Riserklemme für Bedinelemente
Moderator: Gerry
Riserklemme für Bedinelemente
Morgen Shoveltreiber,
da ich ja auf Suicide Kupplung und Policestyle Schaltung umbaue wird die linke Lenkerseite ja komplett clean.
So nun hab ich mir gedacht das ich um Kabel und Aufwand zu Sparen auch die Elektrik aus dem Lenker zu verbannen.
Ich hab Hupe, Tuntenknopf und Fernlichtschalter diese 3 Schalter wollte ich jetzt in die Lenkerklemme einbauen.
In der OEM Style Klemme ist aber kein Platz dafür, jetzt meine Frage: gibt es eine Klemme die auf einer Seite größer ist und somit die 3 Schalter aufzunehmen?
Bei den üblichen Verdächtigen habe ich leider nichts gefunden.
Vielen dank für Eure Hilfe schon im Voraus
Benny
da ich ja auf Suicide Kupplung und Policestyle Schaltung umbaue wird die linke Lenkerseite ja komplett clean.
So nun hab ich mir gedacht das ich um Kabel und Aufwand zu Sparen auch die Elektrik aus dem Lenker zu verbannen.
Ich hab Hupe, Tuntenknopf und Fernlichtschalter diese 3 Schalter wollte ich jetzt in die Lenkerklemme einbauen.
In der OEM Style Klemme ist aber kein Platz dafür, jetzt meine Frage: gibt es eine Klemme die auf einer Seite größer ist und somit die 3 Schalter aufzunehmen?
Bei den üblichen Verdächtigen habe ich leider nichts gefunden.
Vielen dank für Eure Hilfe schon im Voraus
Benny
Re: Riserklemme für Bedinelemente
Hi .
Das Problem kannst du z.B. mit Minitastern beheben . Dafür gibt es auch ein Relais , damit du Abblend- und Fernlicht steuern kannst . Schaue mal bei "Mototools" , da bekommst du beides .
Gruß
Das Problem kannst du z.B. mit Minitastern beheben . Dafür gibt es auch ein Relais , damit du Abblend- und Fernlicht steuern kannst . Schaue mal bei "Mototools" , da bekommst du beides .
Gruß
Taster in die Lenkerklemme ??
Hupe und Fernlicht solltest du eigendlich in Reichweite haben.
Bin mir nicht sicher ob der TÜV und Du mit der Lösung glücklich werden.
Gruß Martin
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hey Panhead,
ja die Minitaster und Relais waren auch mein erster Gedanke.
Mit denen könnte ich sie auch Problemlos in den Lenker machen, wäre ja kein Problem aber ich will die originalen Schalter aus der Armatur verwenden sonst brauche ich selbst für die Hupe ein Lastrelais den die Minitaster sind ja nur für sehr kleine Leistungen(Kabel 0,25mm²)
Benny
ja die Minitaster und Relais waren auch mein erster Gedanke.
Mit denen könnte ich sie auch Problemlos in den Lenker machen, wäre ja kein Problem aber ich will die originalen Schalter aus der Armatur verwenden sonst brauche ich selbst für die Hupe ein Lastrelais den die Minitaster sind ja nur für sehr kleine Leistungen(Kabel 0,25mm²)
Benny
Hey,Jaggomo hat geschrieben:Taster in die Lenkerklemme ??
![]()
Gruß Martin
TÜV ist geklärt. Es gibt keine Vorschrift wo die Schalter sein dürfen/müssen.
Ob ich damit klar komme Wird sich zeigen.
Benny
Hi .
Ich weiß ja nicht , ob du dauerhupend durch Ortschaften fährst ? Ich habe die Taster auch verbaut , ohne ein Relais zwischen Hupe und Taster .
Gruß
Ich weiß ja nicht , ob du dauerhupend durch Ortschaften fährst ? Ich habe die Taster auch verbaut , ohne ein Relais zwischen Hupe und Taster .
