dier erste frage zur '76er shovel

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Lupo

dier erste frage zur '76er shovel

Beitrag von Lupo »

also naechste woche kommt mein 'neues schaetzchen' (ja, die bunte) mit den noetigen papieren zur zulassung. allzuviel weiss ich ja noch nicht darueber, aber ein paar eckdaten (tipp ich gleich) sind bekannt:

. mikuni42
. offener trichter nur fuer show, k&n-luftfilter (gross) ist dabei
. rahmen, gabel, -brücke original
. 1200er mit 1. uebermass ('96 neu aufgebaut, 18Tkm)
. motor laeuft rund aber ein bisschen unwillig (6 jahre standzeit)
. zuendkerzen sind neu
. kick- & e-starter (der funkioniert)
. gma vorderradbremse, hinten die original 'banane'
. alle oele, bremsfluessigkeit gewechselt
. primaerantrieb (kette) läuft bewusst trocken, wurde aber auch keine langstrecke gefahren (klingt zwar komisch, ist aber so)
. laengstmoegliche hinterraduebersetzung
. dichtheit getriebeausgangslager sicht-gecheckt (die rueckstaende waren klebrig, nicht schmierig) - hebebuehne gab es keine
. rahmen auf risse im lack kontrollier
. federn & gabel funktionieren einwandfrei
. reifen neu

so nun die frage an die pro :wink: fis unter euch:

was waer DAS ERSTE das ihr tun wuerdet, wenn das ding nun in eure garage käme?

diese antworten stehen allerdings nicht zur option:
:arrow: 'eine runde um den block fahren'; wird passieren
:arrow: 'sofort umlackieren'; so schnell nicht!
:arrow: 'gleich weitergeben'; defintiv nein (auch wenn es moeglicherweise eine baustelle ist)!

na dann bin ich mal gespannt, was die antworten sein werden und scheut euch nicht 'logisches' zu tippen.
das sind oftmals die dinger, die man(n) als erstes vergisst

und schon mal merci fuer euer fachwissen
Steaks schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch einen großen Fruchtsalat ersetzt 8)
achtball

Re: dier erste frage zur '76er shovel

Beitrag von achtball »

hallo lupo,
also bevor du sie startest, würde ich in jedem fall den ölstand (motor und getriebe) checken. nicht dass für den transport die flüssigkeiten abgelassen wurden :shock:
nach der aus der verkaufsanzeige stammenden beschreibung würde ich wissen wollen, warum der vorbesitzer die primärkette trocken gefahren ist und wie er das gemacht hat (evtl. wurde einfach nur an der ölpumpe die zufuhr für den primärantrieb zugedreht) - wenn du mit dem moped fahren willst, würde ich das ändern.
beim losfahren erstmal langsam machen, bis du merkst, ob und wie die bremsen arbeiten :wink:
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
liekoer

Beitrag von liekoer »

Das allererste wäre:

Einen Jack auf die alte Lady trinken :roll: und wenn der ausgetrunken ist, würde ich in diesem Beitrag mit sehr vielen Fotos bereichern. :lol:

Gruß
Norbert
YunLung

Beitrag von YunLung »

Ich würd zuerst draufsteigen, mit nem Bier in der Hand, und aus dem Grinsen nicht wieder rauskommen.

Die Zeiten, in denen einem das Grinsen vergeht, kommen nämlich meist schneller als gehofft.

:lol: :lol: :roll:

Chrischan
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Vor dem ersten Start auf jeden Fall eine flache Wanne unter das Moped schieben, damit das evtl. austretende Öl aufgefangen wird und dir nicht gleich Hof oder Garage versaut. Das passiert nämlich gerne, wenn der Hobel längere Standzeit hinter sich hat und sich das Öl aus dem Öltank im Motorrumpf gesammelt hat. Da nutzt vorher auch kein Blink in den Öltank, denn der Ölstand sagt nicht unbedingt was darüber aus, ob und wieviel Öl, am Kugelventil (in der Ölpumpe) vorbei, in den Motor gelaufen ist.

Nach warmlaufen oder warmfahren würde ich Öl und Filter wechseln, mir die Bremsflüssigkeit vornehmen, alle beweglichen Teile testen und alles mal nachziehen bzw. alle geschraubten Verbindungen prüfen, Kupplung ggf. einstellen, volltanken und das schöne Wetter auf dem Ofen geniesen.

