Batterie oder Kondensator???

Moderator: Gerry

Antworten
xlch1000

Batterie oder Kondensator???

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
n Kumpel von mir hat ne Yamaha SR 500 (die nur angekickt wird)... Irgendwann hat er mir mal gesagt, das in seinem Moped KEINE Batterie ist. So ganz hab ich ihm das nicht geglaubt. Dann faselte er was von nem "Powercap". Muss wohl sowas sein, was man auch im Auto verbaut, wenn n fetter Subwoofer eingebaut wird.

Meine Frage:
Hat jemand schon mal sowas verbaut? Also statt ner Batterie n dicken Kondensator???
So richtig dolle hat der ja nix zu leisten- Mopete wird nur gekickt und ansonsten... ja- Licht (H4- 35/35 Watt) und LED Rück-/ Bremslicht, Bullseye Blinker 18? Watt.

Gruß
Mike
Arthur

Re: Batterie oder Kondensator???

Beitrag von Arthur »

Hallo Mike,

Dein Kumpel hat eine Magnetzündung, Du eine Batteriezündung.
Die Magnetzündung erzeugt sich die elektrische Energie zum Starten selbst. Der Kondensator ist nur zur Glättung der Spannung da und sitzt an der Lima. Wenn Du bei der Harley die Batterie durch einen Kondensator ersetzt, wirst Du zum Fußgänger.

Gruß Arthur
xlch1000

Beitrag von xlch1000 »

Kannst Du das etwas genauer erklären?

Einen Kondensator kann ich doch aufladen, oder?
Und n Kondensator gibt auch gleichmässig wieder Strom ab...
Ansich alles so wie bei ner Batterie, oder nicht?

Ok- ich könnte mir vorstellen, das so`n Powercap etwas überfordert wäre, wenn er Saft für n Anlasser abgeben müsste....

Gruß
Mike
77er XLCH 1000
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Wenn du den Starter mit einem Kondensator betreiben willst schweiß
dir schon mal einen Agrarzapfen ans Moped.
Das funzt nicht.
Wie der Arthur ja schon gesagt hat, die SR ab schlagmichtot eine Transistorzündung. Die nimmt sich die/den Spannung/Strom beim kicken von der Lichtmaschine.

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Maik,

um den Zündfunken zu erzeugen wird bei unseren Kisten Spannung an die Zündspule angelegt und Strom fließt durch die Spule. Durch den Unterbrecher wird die Spannung wieder weggenommen (es fließt kein Strom mehr) und durch die Änderung des Magnetfelds in der Zündspule entsteht auf der sekundärwicklung der Zündfunke.

Um also einen Funken zu erzeugen musst Du zumindest mal die Zündspule unter stom setzen. Das sind nach dem Ohmschen Gesetz I=U/R je nach Widerstand der Spule 3-4A.
Der Unterbrecher schließt nun sofort wieder den Stromkreis und es fließen wieder 3-4 A.

Wenn Du jetzt noch etwas mit dem Gas rummachst und auf dem Kicker rumturnst schafft das ein Kondensator nicht von der Leistung her einfach nicht

Gruß,
Hajo.
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
xlch1000

Beitrag von xlch1000 »

Hajo hat geschrieben: schafft das ein Kondensator nicht von der Leistung her einfach nicht

Gruß,
Hajo.
Ok- das klingt nach ner guten Erklärung. Da war ich mir halt nicht sicher, ob dem so ist oder eben nicht...

Obwohl ich mich gerade frage, warum Fernlicht zB funktioniert... War das nicht so: Watt durch Volt gleich Ampere??? Also 60 (Watt) durch 12 (Volt) gleich 5 Ampere...
Wenn nun die Zündung 3-4 Ampere braucht und ich davon ausgehe, das ich NICHT mit Fernlicht fahre...

Gruß
Mike
... der immer noch etwas verwirrt ist...
77er XLCH 1000
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Mike,

ohne Batterie, also mit Kondensator funktioniert nur mit Magnetzündung. Definitiv!
Und das Licht geht auch nur, solang der Motor läuft. Motor aus und es wird recht flott dunkel.
Ganz einfach :wink:

Gruß Otter
Antworten