5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Moderator: Gerry
5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo Zusammen
Bin zwar nicht neu hier war aber schon ziemlich lange nicht mehr im Forum.
Wünsche erst mal allen eine geniale Saison 2012.
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündung.
Mit Sicherheit könnte mir da der Arthur weiterhelfen, der das Thema
Zündung wohl zu 100% durch hat.
Habe eine 1974 FL mit 88 Motor und Doppelzündung mit Dyna S
halbelektronik und 3 Ohm Dynaspulen. Das das nicht passt habe ich
schon gelesen, auch habe ich bemerkt das der Motorlauf im Stand
bei warmem Motor unruhig wird wie wenn er auf voller Frühzündung läuft.
Kalt läuft er sehr gut, auch die Zündfolge ist astrein und hört sich perfekt an.
Bin mit diesen Komponenten ohne Ausfall bis jetzt in 3 Jahren ca 10 000 km gefahren und mein Startverhalten ist kalt wie warm bestens max 2-kick .
Die Jungs von W&W schreiben ja auch Dyna S ist für 3 OHM Race und 5 Ohm Strassenbetrieb, mit 5 Ohm ergibt das wahrscheinlich ein schlechteres Startverhalten (Kickeronly) und die vermutlichen 30% Leistungsverlust die Arthur errechnet hat.
Das müßten aber immer noch 40 % mehr sein ( 70 + 70 = 140 )
als bei einer Einfachzündung (bitte hierzu eure Meinung).
Glaubt Ihr ich bekomme Probleme beim Ankicken mit 5 Ohm Spulen?
Meine zweite Frage betrifft den Zündzeitpunkt, viele anderen Motorräder
z.B. BMW und Guzzi werden bei Umbau auf Doppelzündung in der Frühzündung um ca 5 Grad eingeschränkt, da sich die Flammfront ja bekanntlich scheller ausdehnt. gibt es da bei Harley"s keine Bedenken?
Mit freundlichem Gruß
John
Bin zwar nicht neu hier war aber schon ziemlich lange nicht mehr im Forum.
Wünsche erst mal allen eine geniale Saison 2012.
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündung.
Mit Sicherheit könnte mir da der Arthur weiterhelfen, der das Thema
Zündung wohl zu 100% durch hat.
Habe eine 1974 FL mit 88 Motor und Doppelzündung mit Dyna S
halbelektronik und 3 Ohm Dynaspulen. Das das nicht passt habe ich
schon gelesen, auch habe ich bemerkt das der Motorlauf im Stand
bei warmem Motor unruhig wird wie wenn er auf voller Frühzündung läuft.
Kalt läuft er sehr gut, auch die Zündfolge ist astrein und hört sich perfekt an.
Bin mit diesen Komponenten ohne Ausfall bis jetzt in 3 Jahren ca 10 000 km gefahren und mein Startverhalten ist kalt wie warm bestens max 2-kick .
Die Jungs von W&W schreiben ja auch Dyna S ist für 3 OHM Race und 5 Ohm Strassenbetrieb, mit 5 Ohm ergibt das wahrscheinlich ein schlechteres Startverhalten (Kickeronly) und die vermutlichen 30% Leistungsverlust die Arthur errechnet hat.
Das müßten aber immer noch 40 % mehr sein ( 70 + 70 = 140 )
als bei einer Einfachzündung (bitte hierzu eure Meinung).
Glaubt Ihr ich bekomme Probleme beim Ankicken mit 5 Ohm Spulen?
Meine zweite Frage betrifft den Zündzeitpunkt, viele anderen Motorräder
z.B. BMW und Guzzi werden bei Umbau auf Doppelzündung in der Frühzündung um ca 5 Grad eingeschränkt, da sich die Flammfront ja bekanntlich scheller ausdehnt. gibt es da bei Harley"s keine Bedenken?
Mit freundlichem Gruß
John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo
Hatte ein Zündspulenausfall bei gleicher Kombination von Dyna S mit 3 Ohm.
Dann Umbau auf 5 Ohm.....ehrlich ...ich habe keinen Unterschied bemerkt und seither keinen Ausfall mehr.
Grüße Mac
Hatte ein Zündspulenausfall bei gleicher Kombination von Dyna S mit 3 Ohm.
Dann Umbau auf 5 Ohm.....ehrlich ...ich habe keinen Unterschied bemerkt und seither keinen Ausfall mehr.
Grüße Mac
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo Mac
Danke für die Antwort mit Deinen Erfahrungen, hattest Du mit den 3 Ohm
Spulen auch das Gefühl das der Motor im warmen Zustand unruhiger Läuft?
Gruß John
Danke für die Antwort mit Deinen Erfahrungen, hattest Du mit den 3 Ohm
Spulen auch das Gefühl das der Motor im warmen Zustand unruhiger Läuft?
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo John,
meine Zündung ist seinerzeit mit 3Ohm Spulen kpl,abgefackelt.
Fahre daher seit 2 1/2jahren 5Ohm Spulen und weder probs beim Ankicken noch mangelnde Leistung und ebenfalls kein unruhiges Leerlaufverhalten.
Gruß
Thorsten
meine Zündung ist seinerzeit mit 3Ohm Spulen kpl,abgefackelt.
