H - Kennzeichen

Moderator: Gerry

Shovel Bobber

H - Kennzeichen

Beitrag von Shovel Bobber »

Was sind die Vor- und Nachteile von einem H - Kennzeichen
(Oldtimer) die über 30 Jahre alten Fahrzeuge führen dürfen,
hat man dadurch nur eine Steuer- Versicherungsminderung
wie viel spart man da ungefähr??
Hat man mit dem H - Kennz. eine Einschränkung über das fahren
bzw. bewegen des Fahrzeugs?
Könnt Ihr mir so ein Kennzeichen empfehlen??
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 07.10.2007, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
rp

Suchen-Funktion

Beitrag von rp »

Hi,
gib mal "H-Kennzeichen" in der Suchen-Funktion ein.
Gruß
rp
Shovel Bobber

Re: Suchen-Funktion

Ja, aber meine Frage kann man mit dem H-Kennzeichen nur an bestimmten Tagen (Veranstaltungen) mit dem Oldtimer fahren,
hat man da nur eine bestimmte Fahrerlaubnis oder nicht?
Nur Vorteile in den Steuer und Versicherungskosten, aber minimal!!!
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 07.10.2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
KalleM

Re: Suchen-Funktion

Beitrag von KalleM »

Hi, ich glaube du bringst das H und rote 07 Kennzeichen durcheinander,
Google das mal einzeln (erspart viel Tipperei).
Gruß Kalle
Chrome
Re: H - Kennzeichen

Beitrag von Chrome »

Hi Andreas,

Vor- und Nachteile: Nachteil ein Buchstabe mehr auf dem Kennzeichen.
Vorteil günstiger, meine Erfahrung, weniger Stress durch Polizeikontrollen.

Steuer- Versicherungsminderung: Steuer 46€ p.a. Versicherung ca35€ p.a.

Einschränkung über das fahren: Von Versicherung abhängig, Pflicht meist eine Abschließbare Einzel oder Doppelgarage und ein weiteres Fahrzeug für den Alltagsgebrauch. (Nachweis) Manchmal auch ein Kilometerlimit ca.5- 10000km verhandelbar und Fahrzeug sollte nicht für z.B. den täglichen Weg zur Arbeit benutzt werden.

Beste Grüße Marc
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo!
Habe mir auch ein H-Kennzeichen geholt und hatte das Glück dadurch endlich eine 80er Größe zu bekommen.Ich habe auch das Gefühl das die "Rennleitung" nicht so genau hinschaut.
Gruß Bernd
achtball

Beitrag von achtball »

... wenn man denn mal eines bekommen hat. nach meiner kenntnis bekommst du ein solches h-kennzeichen nur, wenn das fahrzeug dem originalzustand noch sehr nah ist. also nix mit autoreifen hinten, apehanger und ritzelbremse. aber ausnahmen bestätigen wohl auch hier dir regel.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Shovel Bobber

Also habe mich erkundigt, für ein H-Kennzeichen Steuerersparnis im Jahr 42,- EUR für 1200 ccm, man benötigt ein TÜV Gutachten für einen Oldtimer und das Fahrzeug wird bei meiner Vers. (Signal - Iduna) nicht Vollkassko versichert, allgemein keine Kassko Vers. für Oldtimer. Die Versicherung wird nicht billiger in Haftpflicht- und Teilkasskovers. für Oltimer.
Ich werde dann mein Bike als normales Motorrad zulassen, weil es keine wesentliche Vorteile hat.
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Achtball,

kann man so nicht sagen, hab vor kurzem mal was gelesen, ich glaube das war sogar auf der ADAC- Seite, dass -ich gebe dieses mal mit meinen Worten wieder- Ein Fahrzeug auch dann als Oltimer zugelassen wird, wenn der Umbau /Anbauten vor 30 Jahren oder länger erfolgt ist.
Vielleicht weiß der ein oder andere ja hier weiteres.