Umlacken würde ich da erstmal gar nix. Ich find die Farbgebung echt cool! Mal was anderes als schwarz, silber oder alles andere was man so auf der Straße alltägliches sieht.
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

Lupo hat geschrieben:
. primaerantrieb (kette) läuft bewusst trocken
Hallo Lupo,

was heißt hier "bewusst trocken" ?
Kannst du das mal erklären?

Ne Primärkette braucht Öl, die kannst du nicht trocken fahren.
Ausser du willst demnächst auf Belt umrüsten :twisted: :wink:

Gruß Otter
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Lupo, herzlichen Glühstrumpf erstmal, :wink:

Ich würde erstmal bei mir ne Flüssigkeit einfüllen (ich bevorzuge da ein herbes Ostfriesenpils :D ), dann viele Fotos vom Istzustand machen , wegen der Erinnerungen... :roll:

Mechnanisch würde ich wie Gauzy alle Flüssichkeiten wechseln. Man weiß ja nicht wie lange die schon drin sind und was das fürn Zeuch ist. Also Motoröl mit Filter und Bremse. Und Primäröl einfüllen, auch wenns unten raustropft. Und Bremsbeläge Belagstärke gucken, evtl auch neu machen wenn sie alt oder verglast sind. Und dann fahren und gucken was passiert.

Umrunde Dein Standort in immer größer werdenden Kreisen, hab ich auch so gemacht. Ist aber bisher nix passiert. Läuft.

Viel Spass Dir
maruski

Beitrag von maruski »

....aaaaah Trybear - suchst du Streit?

Ostfriesenpils - was soll das denn sein - ne Infektion?

Solltest du das Gebräu aus Jever meinen (das eigentlich jetzt aus Hamburg kommt), gibt das nur Zanke, da Jever NICHT in Ostfriesland liegt!!!! c
Jever ist Friesland und das ist seit Menschengedenken NICHT Ostfriesland.

Maxh kein Scheiß mit sowas - da gibt das empfindliche Seelen.
Kannst besser nene Franken als Bayern beschimpfen - die sind da nicht so pingelig.
Zurecht, weil Bayern fängt für uns ja hinter Osnabrück (da stand früher die Klappsmühle für alle aus Ostfriesland) an ;-)))).

Gruß fern der "Heimat", vom nichtostfriesischen Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
detroitdiesel

Beitrag von detroitdiesel »

maruski hat fast wie immer Recht. Jever liegt nicht in Ostfriesland, sehr wohl aber in Ost-Friesland.

Beruht auf der berühmten Goldenen Linie. Man beachte die Feinheiten. Die Jeveraner und der gesamte Landkreis Friesland bezeichnen sich nicht als Ostfriesen, vielleicht auch weil sie östlich von Ostfriesland leben, aber zu Oldenburg gehören. Total bekiffte Situation, habe ich fast jeden Tag live bei der Arbeit.

Aber wieso Jever aus Hamburg? Da flunkert aber jemand.
Jever war eine Dependance der Bavaria Brauerei in St.Pauli, nachdem diese an Carlsberg verkauft wurde war Brau&Brunnen in Dortmund zuständig.

Das friesische Brauhaus zu Jever kloppt nach wie vor 2500 Kisten Pils pro Stunde raus und ist sowie war der einzige Produktionsstandort für Jever Pilsener. Das ist Fakt, ich fahr das Zeug zweimal in der Woche da weg.

Jever gehört aber mittlerweile zur Radeberger Gruppe, und die hat mit Hamburg so viel zu tun der 318er Motor aus meinem Dodge mit nem Lockenstab von Rowenta.

Und Jever Pilsener schmeckt gekühlt einfach unheimlich gut! DAS Bier! Punkt!
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
trybear

Beitrag von trybear »

ok,ok, nicht so gemeint :oops: für mich ist das als Hämbörgär so weit anner Küste und so weit gen Holland, das ich das zu ostfriesland gezählt hab.... nix für ungut :roll:

ich war da mal in Jever anner Brauerei, da haben die auchn netten Schopp dabei, merchandising heißt das wohl heute so, hab ich mir gleich das passende Glas zum Bier zugelegt. Schmeckts gleich um Längen bessär... noch herber, noch guter :lol: Nee, quatsch war nurn Andenken. Da ich mir keine kleinen Krabbenkutter oder getrockneten Seesterne oder soon Mist hinstelle, war das schon was praktisches.

http://www.radeberger-gruppe.de/de/marken

Wenn man liest welche Marken alles dazugehören... wird einem ganz anners.

