ) aus und werde sie Schritt für Schritt am Bike nachvollziehen - Danke für Deine Mühe :D

Ich hoffe dann endlich die Funktion der gesamten Konstruktion und das Zusammenspiel der Komponenten - Handhebel - Mousetrap - Ausrückhebel - Druckstange und die dazugehörigen Einstellschrauben und Muttern kapier :wink:

kannst Du mir Deine Webpage durchgeben - dann schau ich ab und zu bei Dir mal rein

Viele Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Claus

Da bist du nicht der Einzige, der sich ein Paar mal durchlesen musste, um es zu verstehen ;-)

Auf meine Webseite gelangst Du, wenn Du auf den Bild klickst.

Gruß
Norbert
Antworten