Billet Front End Ölmenge

Moderator: Gerry

old.panman

Re: Billet Front End Ölmenge

Beitrag von old.panman »

Wat nen blöder Azubi. Hat er tatsächlich vergessen von oben 140mm abzuziehen :lol:
old.panman

Beitrag von old.panman »

So, hab mal das Öl abgelassen und noch mal geprüft...war immer noch zu hart, eigentlich genauso wie vorher.
Hmmm...kann ja was nicht stimmen....also gabel ab, um an die Federn zu kommen.

Wat soll ich bloß sagen, eigentlich kann mann da nichts zu sagen.
Ich glaub das Bild sagt alles:

Bild Feder1.jpg (731 KB)

Ich frag mich was er mit der Buchse erreichen wollte, die 2 cm Federweg, die noch vorhanden waren, können es nicht.

Oder er hat die original Federn gebraucht und hatte nur kurze als Ersatz da. Für den Rest hat er einfach eine Buchse zugesägt.

Ich weiß es nicht. Jedenfalls brauch ich jetzt neue Feder fürn 41 Rohr....
Hat zufällig Jemand welche da?

Gruß Ali
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

So eine Buchse wird eigentlich immer verbaut, wenn man die Standrohre verlängert, dass dürfte nicht der Grund sein.

Sind in der Gabel längere Standrohre verbaut? Laut Buchse müssten die Standrohre 6 Zoll länger sein.

Es kann durchaus möglich sein, dass in diesem Fall andere Gabelsimmerringe verbaut wurden. Diese sind doppelt so breit als die OEM Dinger, sollen nicht so anfällig sein (in Bezug auf die Undichtigkeit), haben aber den Nachteil das die Funktion der Gabel extrem eingeschränkt wird.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

moin Norbert,
So eine Buchse wird eigentlich immer verbaut, wenn man die Standrohre verlängert, dass dürfte nicht der Grund sein.
Kluchscheißmodus ein: wird nicht nur verbaut , wenn die Gabel verlängert wird. Die Japsen und die andren Gabelhersteller verwenden auch gern Buchsen oben auf den Federn, weil sie eben billiger sind als längere Federn herzustellen und einzubauen. Dann hast Du kurze dicke progressive und oben drauf dieses Billigrohr.

Grundsätzlich ist der Federweg in Gabeln durch die Kolbenlänge begrenzt. Er geht unten aus dem Rohr nicht raus und ist am Alurohr unten angeschraubt. Und genau in disem Bereich muß Öl stehen, büschen mehr wegen schaumich rühren, aber dann reichst. Alles was mehr eingefüllt wird ist flüssiger als flüssig.

Komfort wird durch Federrate und Baulänge (Rest ist eben das ominöse Rohr, das wie Norbert schon schrubte bei Rohrverlängerung um den gleichen Komfort zu behalten oben drauf kommt ) und durch die Durchflußrate am Kolben und die Viskosität hergestellt.

Nun kann man experiementieren: Vorspannung ändern: Rohr kürzer oder länger, andre Federn oder von linear auf progessiv wechseln. dadurch ändert sich das Eintauchverhalten.

Und man kann die Dämpfung beim Eintauchen durch die Änderung der Viskosität des Öles verändern. Die Menge, solange der Kolben beim arbeiten komplett bedeckt ist, ist schei...egal. Mehr bringt nix.

Dickeres Öl bei verschlissenen Kolbenringen geht zwar, aber zerlegen und neue Ringe, sind meist nicht teuer und im Satz zu kriegen, wäre der echt bessere Weg.

Weil die Durchflussmenge bei dickem Öl dämpft auch das herauskommen des Kolbens wenn er sich wieder seine Mittelstellung (Ruheposition) sucht, also grad nix machen muß. Das geht dann auf den Komfort.

Als schlechtestes Beispiel für dickes Öl: er ist grad am Ausfedern , kriegt dann aber den nächsten Schlag von unten und dann verhärtet sich die Gabel bis garnix mehr geht...

Das mit den Gabeldichtringen ist auch sone Sache. Sie sollen dichten, klar, aber sie sollen auch wenig Widerstand bieten. Stichwort "Losbrechmoment". Da muß der Konstrukteur dann auch einen Kompromiss finden. Da wird einiges an Sportgabeln versucht, z.B. Titanbeschichtung. Schööön stramm oder breite oder viele Dichtlippen damits lange dicht ist, ist auch sch...ße.

Und das Luftpolster, was Norbert noch angesprochen hat... naja, wenn an der Gabel sonst nix in Ordnung ist, bringt das auch nix. Das ist wie mit der Suppe, wenn die nicht schmeckt bringen Pfeffer und Salz auch nix mehr.

Kluchscheißmodus aus

:roll: :wink:
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke für die Unterstützung Jungs,

ich versteh zwar was Ihr Alle schreibt und worauf mann achtem soll/muss aber trotzdem hab ich das System irgentwie noch nicht durchschaut.

Vorher hat ich 2cm Federweg, hab das Öl abgelassen und erneut versucht, trotzdem nur 2cm Federweg.

Wenn ich die Federn und das dünne Rohr weg lasse, lassen sich die Standrohre locker 20cm (oder mehr) hoch und runter bewegen.

Die Ferder müsste sich doch mehr als 2 cm zusammen drücken lassen oder nicht?

Die Buchse hat 2 cm vorspannung. Wenn ich die weg nehme komme ich auf 4 cm Federweg, das kanns doch nicht sein!?

Irgentwo hab ich ein Denkfehler aber wo?

Ob die Standrohre länger sind kann ich leider nicht sagen, ich weiß es nicht.
Aber wenn ich das Bild vom Hersteller vergleiche, sind die Gabeln identisch.

Vieleicht verkannten ja die dünnen Rohre (die er selbst zugesägt und reingesteckt hat).

Ich weiß es einfach nicht....ich hab null Plan

Gruß Ali
old.panman

Beitrag von old.panman »

Mir kommt da gerade eine Idee.

Kann es sein das unten etwas fehlt und die Federn tiefer drin sind und er einfach das fehlende Stück oben mit einem Rohr befüllt hat?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

warum zerlegst du das Teil nicht komplett, legst das Zeug geputzt auf`ne Werkbank sauber in Reihe auf und machst`n Foddo ?
Vielleicht kann dir dann jemand auf Anhieb sagen ob da was faul ist ?

Persönlich glaube ich nicht das etwas fehlt sondern vemute eher einen mechanischen Defekt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

und noch einer der Dir rät: ausbauen zerlegen und nachgucken

Diese rumstochern im Trüben, Glaskugelgucken und "vieleicht" oder "kannes sein" bringt doch nix!

Kommst ums Zerlegen im Endeffekt doch nicht drum rum. Und das lernt Dich doch auch was :wink:. Nu ma ran !
old.panman

Beitrag von old.panman »

habt Ihr ja völlig recht, aber meine Bandscheibe ist noch nicht ganz auskuriert. Entsprechend dauert alles länger. Außerdem kann ich nicht ruhig schlafen, wenn mein Baby nicht fahrbereit ist. :lol:

wie auch immer, ich hab die Fehler gefunden. Die Vorspannung war viel zu hoch und es war zuwenig Öl drin.

Die Buchse hab ich um 3/4 gekürzt und an den Enden Stopfen gemacht, so das es nicht mehr verkannten kann. Also wie original mit Hartgummi.

Dann hab ich 300ml Öl rein getan aber beim rein und raus schieben hat es noch geblubbert. Also hab ich solange Öl nachgefüllt bis das blubbern weg war.

War das Richtig oder ist das Blubbern normal?

Mit dem 140mm nachmessen, haute wie vermutet, nicht hin.
Mit 300ml drin hat ich ca. 470mm und jetzt ca. 350mm.

Die Gabel arbeitet jetzt eigentlich perfekt. Vielleicht könnt Sie für die 8° Reckung etwas weicher sein aber für Normal ist Sie genau richtig.
Muss aber noch probe fahrn um was genaueres sagen zu können.

Wenn mir jetzt noch Jemand was zum blubbern sagen könnte, wäre die Sache rund.

Gruß Ali
rainer_aus_ulm

:mrgreen:
Hab` mich heute morgen wegen so einem Arsch vor meiner Bude künstlich aufregen müssen aber jetzt ... hahaha ... geht`s mir wieder gut :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe keine Ahnung ob es bei dir jetzt passt aber die Vorgehensweise ist genial. Ich schmeiß mich weg.

rainer
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
ich sach denn ma was :roll:

Wenn Du Öl abgelassen und neu aufgekippt hast, muß es sich latürnich wieder entlüften. Das sollte nach sagnwiamal 5km Straße gegessen sein.

Da das ja n´ hydraulisches System ist, funzt es nur perfekt ohne Luft. Luft läßt sich komprimieren. Das mit dem Blubbern darf also nicht sein , hast Du so schon richtich gedacht und gemacht.