Guck, lernt mich das Forum wieder was... gruß
maruski

Beitrag von maruski »

Hi detroitdiesel (da du ja offensichtlich Trucker bist, kann ich mir jetzt deinen Nickname auch erklären)
Danke fürs Update zu den Eigentumsverhältnissen. Hätte mir mit einem kurzen Denker klar sein müssen, das mein alter Kenntnisstand zu den Besitzverhältnissen niemals heute noch korrekt sein kann.
Dass Drogenbuissiness ist ja bekanntlich extem globalisiert und dynamisch.
Hat jemand schon mal den 40vol% Brantwein probiert den die aus dem Bier brennen .... der zieht auch was weg.

Ich komme ja aus Norden und habe als junger Mensch bestimmt 20 Brauhausführungen in Jever gemacht, als die noch satt ausgeschenkt haben für die Gäste.
Das Brauhaus ist bestimmt immer einen Besuch wert - vielleicht ja mal ein Ziel für nen PES?

Zum Essen mag ich ein etwas unterkühltes Jever auch absolut am liebsten - aber auf unseren Garagenpartys blieb immer die Jeverkiste bis zum Schluss recht voll und erst wenn Beck´s alle war hab ich Jever getrunken.
Daher verbinde ich den Jever-Geschmack auch mit "Party´s over".

Aber Jever ist zwar an der südlichen Nordsee und im Osten von Ostfriesland und südlichwestlich von Nordfriesland aber für die Westfriesen, die von den Kaaskoppens verwaltet werden, sind wir eh alle verwischte Friesen, da wir nicht mal mehr Friesisch sprechen (mal abgesehen von den 2000 Saterfriesen im Saterland) und auch die friesische Kultur verloren haben.
Zwei meiner Schulkollegen sind nach Westfriesland ausgewandert und leben das Friesische da jetzt intensiv. Und Wunder was - sie werden dort auch nicht als Deutsche gesehen, sondern als Exilfriesen, die zurückgekommen sind.
Krasse Welt und absolut nicht mein Ding, da ich mich als Weltbürger sehen möchte und kein Stammesmensch bin.

Aber das ganze Land der Friesen ist Menschenwerk, der Natur abgekäpft und die Leute dort sind stolz drauf --- zu recht.

Gruß vom Feldrand an der Delme, die ich skeptisch sehe, so ohne Deich, der ja korrekterweise für einen Ostfriesen nur ein Damm wäre.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
YunLung

Beitrag von YunLung »

maruski hat geschrieben:....aaaaah Trybear - suchst du Streit?

Ostfriesenpils - was soll das denn sein - ne Infektion?

Solltest du das Gebräu aus Jever meinen (das eigentlich jetzt aus Hamburg kommt), gibt das nur Zanke, da Jever NICHT in Ostfriesland liegt!!!! c
Jever ist Friesland und das ist seit Menschengedenken NICHT Ostfriesland.

Maxh kein Scheiß mit sowas - da gibt das empfindliche Seelen.
Kannst besser nene Franken als Bayern beschimpfen - die sind da nicht so pingelig.
Zurecht, weil Bayern fängt für uns ja hinter Osnabrück (da stand früher die Klappsmühle für alle aus Ostfriesland) an ;-)))).

Gruß fern der "Heimat", vom nichtostfriesischen Feldrand.
Maruski

So siehddas aus!

immerschön vorsichtich mit dem gefährlichen Halbwissen!!!

Es heisst ja schliesslich aus "FRIESISCHES Brauhaus zu Jever" und nicht "OST"-Friesisches!

Rechts von mir hängt im Übrigen ein schönes A4 Foto von der Brauerei...
Beweis als Anhang :)

Bild BrauereiJever.jpg (101 KB)

Norddeutsches Kulturgut, mit dem ich jahrelang zusammengelebt habe! :shock: :D

Chrischan
trybear

Beitrag von trybear »

Naja, immerhin hab ich doch wohl Geschmack bewiesen, indem ich Eure Kulturgut doch sehr zu schätzen weiß :roll: :lol:
Antworten