Fahre daher seit 2 1/2jahren 5Ohm Spulen und weder probs beim Ankicken noch mangelnde Leistung und ebenfalls kein unruhiges Leerlaufverhalten.
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo Thorsten
Danke für Deinen Beitrag, werde wohl die 170 € investieren.
Hast Du den originalen Fliehkraftregler eingebaut oder gibt es speziell
für Doppelzünder Fliehkraftregler?
Gruß John
Danke für Deinen Beitrag, werde wohl die 170 € investieren.
Hast Du den originalen Fliehkraftregler eingebaut oder gibt es speziell
für Doppelzünder Fliehkraftregler?
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Kann eigentlich nicht sein das sie mit weniger Ohm schlechter läuft.
Bei weniger Ohm wird die Sättigung der Spule ja schneller erreicht.
Also ist weniger Ohm besser, nur das sie bei Zündungen mit großem Schließwinkel ( und den hat die Dyna S ) extrem belastet werden und dies mit kurzer Lebensdauer quittieren.
Gruß
Bei weniger Ohm wird die Sättigung der Spule ja schneller erreicht.
Also ist weniger Ohm besser, nur das sie bei Zündungen mit großem Schließwinkel ( und den hat die Dyna S ) extrem belastet werden und dies mit kurzer Lebensdauer quittieren.
Gruß
Am Arsch die Waldfee
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo
Danke für die Antwort ich muß die 5 Ohm Spulen probieren
GGruß John
Danke für die Antwort ich muß die 5 Ohm Spulen probieren
GGruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hast Du den originalen Fliehkraftregler eingebaut oder gibt es speziell
für Doppelzünder Fliehkraftregler?
hallo John,
nach meiner Kenntnis ein Standard-Fliehkraftregler verbaut
Gruß
Thorsten
für Doppelzünder Fliehkraftregler?
hallo John,
nach meiner Kenntnis ein Standard-Fliehkraftregler verbaut
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hi John
Ich würde die 3 Ohm-Spulen lassen und auf
Vollelektronische Zündung wechseln.
Hatte auch das Abrauchproblem mit der Dyna S und 3 Ohm Spulen
Jetzt 3 Ohm und TwinTec
Gruß Martin
Ich würde die 3 Ohm-Spulen lassen und auf
Vollelektronische Zündung wechseln.
Hatte auch das Abrauchproblem mit der Dyna S und 3 Ohm Spulen
Jetzt 3 Ohm und TwinTec
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo Martin
hat die Twintec extras wie Dualfire und verschiedene Zündkurven ?
Da meine 3 Ohm Spulen schon vor meiner Zeit an dem Bike waren
also mehr wie 15000 km glaube ich das ich sowieso neue Spulen
brauche.
Und was kostet die Twintec Zündung?
Danke für die Info
Gruß John
hat die Twintec extras wie Dualfire und verschiedene Zündkurven ?
Da meine 3 Ohm Spulen schon vor meiner Zeit an dem Bike waren
also mehr wie 15000 km glaube ich das ich sowieso neue Spulen
brauche.
Und was kostet die Twintec Zündung?
Danke für die Info
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Moin,
gib doch einfach Twintec Daytona bei einer Suchmaschine ein und/oder versuch die Suchfunktion hier im Forum.
So einfach geht das. Kein Hexenwerk.
rainer
gib doch einfach Twintec Daytona bei einer Suchmaschine ein und/oder versuch die Suchfunktion hier im Forum.
So einfach geht das. Kein Hexenwerk.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hi John
Ein neuer Zündungsfred ist hier wohl wirklich nicht nötig.
Wenn du dir das hier alles durchgelesen hast bist du schlauer.
Kannst natürlich jederzeit Fragen
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ht=twintec
Ausser du hast zuviel Geld
Gruß Martin

Ein neuer Zündungsfred ist hier wohl wirklich nicht nötig.
Wenn du dir das hier alles durchgelesen hast bist du schlauer.
Kannst natürlich jederzeit Fragen
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ht=twintec
Zündspulen sind eigendlich keine Verschleißteile also warum neue Spulen??jojo63 hat geschrieben: Da meine 3 Ohm Spulen schon vor meiner Zeit an dem Bike waren
also mehr wie 15000 km glaube ich das ich sowieso neue Spulen
brauche.
Ausser du hast zuviel Geld
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: 5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Hallo
Mag sein das Zündspulen äusserlich keinem Verschleiß unterliegen
aber mit einem Zündfunkenlängenmessgrät kann mann feststellen
Das Zündspulen im Alter schwächer werden können.
Hatte mal eine Accel Dualfire Spule mit 5 Ohm und einer Zündfunkenlänge
von nur noch 3 mm (eine neue bringt locker 11 mm)
damit ließ sich das Bike kalt nicht mehr akicken.
Gruß John
Mag sein das Zündspulen äusserlich keinem Verschleiß unterliegen
aber mit einem Zündfunkenlängenmessgrät kann mann feststellen
Das Zündspulen im Alter schwächer werden können.
Hatte mal eine Accel Dualfire Spule mit 5 Ohm und einer Zündfunkenlänge
von nur noch 3 mm (eine neue bringt locker 11 mm)
damit ließ sich das Bike kalt nicht mehr akicken.
Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )