Blinkgeber prüfen

Moderator: Gerry

Antworten
AMCpeter

Blinkgeber prüfen

Beitrag von AMCpeter »

Moin Leute. Kann mir einer von euch sagen wie ich meinen Blinkgeber prüfen kann? Es ist die kleine silberne Dose mit nur zwei Anschlüssen.
maruski

Re: Blinkgeber prüfen

Beitrag von maruski »

Moin, ich schmarozte mich mal an diesen Beitrag an, da ich auch eine Frage zum Blinkgeber habe.
Allerdings etwas "off topic" --> 24V

Aber falls ein Stromkundiger mir da, enpassant zu AMCpeter, "for dummies" erklären kann, wie ich den durchmessen kann, würde es mich entzücken.

Ich habe einen Bosch Warnblinkgeber 24V (3+1) x 21W mit der Nr. 0335215156 aus dem schönen Malaysia und meine ganzes Blinksystem (R/L) ist viel zu schnell getaktet.
30b / 49a / 49 obere Zeile und 31 / C2 / C untere Zeile steht auf dem Teil noch - was offensichtlich die Steckfüße bezeichnet.

Leuchtmittel sind 24V 21W - das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ob da irgendwo ein "Kurzer" ist, kann ich so nicht sagen, aber bevor ich aufwändig die x-Meter Kabel inspiziere, würde ich gerne den Geber als Fehler ausschließen.

Kann man so eine "black box" irgendwie durchmessen, mit den beschränkten Künsten eines Maruskis?
Ich hab so ein Multimeter das A/V/Ohm messen kann.

Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
superglide

Beitrag von superglide »

AMCpeter hat geschrieben: Kann mir einer von euch sagen wie ich meinen Blinkgeber prüfen kann?
Hallo AMCpeter,

das einfachste mit vorhandenen Hausmitteln ist:

Mit 2 entsprechenden Leuchtmitteln (Birnen) - in Parallelschaltung -
den Blinkgeber mit der Batterie - in Reihenschaltung - anklemmen.

Zum besseren Verständniss hier ein Bild aus dem www: !! anstelle des Schalters den Blinkgeber anklemmen.

Bild

Gruß Karl
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Maruski,
ich vermute mal, daß die Anschlüße passen??!! Die Bezeichnung 3+1 bedeutet, daß das Relais drei Blinkleuchten auf jeder Seite betreibt, plus eine am Anhänger. Ist das bei Deiner Schaltung so? Falls nämlich nur zwei Leuchten angeschlossen sind, blinkts zu schnell. Bin noch am Arbeiten, hab also Zeit zwischendurch immer mal zu lesen falls noch Fragen auftreten.
Gruß Reiner
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

@maruski : Wieviele "Blinker" hast du angeschlossen ? Hat es vorher funktioniert oder hast du das Teil neu eingebaut ?

Gruß
Am Arsch die Waldfee
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Oh, hab dem Reiner seinen Post nicht gesehen, darauf wollte ich auch hinaus :lol:
Am Arsch die Waldfee
maruski

Beitrag von maruski »

Mensch Leute, Danke,
das soll wohl die Lösung sein.
Ich hab nur 2 Blinker dran und werde das schnellstens mal mit einer dritten "Birne" testen.
Das müsste den ja entschleunigen.

Alternativ bräuchte ich dann ein Relais auf dem 24V 21W (2+1) steht?
Oder gehr auch ein Realis auf dem 24V 18W (2+1)? (das habe ich nämlich schon im Katalog gesehen)

Da hat wohl ein Vorgänger von mir einfach in die Teilekiste gegriffen, damit es weitergeht.
Oder - das muss ich mal schecken, das Feuerwehrrundumlicht blinkt auch und hängt an dem Relais?).

Ich habe nichts verändert.

Danke für den Tipp - da kann ich weitermachen.

Gruß vom Feldrand.
Maruski
www.planetrock.com
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
natürlich geht 18W auch, Du mußt nur mal ausprobieren wie sich die Blinkfrequenz dann mit 21W Lampen ändert.
Und wie, die Rundumleuchte blinkt auch? Das sollte sie eigentlich nicht.
Normalerweise brennt die immer, nur der Reflektor wird durch einen Motor drumrum gedreht.
Gruß Reiner
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Reiner62 - so ist das auch, die Rundumleuchte blinkt nicht, die dreht sich nur.
Aber da gehört vielleicht irgendwas noch angeschlossen, was ich nicht finde. Die haben ja vieles ausgebaut, bevor die den Zossen verhökert haben.

Muss mal suchen, aber das mit den 3 Blinkern wird es wohl sein.

Ich kenn das bei den Relais auch nur so das die entweder klicken = funzen oder tot sind.
Wird wohl das falsche Relais sein, da die sich kaum, für den Blinkertakt interessiert haben.

Dank und Gruß.
Maruski
www.planetrock.com
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Morgen !

Nur mal so wegen der Bezeichnungen auf deinem Relais :

30b müsste die Ansteuerung (also der Schalter) des Warnblinkers ohne Zündung sein.

49a ist der Blinkerschalter

49 ist die Zuleitung

31 ist Masse

C ist die Kontrollleuchte

C2 müsste dein Anhänger sein

Alternativ häng doch irgendwo 2 Blink-Leuchtmittel dazwischen, dann taktet es richtig und du kannst das Relais behalten ...

Gruß
Am Arsch die Waldfee
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

damit der eigentliche Fragesteller auch mal ´ne Antwort bekommt. Die Blechbüchsen funktionieren mit ´nem Bi-Metall, Du kannst das Gehäuse vorsichtig öffnen und die ganze Geschichte ansehen. Der Kontakt ist immer geschlossen, sobald da ein gewisser Strom fließt öffnet sich der Kontakt. Sind die Birnen von Beginn an duster ist das Teil wohl hin oder verbogen. Aber das siehst Du wenn die Dose offen ist. Allerdings kosten die Dinger auch nicht wirklich viel...4,95 mehr nicht.
Bild
So was meinst Du doch, oder?!

Gruß
Mario
AMCpeter

Beitrag von AMCpeter »

Danke jetzt weiss ich bescheid.
Antworten