Gruß
Ok wenn das geklärt ist
Nimm dir doch so einen Elektronisch-Schaltbox
Dann kannst du Taster verwenden und Hupe Blinker Anlasser sind
auch versorgt
http://www.mototools.de/sonstiges_109.h ... 6b4181312c
Nimm dir doch so einen Elektronisch-Schaltbox
Dann kannst du Taster verwenden und Hupe Blinker Anlasser sind
auch versorgt
http://www.mototools.de/sonstiges_109.h ... 6b4181312c
Hab den gesamten Rödel auf dem Dash verbaut (alles kleine Taster). Am Lenker bleiben lediglich zwei Taster für die Blinker. Einer rechts einer links.
Guckst Du: http://forum.shovel-head.com/attachments/vorn.jpg
Wie bereits schon gesagt - keine Probleme bei der HU.
Viel Erfolg!
Gruß Jens
Guckst Du: http://forum.shovel-head.com/attachments/vorn.jpg
Wie bereits schon gesagt - keine Probleme bei der HU.
Viel Erfolg!
Gruß Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Mahlzeit,
also die Schaltbox fällt raus, die hat zu viele Funktionen die ich nicht Brauche.
Ins Dash kann ich auch nicht einbauen weil ich keines habe.
Der Tuntenknopf müsste doch ohne ein weiteres Relais auch mit dem Minitaster funktionieren, oder? Der hat doch schon ein Lastrelais, den müsste ich dann einfach austauschen können, oder?
Oder ein Zündschloss mit Startfunktion.
Die Hupe geht also auch mit dem Minitaster ohne das da was durch schmort?!
Dann wäre es nur noch das Relais für die Fern- und Abblendlicht Umschaltung und eine Kontrollleuchte weil ja am Schalter nicht ersichtlich ist ob das Fern- oder Abblendlicht an ist.
Ich werde wohl oder übel die Taster in den Lenker legen müssen..........es sei den es findet sich noch eine Lenkerklemme wo meine jetzigen Schalter rein passen.
Benny
also die Schaltbox fällt raus, die hat zu viele Funktionen die ich nicht Brauche.
Ins Dash kann ich auch nicht einbauen weil ich keines habe.
Der Tuntenknopf müsste doch ohne ein weiteres Relais auch mit dem Minitaster funktionieren, oder? Der hat doch schon ein Lastrelais, den müsste ich dann einfach austauschen können, oder?
Oder ein Zündschloss mit Startfunktion.
Dann wäre es nur noch das Relais für die Fern- und Abblendlicht Umschaltung und eine Kontrollleuchte weil ja am Schalter nicht ersichtlich ist ob das Fern- oder Abblendlicht an ist.
Ich werde wohl oder übel die Taster in den Lenker legen müssen..........es sei den es findet sich noch eine Lenkerklemme wo meine jetzigen Schalter rein passen.
Benny
- rainer_aus_ulm
Hi,
Evtl. melden sich noch die Spezis ?
EDIT: Den Rest gelöscht weil ich mich irrte
rainer
Eigentlich schon .... Bin nicht der Elektronik-Spezi aber da ich paranoid bin stelle ich mir jetzt vor was passiert wenn das Starterrelais hängenbleibt ...benny hat geschrieben:....
...
Evtl. melden sich noch die Spezis ?
Jau. Habe ich auch so.benny hat geschrieben:....
EDIT: Den Rest gelöscht weil ich mich irrte
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Tuntenknopf ist schon eine Tastersteuerung kannst also nur tauschen.benny hat geschrieben: Der Tuntenknopf müsste doch ohne ein weiteres Relais auch mit dem Minitaster funktionieren, oder? Der hat doch schon ein Lastrelais, den müsste ich dann einfach austauschen können, oder?
Hupe auf Minitaster??
Ok man hupt ja nicht so oft aber die Kontakte von den Minitastern sind
ja nicht so toll.
@Rainer
Fernlicht und Abblendlicht bei Taster normal 1 Wechsel-Relais
Gruß Martin
Nabend,
also ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schalter, so wie es sich gehört, am Lenker zu montieren.
Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand aber wahrscheinlich die bessere Lösung oder zumindest die hochwertiger wirkende Lösung.