Wenn es dann abär immer noch blubbert kannst Du die Menge ja in homöopathischen Dosen ( ich meine so ca. 50ccm - weise) erhöhen bis es entblubbert ist.

Zuviel Öl schwappt nur rum tut abär ansonsten nicht weh + bringt auch nix.

Abär mehr als ca. 500 ccm hab ich noch nie in irgeneiner Gabel gefunden. Da gehts dann wieder um ungefederte Massen, die so gering wie möglich bleiben sollen....

gruß
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke Rainer,

ich hatte das mit dem Entlüften von folgender Seite:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelrep.htm
Nach der erfolgreich durchgeführten Reparatur werden abschließend die Gabelholme mit frischem Dämpferöl befüllt. Hier unterscheidet man einmal die "Füllmenge" und das "Luftpolster". Lässt sich die erforderliche Ölmenge aus den technischen Daten entnehmen, ist in den wenigsten Fällen das Maß für das Luftpolster angegeben. Diese Angabe lässt sich aber beim Händler erfragen. Das genaue Luftpolster ist aber wesentlich wichtiger als die Ölmenge. Und das erklärt sich so: Werden beide Holme mit der angegebenen Ölmenge befüllt, kann es dennoch vorkommen, dass der Ölstand unterschiedlich hoch ist. Aus diesem Grund wird nach der Neu-Befüllung - nach Angabe in ccm - die Gabel mindestens 20-mal behutsam bis zum Anschlag zusammengeschoben und wieder herausgezogen. Mit diesem "Gabelpumpen" wird das Dämpfersystem entlüftet. Danach werden die Holme noch einmal bis zum Anschlag zusammengedrückt und mit einem Spanngurt in dieser Position festgehalten. Jetzt wird das "Luftpolster" vom oberen Gabelrand bis zum Ölstand mit einem Zollstock gemessen und durch Nachfüllen oder Absaugen angepasst. Nur wenn der Ölstand in beiden Holmen gleich hoch ist, darf eine einwandfreie Funktion der Telegabel erwartet werden.
Genau so hab ich es gemacht. Auf beiden Seiten stückchen weise gleich viel reingetan und immer wieder entlüftet. Bei 370ml war das blubber weg, dann hab ich aufgehört.

Das Einzige wo ich mich vertan hab, warn die 2cm Vorspannung. Unteranderem hat ich vergessen die Schraubenlänge mitzuberechnen.
Die Buchse war 15cm lang + die Schraube 4cm =19cm.
Da die Feder relatief hart ist, hab ich die Buchse auf 1,5cm Vorspannung runter geschitten (ca 5cm Restlänge).

Wenn ich das Moped auf den Boden stelle, taucht sie leicht ein.
Beim Bremsen/Wand taucht sie so ein, das nach oben hin noch genügend Luft ist.
Auch mit zwei Man und Vollbremsung wird sie, nach meiner Meinung, nicht aufschlagen.
Jetzt muss ich nur schauen ob Sie auf der Strasse anfängt zu flattern oder nicht. Falls ja, tausch ich das 20iger gegen 30iger um und gut

Weiß jetzt nicht, wo da der witzig ist. Aber egal, ich bin glücklich und das zählt :lol:

Gruß Ali
rainer_aus_ulm

old.panman hat geschrieben:
Weiß jetzt nicht, wo da der witzig ist. Aber egal, ich bin glücklich und das zählt :lol:

Gruß Ali
Ich habe das mit aufgießen-bis-es-aufhört-zu-blubbern eben noch nie gehört !
Das ist es was ich so witzig finde :mrgreen:
Originelle Methode.

Schätze daß diese Gabel doch ganz anners aufgebaut als eine OEM.

rainer
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

trybear hat geschrieben:moin,

Abär mehr als ca. 500 ccm hab ich noch nie in irgeneiner Gabel gefunden. Da gehts dann wieder um ungefederte Massen, die so gering wie möglich bleiben sollen....

gruß
In den neuen 49er Pinnen sind pro Holm fast 800ml...
Unglaublich aber wahr
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
trybear

Beitrag von trybear »

das Werkzeug zum Einstellen des gleichen Ölniveaus in beiden Holmen sieht so aus:

Bild

gibts z.B. hier zu kaufen:

http://www.motomike.eu/mike/category/20 ... cle/158054

@kupferkesel: das mit den ungefederten Massen meinte ich auch für die Hightecher-Supersportler, die bei jedem Gramm geizen, damit sie auf 1kg/PS oder drunter kommen. Bei unseren Eisenhaufen ist es ja eher sch.. egal. Mir jedenfalls. :wink:

gruß
Antworten