Primärantrieb spannen

Moderator: Gerry

Antworten
AMCpeter

Primärantrieb spannen

Beitrag von AMCpeter »

Moin Leute kann mir einer von Euch sagen wie stramm der Belt vom Primärantrieb sein muss und wie ich den ggf spannen muss? Getriebe nach hinten schieben oder gibts da einen exzenter? Danke schon mal im Vorraus gruß Peter.
Panhead Andi
Re: Primärantrieb spannen

Beitrag von Panhead Andi »

Moin ... Getriebe nach hinten is schonmla der richtige Ansatz.

Fährste nen offenen Belt oder im Kasten ?

Primärkästen mit Spannmöglichkeit wurden Anfang der 80er in einigen Modellen verbaut (FXB / FXSB / FXDG). Zum Spannen wurde das Getriebe und die Schrauben vom Primär am Motor gelöst. Dann mit einem Schraubendreher durch ein Loch im inneren Primär das Getriebe mit Primär noch hinten geschoben und die Schrauben festgedreht.

Offen... Alle Schrauben des Gtriebes lösen und das Getriebe nach hinten schieben... (Gibt es auch Konstruktionen für) ... wichtig ist das es gerade ausgerichtet wird, also die vordere und die hintere Riemenscheibe fluchten.

Gruß
Andi
***SCFFSC***
Cheese

Beitrag von Cheese »

Hi Man,

für offene Riemen gibts bei W&W einen Spanner "universal":

www.wwag.com
Teilenummer: 80-610

Gruss.Cheese.

P.S.:
Freitag 6.4.12 (Karfreitag) Workshop im AMW Ulm (ganztägig) - Oil-Fingers welcome !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Cheese hat geschrieben:Hi Man,

für offene Riemen gibts bei W&W einen Spanner "universal":

www.wwag.com
Teilenummer: 80-610

Gruss.Cheese.

P.S.:
Freitag 6.4.12 (Karfreitag) Workshop im AMW Ulm (ganztägig) - Oil-Fingers welcome !
Servus Cheese,

was wird denn gework-choppt?
Bin wieder mal mit HU dran und bin dann immer im Ulmer Raum unnerwegs...vielleicht schlägt olle Rainer auch auf?

Wann werden die Highlights sein: Stripperrinnen/ Knuckleverlosung etc.? :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Partisan

Beitrag von Partisan »

Mit der Suchfunktion findest Du im Forum jede menge zu Deinem Problem.
Wie bereits schon erwähnt: Offen? Breite? etc.

Es gibt viele unterschiedliche „Spannvorrichtungen“ für eben soviel unterschiedliches Geld.

Ich hab für die Primärseite mir eine Lehre aus Hartholz gesägt, die ich zwischen Pully und Kupplung „keile“. Damit hast Du erst mal das Maß an der Primärseite. Die rechte Seite des Getriebes richte ich dann mit einem Holzkeil aus.
Eleganter sind die Grundplatten zum einstellen. Die sieht aber keiner und deshalb ist das rausgeschmissenes Geld. :mrgreen:

Ansonsten Guckst Du:

http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
AMCpeter

Beitrag von AMCpeter »

Also ich fahre einen offenen 3 Zoll Belt. Wie stramm muss der denn sein?
Partisan

Beitrag von Partisan »

Der Riemen muss ausreichend gespannt werden!

Mein Lieber!
Wundere Dich nicht, wenn Du kaum Antworten auf Deine Fragen bekommst.
Je genauer die Frage, je genauer die Antwort.
Das Forum und das Netz läuft zum Thema Riemenspannung fast über. Im Forum gibt es eine Suchfunktion: Ganz oben, 2. Button. Hier klicken und Suchbegriff eintragen. Alternativ gibt es Suchmaschinen: „Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Internet-Suchmaschinen haben ihren Ursprung in Information-Retrieval-Systemen. Sie erstellen einen Schlüsselwort-Index für die Dokumentbasis, um Suchanfragen über Schlüsselwörter mit einer nach Relevanz geordneten Trefferliste zu beantworten. Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments. Dabei können verschiedene Suchverfahren Anwendung finden.“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschine
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@partisan
also im DOT4 / DOT5 vergleich wollte ich dich schon gutenberg nennen aber hier gibst du ja sogar deine quelle an :lol:

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Super Antwort Partisan,

das hilft den Kollegen bestimmt, er weiss zwar immer noch nicht wie er den Riemen spannt aber wie er das Forum bedient :D .
Ich stell mir gerade vor es bleibt einer mit einer Panne liegen und braucht Hilfe und bekommt die Antwort:

"Der Pannendienst ist eine mobile Autowerkstatt, die Kraftfahrern zu Hilfe kommt, wenn sie durch eine Panne zum Stehen kommen. Der Pannendienst leistet Pannenhilfe.

Die Pannenfahrer sind besonders ausgebildete Kfz-Mechaniker, da sie sehr universal ein Fahrzeug kennen müssen und bei allen Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen. Sie müssen gut improvisieren können. Durch die immer mehr verwendete Elektronik im Auto wird es jedoch zunehmend schwieriger, mit konventionellen Methoden außerhalb einer Fachwerkstatt zu helfen. Deshalb sind die Pannenfahrzeuge heute bereits überwiegend mit einem Computer ausgestattet, der sie mit den verschiedensten Bordcomputern der Fahrzeughersteller verbinden und so leichter Fehler entdecken und eventuell auch beheben kann" .....:shock: http://de.wikipedia.org/wiki/Pannenhilfe

Das hilft denjenigen bestimmt. :D

Gruß Frank
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Peter
Ich hab mal bei Primo geschaut. Die Schreiben das der Belt nach oben und unten ein Spiel von 1" Zoll (25,4mm) haben soll. Hierm mal Der Link zum PDF: http://www.primobeltdrives.com/BRUTE_IV ... CTIONS.pdf
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
AMCpeter

Beitrag von AMCpeter »

Danke für eure Antworten jetzt weiss ich bescheid.
Antworten