Öl aus Entlüftung

Moderator: Gerry

Antworten
AMCpeter

Öl aus Entlüftung

Beitrag von AMCpeter »

Moin Leute. Mein Name ist Peter und ich bin 24. Ich hab mir grad meine erste Shovel zugelegt, eine 79`er FX. Ich habe folgende Frage an Euch. Der Motor springt momentan nicht wirklich gut an (nur Kickstart) obwohl es beim Vorbesitzer auch immer geklappt hat, auch bei kaltem Motor. Bin ich noch zu blöd und muss mich da erst reinfuchsen? Oder habt Ihr eine Idee? Meine zweite Frage ist ob es normal ist das beim kicken etwas öl aus dem Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse kommt? Danke im Vorraus.
detroitdiesel
Re: Öl aus Entlüftung

Beitrag von detroitdiesel »

Ja und ja.
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
benny

Beitrag von benny »

Morgen Peter,

und herzlich Willkommen im Forum.

Ja und ja :lol:

Gib mal "zu blöd zum kicken" oben in die Suchfunktion ein. Da findest du einen Thead von mir, mir ist es ähnlich gegangen wie dir.

Das kicken ist eine reine Übung- und Technikfrage. Viel Spaß und Glück mit deinem neuen Heimtrainer :lol:

Benny
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Peter,

erstmal willkommen im Forum. Das Kicken ist eine Übungssache. Probieren und schauen mit welcher Choke- und oder Gasstellung das Mopped bei welcher Temperatur anspringt ist eine Erfahrungssache. Eine gute Vergaser- und Zündungseinstellung natürlich vorausgesetzt.

Das da Öl aus der Entlüftung kommt, gibt es beim Shovel schon mal, aber normal ist das nicht!

Ich würd mal auf ein undichtes "Kugelventil" an der Ölpumpe tippen. Sollte man wieder dicht bekommen können. Gibt den Begriff mal in der Suchmaske "Suchen" hier auf der Seite ein. Da wurde schon einiges dazu geschrieben.

Viel Spaß mit deinem Shovel

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Erich

Beitrag von Erich »

Griaß Di,
wenns Moped länger steht und oft gekickt wird bevors anspringt is des mitm Öl scho normal.
Egal welchen Vergaser ich hatte mit (kalt)....1einhalb bis 2x einspritzen und ohne Choke kicken....immer Erfolg. Danach mitm Gasgriff am Laufen halten bis der Choke richtig gezogen ist.
Außerdem bin i ja faul und knie links auf der Sitzbank und laß mich einfach mit ausholen auf den Kicker "fallen", machts wesentlich einfacher, hehe.
Mußma ja net vor andere Leut machen...und brauchst a net wirklich wennsd mal raushast wie`s am besten geht.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Piercing-Erich hat geschrieben:Griaß Di,
wenns Moped länger steht und oft gekickt wird bevors anspringt is des mitm Öl scho normal.
Nabend,

das hat nichts mit dem Kicken oder der Anzahl wie oft gekickt wird zu tun, sondern liegt, wie weiter oben schon geschrieben wurde, mit größter Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit dem Kugelventil. Dieses Problem haben viele alte Pumpen. Von Normalzustand würde ich hier trotzdem nicht sprechen. - Zu dem Thema gibt's jede Menge Infos über die Suchfunktion.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo,
@ Gerry,
is mir schon klar, daß da des Kugelventil schuld is.
Hatte das mit der OEM Ölpumpe ewig lang. trotz mehrfach neue Kugel und neu einreiben. Die machte einfach nicht vernünftig dicht.
Sobald der Motor lief...nach paar Sekunden....Schluß mit lecken.
Daß des net normal im Sinne des Erfinders is...eh klar.
Normal halt im Sinne einer verbreiteten und relativ harmlosen Macke des Alteisens....(soferns nachm Anspringen glei aufhört) so hab ichs gemeint.
Hab mir irgenwann ne S+S Pumpe geleistet, nu is seit über 10 Jahren schluß damit.
@ Peter,
ich würd einfach mal a Stück fahren, wenns dann vorbei ist, mußt dir ja die neverending Story mit der Kugel net geben. Bei mir war des nur nach mehrwöchiger Standzeit und häufigem kicken.
Nachm Ritt Ruhe bis zur nächsten langen Standzeit.
Wär ja prima! Wie klappts mitm kicken?
Grüße, Erich
P.S. eine Harley verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
Gruß, Erich

Kicker only
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin Peter,

die normale Startprozedur bei meinem Shovel ist.(1340ccm,S&S Super E)3 x Gas geben,3 x durchkicken ohne Zündung,dann Choke raus,Zündung an und kräftig reinpetten und der Bock läuft.
Nach längerer Standzeit vielleicht auch 3-4 mal kicken.
Das Ölgesuppe nach langer Standzeit haben wahrscheinlich die meisten hier.
Ist mir bei meiner Kiste egal,weil es nur nur kurz nach mehrmonatiger Standzeit raussuppt.

Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

das Ölgesuppe hab ich auch einmal im Jahr - nach dem Winter.
Also kein Problem draus machen - antreten, 10-15 Sekunden warten bis es aufhört und: Cruisin!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

meine suppt nicht :-)
liekoer

Beitrag von liekoer »

...unsere Beiden auch nicht ;-)

Gruß
Norbert
AMCpeter

Beitrag von AMCpeter »

Moin Leute. Erst mal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem kicken klappt auch schon besser :D .
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

ja des wird schon. wenn du se auch als reiner Kicker fährst wirst es sehr schnell lernen (müssen) :D :D

und acht immer drauf das der Benzinhahn offen is.... das is nämlich echt Sau blöd wenn der zu is.... so isses mir mal gegangen.... :D :D

heut kann ich drüber lachen.... aber an dem tag?!?! XD
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
KayTee

Beitrag von KayTee »

obi kickerkiller hat geschrieben:und acht immer drauf das der Benzinhahn offen is.... das is nämlich echt Sau blöd wenn der zu is.... so isses mir mal gegangen.... :D :D

heut kann ich drüber lachen.... aber an dem tag?!?! XD
Die oder ähnliche Nummern hat hier jeder durch. Benzinhahn zu, kill-Schalter auf off ... Das ist Teil des Lernprozesses, wenn's einfach wäre hätten wir ja nicht so einen Spaß dran ;)

Gruß,
KayTee

(Der nach den Startversuchen einer seit vier Monaten stehenden kick-only Karre eine Woche lang die rechte Haxe samt Arschbacke hätte abhacken mögen ...)
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten