Felgengutachten

Moderator: Gerry

Antworten
rüttelplatte

Felgengutachten

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo zusammen,
ich glaube ich habe mir selbst ein Bein gestellt und bin an die Sache ein wenig optimistisch rangegangen. Es geht um meine neue Speichenfelge (5,5x18) mit einem 180/55 Reifen, das Teil hat auch eine DOT Kennzeichnung - mehr nicht. Heute habe ich mit dem Tüv Prüfer gesprochen und er würde gerne ein Gutachten für diese Felge sehen.Er würde sie auch so eintragen wenn es eine Harley Felge wäre. Ich kenne mich mit dem neuen Schnick Schnack nicht so aus, also weiss vielleicht jemand ob diese Größe irgendwo verbaut wurde?
Oder hat jemand noch ein Gutachten für eine Speichenfelge , muß nicht unbedingt die Größe sein - wäre natürlich schön. Ich denke, dem Prüfer geht es nur darum, etwas in der Hand zu haben.

Gruß Frank
kickstartworks
Re: Felgengutachten

Beitrag von kickstartworks »

moin !

wo hast du denn die felge her ?

ist es alu oder stahl ?

wenn er für ne stahlfelge mit dot-nummer und bekannter grösse ein gutachten braucht um sie einzutragen, sollte er besser latrienen reinigen gehen !!

gruss zottel
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

:D der Zottel schickt mal eben die Halbe TÜV-Zunft in unbezahlten Urlaub.

:arrow: Zottel for President!

Geh mal als Otto-Normal zum TÜV - das ist einziger Witz, ich verspreche es dir...

Wenn heute in Indien der deutsche TÜV eingeführt würde, wäre das Land morgen pleite.

@Frank: suche dir für solche hochgradig anspruchsvollen Aufgaben lieber eine Schrauberbude, denn dort schlagen meißtens TÜVer auf, die noch Eier in der Hose haben - ich hör' jetzt mal lieber auf zu schreiben.

Grüße
Fauli

achso, hier der versprochene Witz:

http://www.youtube.com/watch?v=7KJ4QxwGb6Y
Partisan

Beitrag von Partisan »

Vielleicht wäre es gut zu wissen, weshalb das Gutachten genau gebraucht wird. Sonst orakeln wir hier tagelang rum.
Ich habe das Orakel trotzdem mal gefragt, und es meint:
Dem Prüfer geht es a) darum, ob Harley die Felgengröße freigibt und b) Festigkeit der Felge. Im Fall b) hilft schon dem Prüfer zu belegen, dass die Felge z.B. ein Originalteil einer Sukyamhoka RS 08/15 ist, deren Gesamtgewicht XXX kg beträgt.

DOT-Nr. allein reicht leider nicht. Auch Rollerfelgen haben DOT-Nummern! Alle Originalfelgen sämtlicher Hersteller mit DOT-Nr. sind geprüft, ergo kein Gutachten nötig. Für alle Zubehörfelgen mit oder ohne DOT braucht man ein Gutachten (PUNKT und BASTA).

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Partisan

Beitrag von Partisan »

":D der Zottel schickt mal eben die Halbe TÜV-Zunft in unbezahlten Urlaub."

Dafür bin ich auch!
Und wenn das nur noch die Hälfte ist, schaffen sie ihre Arbeit nicht mehr und die Zeit für die HU verdoppelt sich.

@Fauli
Verstehe ich nicht! Wo ist denn in dem Filmchen der Witz?
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ja ich nochma !!

ich denke der kollege fährt nen alten hocker, so wie wir alle und da kannste auf eine freigabe von harley-quäldenbeutel lange warten und ist auch völlig unnötig.
in jeder werkstatt, die an unseren kisten arbeitet und zu dem regelmässig der tüv kommt ,bekommt man sowas nach ermessen des prüfers eingetragen.
also von denen mit den harten chromeiern meine ich. es gibt in der zunft gottseidank noch ingenieure, die vernünftige arbeit auch eintragen !!!!

gruss zottel
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hey Hey was sind das für negative Wellen die mir da entgegenkommen? :lol: Auf meinen Tüv Prüfer lasse ich nichts kommen...ich hab auch erst Dienstag den Tüv Termin , danach denke ich vielleicht anders. :(

Also, er machte eigentlich einen lockeren Eindruck und hat mir einige Sachen in den Mund gelegt wie zb. "ist ja schon alt(Bj.73) da ist Einiges möglich" oder "die fährt ja nicht schneller wie 130"und "die hat ja nur 37kw". Es geht ihm um ein Festigkeitsgutachten, welches er bei einer Original- Felge nicht braucht sondern nur bei einer Zubehörfelge. Und wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gehört habe braucht er nur irgendein Gutachten mit der Felgengröße,und tarraaaaa.... ich habe heute so ein Gutachten bekommen.

Ich fahre mein Mopped seid über 25Jahre und habe jeden Mist eingetragen und trotzdem ist jeder Tüv Besuch ein Highlight, aber ich denke, so geht es jedem der kein Mopped von der Stange Fährt.

Also, D A N K E nochmal, meine Suche hat sich erledigt.

Gruß Frank
Partisan

Beitrag von Partisan »

Das wäre als Eingangsposting aufschlussreicher gewesen :evil:
Antworten