Rockerboxen entchromen und Matt vernickeln??
Moderator: Gerry
Rockerboxen entchromen und Matt vernickeln??
Hallo, hab seit vier Wochen meine Rockerboxeb beim Galvanisierer! Gibt es das, dass es so lange dauert die zu entchromen und wieder Matt zu vernickel??? Langsam bekomm ich einen Hass!! Hat hier jemand Erfahrung damit?? Gruß 71Shovel
- SuperGauzy
Re: Rockerboxen entchromen und Matt vernickeln??
Bei 4 Wochen würd ich noch keinen Hass bekommen . . . ich kenne Galvanik - Betriebe bei denen sind Wartezeiten von bis zu nem halben Jahr drin . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- SuperGauzy
Entchromen und neu verchromen dauert bei meinem Galvanikbetrieb ca. eine Woche, mit Versand.
SuperGauzy

Rein von der Zeit dauert das ne Stunde bis zwei. Ich kenne das so das die solche Teile erstmal an die Seite legen und dann gerne zwischendurch machen.In so einem Industriebetrieb ist zwischendurch aber nicht immer einfach und wird dann gerne mal geschoben.Geh mal Persönlich hin mit nem freundlichen Ton und versuchs mit bitte, ich warte nun schon sooo lange und das Wetter und Stress bei der Arbeit kenne ich auch. Ich sach ma in zwei tagen haste se wieder.Volker
Sorry noch was vergesen. Wenn der Chrom runter ist muss wahrscheinlich die Oberfläche matt gebürstet werde.Erst dann erreicht man nach dem Vernickeln eine schöne Optik. Das sollten die wissen. Also nix wie hin,nicht das die das ohne Bürsten der Oberfläche machen. Evtl werden die dich dann an eine Schleiferei weiterleiten. Viel Glück. VOLKER
Moin, bei Normalchrom, also Zierchrom hast Du doch außer dem Chrom noch die Kupferschicht drunter. dann kommt die Nickelschicht und dann erst der Stahl.
Wenn der Chrom nun runter ist, ist ja noch das Kupfer drauf. Das muss dann ja auch noch runter, oder ?
oder kann man auf das Kupfer aufnickeln??
Ich hab hier ein ähnliches Problem: Springergabel, verchromt und verbogen. Chrom hat mir der Galvanische runtergezogen, Kupfer will er nicht, warum auch immer. Verkupfern macht er, entkupfern nicht... versteh ich nicht
gruß
Wenn der Chrom nun runter ist, ist ja noch das Kupfer drauf. Das muss dann ja auch noch runter, oder ?
oder kann man auf das Kupfer aufnickeln??
Ich hab hier ein ähnliches Problem: Springergabel, verchromt und verbogen. Chrom hat mir der Galvanische runtergezogen, Kupfer will er nicht, warum auch immer. Verkupfern macht er, entkupfern nicht... versteh ich nicht
gruß
Servus,
hmmm, beim Entkupfern sträuben sich viele.
Hab da mal gehört, dass das nicht so einfach abläuft.
Eine starke Säure (z.B. konzentr. Schwefelsäure) würd das Kupfer runterbringen aber greift auch das Eisen drunter an.
Bei Ammoniak z.b. dauerts ewig und noch 3 Tage bis Kupfer sich mal zersetzt. Und derweilen hast du die hochgiftigen Ammoniakdämpfe und ein blockiertes Bad - vielleicht auch deswegen.
Zum VERkupfern brauchst ja nur ein Galvanik-bad mit der Kupferlösung, da is meines Wissens auch nicht so tragisch wg. Verätzung, Dämpfe etc.
Kupfer vernickeln geht.
Kenn ich ausm PC Bereich, manche lassen sich ihren CPU-Kühler aus Kupfer vernickeln.
Bin da aber auch nicht vom Fach...
hmmm, beim Entkupfern sträuben sich viele.
Hab da mal gehört, dass das nicht so einfach abläuft.
Eine starke Säure (z.B. konzentr. Schwefelsäure) würd das Kupfer runterbringen aber greift auch das Eisen drunter an.
Bei Ammoniak z.b. dauerts ewig und noch 3 Tage bis Kupfer sich mal zersetzt. Und derweilen hast du die hochgiftigen Ammoniakdämpfe und ein blockiertes Bad - vielleicht auch deswegen.
Zum VERkupfern brauchst ja nur ein Galvanik-bad mit der Kupferlösung, da is meines Wissens auch nicht so tragisch wg. Verätzung, Dämpfe etc.
Kupfer vernickeln geht.
Kenn ich ausm PC Bereich, manche lassen sich ihren CPU-Kühler aus Kupfer vernickeln.
Bin da aber auch nicht vom Fach...
'79 FXEF
wenn Kupfer vernickeln geht, sollte die Eingangsfrage ja eigentlich schnell geklärt sein.
Abär: das Kupfer ist da ja drauf, weil mans schön glatt kriegt und die Chromoberfläche dann schön wird. Nickel ist ja an sich schon matter aber auf Kupfer wirds dann wohl wieder schön glänzend, was der 71Shovel wohl nicht möchte.
Also muß da wohl noch zwischengeschliffen werden.
Ja , tausche, das mit dem Ammoniak hatte ich auch schon im Netz gefunden, aber keinen in HH der´s macht. Weltstadt eben!!!
Und Umwelthauptstadt 2012!! Vielleicht deswegen... 
Abär: das Kupfer ist da ja drauf, weil mans schön glatt kriegt und die Chromoberfläche dann schön wird. Nickel ist ja an sich schon matter aber auf Kupfer wirds dann wohl wieder schön glänzend, was der 71Shovel wohl nicht möchte.
Also muß da wohl noch zwischengeschliffen werden.
Ja , tausche, das mit dem Ammoniak hatte ich auch schon im Netz gefunden, aber keinen in HH der´s macht. Weltstadt eben!!!
moin
@ trybear
hast du mal bei der affi gefragt?
gruss
cactus
@ trybear
hast du mal bei der affi gefragt?
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
moin, cactus,
Nö, Affi hab ich nicht aufm Zettel. Ich weiß das die zweitgrößter Produzent weltweit sind und der weltgrößte Kupferrecycler.
Aber das die ne Galvanik haben und mir das Kupfer runterziehen ist mir nicht bekannt. Kann ja mal fragen, danke.
gruß
Nö, Affi hab ich nicht aufm Zettel. Ich weiß das die zweitgrößter Produzent weltweit sind und der weltgrößte Kupferrecycler.
Aber das die ne Galvanik haben und mir das Kupfer runterziehen ist mir nicht bekannt. Kann ja mal fragen, danke.
gruß
moin trybear,
bin mir auch nicht 100% sicher, aber ein affimitarbeiter hatte mir mal den laden erklärt und meinte die machen beim recycling alles um ans kupfer zu kommen. wie auch immer, fragen kostet ja nichts
gruss
cactus
bin mir auch nicht 100% sicher, aber ein affimitarbeiter hatte mir mal den laden erklärt und meinte die machen beim recycling alles um ans kupfer zu kommen. wie auch immer, fragen kostet ja nichts
gruss
cactus
gruss
cactus
cactus
hallo cactus,
hab grad beid der Affi angerufen.
Nee, machen sie nicht.
Wenn dann wollen sie alles zusammen einschmelzen. Irgendwie finde ich das aber nicht so toll... komisch, nicht??
Zurück auf "Start"
hab grad beid der Affi angerufen.
Nee, machen sie nicht.
Wenn dann wollen sie alles zusammen einschmelzen. Irgendwie finde ich das aber nicht so toll... komisch, nicht??
Zurück auf "Start"
hi trybear
alles einschmelzen? die spinnen wohl!!
dann hilft wohl nur abschleifen
gruss
cactus
alles einschmelzen? die spinnen wohl!!
dann hilft wohl nur abschleifen
gruss
cactus
gruss
cactus