Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Moderator: Gerry

Jaggomo

Re: Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Beitrag von Jaggomo »

Hi Rainer

Hab leider auch keinen Schaltplan zur Hand beim meiner XS650
wurde nur die Zündung unterbrochen den Rest macht ja der
Zündschlüssel oder der Drehschalter.
Habe früher öfters georgelt bis ich gemerkt habe das jemand den
Killschalter umgelegt hatte. :evil:
Es gibt aber Schaltungen bei dehnen beides unterbrochen wird.
Warum auch immer.

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

@Shovelix
Hab da etwas interessantes gefunden.
So kenne ich die Schaltung auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Killschalter

Gruß Martin
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
shovelix hat geschrieben:.....

habe jetzt gemessen. Alles so, wie es sein muss: Bei Killschalter OFF liegt am Starterknopf keine Spannung an....
Moin,

ohne mich nochmal im Schaltplan versichert zu haben und ohne den kompletten Fred durchgearbeitet zu haben , komme ich jetzt ins grübeln.

Soweit ich mich erinnern kann unterbricht der Killschalter nur den Strom zur Spule und sonst nix.

rainer
Moin Rainer,

der Killschalter gibt auch den Startertaster frei.
Im Schaltergehäuse ist ein Brücke zwischen Killschalter("Ausgang") und Starttaster("Eingang").

Grüße
Fauli
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

@Shovelix
Dann wirds wohl das Beste sein den Schalter zerlegen und
nachschauen :?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

@Jaggomo + Fauli

Ihr habt recht. Ich lag falsch.
Sorry Shovelix.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Ratgeber,
Hi Jaggomo,
Hallo rainer_aus_ulm,

nein nein- Du lagst nicht falsch. Bei meiner Shovel ist es einfach so, dass der Killschalter nicht nur die Zündspule abschaltet, sondern auch den Starterknopf lahmlegt.

Hatte ja am Wochenende den Killschalter gemessen, der ist in Ordnung.

Habe jetzt noch an der Zündspule gemessen, was da an Spannung anliegt: Bei Killschalter ON liegen 11,6 V an, bei Killschalter OFF sind es 0 V.

Herrschaftszeiten, dann muss der Motor mit Killschalter OFF doch ausgehen!!!

Gesagt getan. Motor angelassen, zweimal Gas gegeben, HHhhhhrrummmm, Killschalter OFF..............Aus!!!

Hääähh???

Geht also jetzt alles -und zwar wirklich ALLES- wie es soll.

Soll jetzt bitte keiner kommen und sagen, ich hätte einen an der Waffel. Denn mein Bericht vom 01.03.2012 schilderte ja genau das, was ich gerade nach der Ausfahrt erlebt hatte: Motor liess sich einerseits mit Killschalter OFF starten -mit Anlasser und mit Kicken- und Motor ging andererseits trotz Killschalter OFF nicht aus. Ich weiss das auch deswegen noch so genau, weil ich diesen merkwürdigen Befund 4 - 5 mal getestet hatte -immer dasselbe.
Und ich war schon in Sorge, dass bei meinem TÜV-Termin am nächsten Tage der Prüfer neben der Eintragung des Lenkers an sich (die ich problemlos bekommen habe!) mal so ganz nebenbei auch die Schalter an den Armaturen durchprüft und dann wegen des nicht funktionierenden Killschalters womöglich noch abwinkt.

Ich habe nichts verändert, bis auf den Umstand, dass bei und nach meiner Fahrt am 01.03.2012 die Batterie natürlich im Batteriekasten eingebaut war und jetzt -weil ich am Öltank und am Sattel noch was machen wollte- mit Starthilfekabel extern neben dem Moped auf dem Hof stand.

Wie dem auch sei, ich werde irgendwann dem Geheimnis dieser Ereignisse auf die Spur kommen, bin aber nicht ohne Stolz, dass jedenfalls nicht die Arbeiten an meinem Lenkerumbau die Ursache waren, wie ich das auch immer behauptet hatte.

Und geradezu begeistert bin ich darüber, dass mein Thema immerhin um die 50 Beiträge veranlasst hat, was man sonst nur bei "Penzl-Auspuff-Thread" oder "Zeigt her Eure Harleys" erlebt.

Vielen Dank nochmals an alle Ratgeber, die auch bewirkt haben, dass ich jetzt die Verkabelung meiner Shovel in- und auswendig kenne und dass die Saison jetzt kommen kann.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Peter
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

shovelix hat geschrieben:Und geradezu begeistert bin ich darüber, dass mein Thema immerhin um die 50 Beiträge veranlasst hat, was man sonst nur bei "Penzl-Auspuff-Thread" oder "Zeigt her Eure Harleys" erlebt.
Hi Peter,

du hast dich wohl verirrt? :D

Gut daß die Elektrik jetzt tut - obwohl nichts verändert wurde...
mit VOODOO hat Elektrik eigentlich nix zu tun. :wink: :D

Grüße
Fauli
Antworten