Beste Grüße Marc
maruski

Beitrag von maruski »

Da gabs mal ne Bike News oder Bikers Live zum Thema -- irgendwie sind Umbauten erlaubt, die damals auch gemacht wurden. Ein SU an ne Pan ist z.B. wohl kein Grund den Oldtimerstatus zu verweigern. Die Umbauten müssen dem "Zeitgeist" entsprechen (schweißen, fräsen, drehen und alles andere "Selbstgemachte" kann somit wohl gut diskutiert werden-- Damit kommen z.B. auch all die alten AME Teile wieder zu Ehren. Und was mir mein TÜVler sagte, es sind auch Umbauten, die der Sicherheit dienen, das Mopped auf den heutigen Sicherheitsstandart bringen, bei ihm OK. Er sagte, eine ABS Bremse kann nur gut sein, auch an nem Oldie. Da werden die einzelnen Prüfer aber bestimmt ihre eigenen Maßstäbe haben und es geht mal so, mal so. Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
achtball

Beitrag von achtball »

hab den artikel auch gelesen. man spricht in solchen fällen von "kraftfahrzeugtechnischem kulturgut". problematisch dürfte laut BN sein, dem prüfer nachzuweisen, dass die an einem motorrad vorgenommenen änderungen wirklich so lange zurückliegen - insbesondere wenn teile verwendet wurden, die es damals noch gar nicht gab wie die ritzelbremse :?
wie schon geschrieben gibt es natürlich ausnahmen, wenn sich etwa ein prüfer überzeugen lässt, dass ein umbau zu einer technischen verbesserung ggü dem ursprünglichen zustand führt.
ich habe aber keine ahnung, wie der prüfer reagiert, wenn man ihm einen rahmen vorführt, dessen lenkkopf in den sechzigern gereckt wurde. wenn ich so einen chopper aus den usa importieren wollte und belegen könnte, dass dessen aufbau 30 jahre zurückliegt, würde ich jedenfalls vorher den kontakt zum tüv suchen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Christian

Trick möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Vielleicht kann man ja gewisse Umbauten erst nach der Zulassung mit H-Kennzeichen durchführen? 8)

Gruß, Christian
Chrome
Re: Trick möglich?

Beitrag von Chrome »

Hi,

aus meiner Erfahrung, sind Umbauten die der Sicherheit dienen (eingeschränkt) möglich, z.B. Umrüstung von Trommel auf Scheibenbremse war O.K. dagegen Doppelscheibe vorn keine Chance.

Trick möglich! Umbau nach der Zulassung mit H Kenzeichen.

Würde das jetzt so Vergleichen, als wenn man zur HU muss, sein Krad TÜV-konform hinbiegt und nach der (bestandenen) Prüfung alles wieder umbaut.

Nur das in dem Fall -H-Kennzeichen- wenn es hart auf hart kommt, man evtl. noch einen reingewürgt kriegt, wegen Steuerhinterziehung oder was dem Staat da noch so lustiges einfällt.

In enem solchen Fall frag ich mich immer, wie da wohl die Beweispflicht aussieht, da in dem Gutachten im Gegensatz zum Brief keinerlei spezifischen Bauteile/Kennummern aufgeführt sind.

Gruß Marc
shovel jogi

Beitrag von shovel jogi »

Hallo Gemeinde,
du brauchst für eine Oldtimerversicherung kein H- Kennzeichen, das einzigste was Du brauchst ist ein Classic Data Kurzgutachten( 100 € ohne Rechnung) Du hast keine Prozente mehr und zahlst nur noch einen pauschal Beitrag bei mir sind es 150 € im Jahr Hobel ist dafür sogar VK versichert. Das Wertgutachten sagt 15.000 € bei Diebstahl kommen jedes Jahr 10% Wertsteigerung hinzu. Ich darf im Jahr offiziel 7500 km fahren, mein Bock ist aber erst 29 Jahre alt.

Gruß Jogi
Shovel Bobber

Hallo Jogi,

wenn ich das richtig verstanden habe bezahlst du Haftpflicht- Teilkassko- und Vollkasskoversicherung einen Pauschalbertrag für Oldtimer von 150,- EUR im Jahr, bei welcher Vericherung??
Das währe ja super billig für einen Oldtimer???
Antworten