Bin also gerade am Material raus schreiben bei Mototools aber leider finde ich dieses Umschaltrelais für Fern- und Abblendlicht nicht im Shop.......bin ich blind?
Benny
also ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schalter, so wie es sich gehört, am Lenker zu montieren.
Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand aber wahrscheinlich die bessere Lösung oder zumindest die hochwertiger wirkende Lösung.
Bin also gerade am Material raus schreiben bei Mototools aber leider finde ich dieses Umschaltrelais für Fern- und Abblendlicht nicht im Shop.......bin ich blind?
Benny
CCE 681573 teure Variante oder Boschdienst Conrad usw
- shovelfauli
Hi benny
ein bistabiles Wechselrelais habe ich bei mototools auch noch nicht gesehen.
Habe meine bei Conrad in Stuttgart gekauft, waren damals schon Restposten - hatte die Conrad-Nummer hier aus dem Forum.
habe gerade nachgesehen: das bistabile Relas gibt es nicht mehr bei Conrad - war ArtNr.: 505480 - 62
Zur Hupe: die kleinen Taster können nur 0,5A - eine Hupe zieht mehr als 0,5A. Tu dir den gefallen und bau ein Relais dazwischen.
Tuntenknopf - der darf ebenfalls nicht direkt an den Magnetschalter angeschlossen werden - da muß auch ein Relais dazwischen, denn ein Magnetschalter braucht auch mehr als 0,5A
Ein kleines Relais kostet 1€ und du sicherst dir damit die Funktion deiner Minitaster.
Ich habe sowas in der Bauart für die Hupe verbaut (hatte ich vor 15Jahren gekauft - war von SIEMENS, finde es jetzt nicht mehr)
http://www.conrad.de/ce/de/product/5030 ... C-SERIE-36
Grüße
Fauli
ein bistabiles Wechselrelais habe ich bei mototools auch noch nicht gesehen.
Habe meine bei Conrad in Stuttgart gekauft, waren damals schon Restposten - hatte die Conrad-Nummer hier aus dem Forum.
habe gerade nachgesehen: das bistabile Relas gibt es nicht mehr bei Conrad - war ArtNr.: 505480 - 62
Zur Hupe: die kleinen Taster können nur 0,5A - eine Hupe zieht mehr als 0,5A. Tu dir den gefallen und bau ein Relais dazwischen.
Tuntenknopf - der darf ebenfalls nicht direkt an den Magnetschalter angeschlossen werden - da muß auch ein Relais dazwischen, denn ein Magnetschalter braucht auch mehr als 0,5A
Ein kleines Relais kostet 1€ und du sicherst dir damit die Funktion deiner Minitaster.
Ich habe sowas in der Bauart für die Hupe verbaut (hatte ich vor 15Jahren gekauft - war von SIEMENS, finde es jetzt nicht mehr)
http://www.conrad.de/ce/de/product/5030 ... C-SERIE-36
Grüße
Fauli
Hey Fauli,
am Tuntenknopf habe ich eh schon ein Lastrelais zwischen Taster und Magnetschalter..........der sollte doch genügen oder brauche ich noch ein zusätzliches?
Wieviel zieht die hupe?
Was haben die benötigten Relais für Bezeichnungen bzw wo nach muss ich suchen?
Licht: bistabiles Relais?
Hupe: einfaches Lastrelais?
Starter: einfaches Lastrelais?
Ist dieses Printrelais ein Lastrelais bzw ist Lastrelais überhaupt ein richtiger Begriff?
Benny
am Tuntenknopf habe ich eh schon ein Lastrelais zwischen Taster und Magnetschalter..........der sollte doch genügen oder brauche ich noch ein zusätzliches?
Wieviel zieht die hupe?
Was haben die benötigten Relais für Bezeichnungen bzw wo nach muss ich suchen?
Licht: bistabiles Relais?
Hupe: einfaches Lastrelais?
Starter: einfaches Lastrelais?
Ist dieses Printrelais ein Lastrelais bzw ist Lastrelais überhaupt ein richtiger Begriff?
Benny