Breitreifenumbau TwinCam Softail

Moderator: Gerry

Antworten
shovelfauli

Breitreifenumbau TwinCam Softail

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

der Threadtitel ist kein Scherz! - weiterlesen auf eigene Gefahr! :lol:

Es soll ein 180er oder ein 200er auf einer 5.5" oder 6" breite Felge in eine TwinCam verbaut werden.

Beim Shovel wird einfach der Pimär zusammen mit dem Getriebe versetzt und eine Breitreifenschwinge verbaut.

Beim TwinCam ist das Getriebe aber mit dem Motor verschraubt.

Sehe ich das richtig, daß das Getriebe am Platz bleibt, der Primär aber trotzdem versetzt wird und deswegen mit längerer Getriebehauptwelle und Hauptrad mit verlängertem Flansch für das Pulley gearbeitet wird?

... und ist das Ganze für die oben beschriebene Reifenbreiten überhaupt nötig?

Gibt es unterschieden bei den Modellen?
Es geht um eine FatBoy um Baujahr 2003.

Grüße
Fauli
SuperGauzy

Re: Breitreifenumbau TwinCam Softail

Beitrag von SuperGauzy »

Ein 200'er geht auch so in die Schwinge, ohne Umbau von Getriebe und Primär. Welche Felgenbreite kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich glaube mit erinnern zu können, das wir damals immer 5,5" Felgen genommen haben.
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

ok, wenn du meinst - muß mal nachmessen, aber so nach Augenmaß war da nicht viel Platz zwischen dem 130er (?) Reifen und Belt.

Mit Radversatz kann man ja uach noch was machen.
Ob das Rad jetzt 5mm aus der Reihe tanzt, spielt ja keine Geige, aber 35mm sollten es dann do nicht sein. Schon allein wegen der Optik. :lol:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Zwischen Belt und Reifen auf der linken Seite und zwischen Schwinge und Reifen auf der rechten Seite sind dann ca. 2 mm Platz. Nicht viel, aber es funktioniert. Außerdem muss der Bremssattel bzw. der Bremssattelhalter und die Führung an der Schwinge etwas geändert werden. Flex und Feile werden dir dort den nötigen Platz schaffen müssen. Das Rad bekommst du wahrscheinlich auch nur ohne Bremsscheibe rein, die musst du nach dem Einbau von Rad und Bremssattel montieren und festschrauben. Ich habe es das letzte Mal vor ca. 6 Jahren gemacht, aber so langsam kommen die Erinnerungen wieder hoch und das mitten in der Nacht. 8)
SuperGauzy
:riding:
benny

Beitrag von benny »

Morgen,

was ein unchristliches Thema :lol:

Also was auch gut geht, aber wahrscheinlich zwecks Kosten rausfällt, ist ein Evo Getriebe samt Primär zu verbauen. Da kannst du den Versatz einstellen wie du ihn brauchst und auf Kette umrüsteten das bringt auch noch en paar mm.
Oder eben die längere Hauptwelle und Pulli.

Benny
shovelfauli

Danke euch,

werde es mal weitertragen.
Wenn es ohne Getriebe und Primärversatz funktioniert, dann ist das sicherlich die bevorzugte Variante.

Grüße
Fauli
KalleM

Beitrag von KalleM »

...und mit nem schmalen Riemen passt es noch besser :wink:

Gruß Kalle
Antworten