stossdämpfer

Moderator: Gerry

Alcapone

stossdämpfer

Beitrag von Alcapone »

Hallo, ich bin auf der suche hintere stossdämpfer 30,cm 12 zoll,ist der ein grosse unterschied zwischen progressive an die (300 euro) ,und (billig) 150 euro,eigentlich brauch ich 350mm wegen mein kappute rucken ! aber ich denke die 30 cm wenn die neu sind etwa besser al,s jetz ,ADRESSEN fa? auser w&w ebay custom chrome etc .Kann man die federnn tauschen ( weicher).danke im voraus ... viele fragen es geht um ein beste alternetive optik wirkung.
L`uomo delinquente.
PANHEAD

Re: stossdämpfer

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
ich kann dir nur zu den Progressiv Suspension raten , das sind sehr gute Stoßdämpfer . Billige NoName-Dämpfer sind ihr Geld nicht wert und funktionieren nicht lange , wenn überhaupt .Vielleicht gibt es ja andere Meinungen , aber ich habe viele schlechte Erfahrungen mit billigen Stoßdämpfern bei Freunden gemacht . Das Fahrverhalten der Maschine hängt ja auch vom Stoßdämpfer ab !
Gruß
Alcapone

Beitrag von Alcapone »

Hi , Panhead ja ich denke Du hast recht was die progressive federn an geht,ich war auch um uberlegen luft pnuematsich von ein fransosiche fa bis ich die preis saa! ..grusse!
L`uomo delinquente.
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo,

ich fahr auch die PS 412 und kann nichts negatives dazu sagen. Auf jeden Fall sind sie deutlich besser als die Originaldämpfer die ich drauf hatte (wobei die ihre beste Zeit auch schon gesehen hatten :mrgreen: ).

Ich häng hier noch ne andere Frage an:

Passen die Old Style Dämpferkappen (OEM 54702-52) auch auf die Progressiv 412er?
Ich mein die 412er haben einen größeren Durchmesser als die Originalen, bin mir aber nicht sicher. Und die Originaldämpfer hab ich nicht mehr zum nachmessen.

Die Dinger mein ich:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW14332

Gruß Otter
Alcapone

Beitrag von Alcapone »

Hallo, Otter kann ich nicht sagen zu dein frage ich habe (glaube ich) full cover original! will auch full cover wider haben und hoffe das die cover von mein alter stossdämpfer passen.
L`uomo delinquente.
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo, habe die 412 Progressive Suspension in meinem 82`er Shovel Chopper verbaut. Sind sehr hart eingestellt! Wie und womit kann ich die Dämpfer auf weicher verstellen? Gruß aus 58675 Hemer, Manni
dalli

Beitrag von dalli »

Hi Otter,

die Kappen passen. Habe auch die Fullcover von PS in 12" und die
Kappen drüber.
Ich habe sie oben etwas ausgeschliffen (zur oberen Dämpferaufnahme) damit sie weiter nach unten drübergehen.

Hi Shovel 82,

da brauchst Du die Verstellzange dazu. Unten ist der Verstellring mit
den Aussparungen zum drehen.

Grüsse aus dem Mittelsüden

dalli
Zuletzt geändert von dalli am 01.04.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
FLH 1200 Bj72
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hi,
danke, aber wo bekomme ich eine solche Zange, ohne ein Vermögen auszugeben :-) hab schon versucht mir was hinzubiegen, aber ohne Erfolg. Weist du zufällig wie groß die optimale Einstellung der Dämpfer ist? Habe derzeit 205mm.
Gruß, Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Otter hat geschrieben:Hallo,

ich fahr auch die PS 412 und kann nichts negatives dazu sagen...

Gruß Otter
Hi,
kann man die 412er weicher einstellen und wenn ja wie und womit ?
Gruß, Manni
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo dalli,

war irgendwie der Meinung, dass die PS ein paar Millimeter mehr im Durchmesser haben. Aber jedenfalls gut zu hören, daß es passt. Dann werde ich mir die Kappen demnächst besorgen… :D

@Shovel82
Dalli hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Was du aber mal probieren könntest, wäre dein Moped hinten anheben, so daß das Hinterrad entlastest ist, dann kannst du den Verstellring möglicherweise auch von Hand verdrehen. Ich weiß aber nicht ob es so klappt, hab das selber noch nicht probiert. Ist nur eine Idee… :)

Zum verstellen sollte aber auch ein ganz normaler Hakenschlüssel gehen. Solche solltest du in jedem Werkzeugfachhandel bekommen. Ist halt nicht ganz so komfortabel wie die originale Zange.
Hier noch die Anleitung. Da siehst du in welche Richtung du drehen mußt:
http://www.progressivesuspension.com/pd ... 80-002.pdf

Gruß Otter
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hi Otter,
eigentlich wollte ich zuerst mal "Hallo" im Forum sagen, da ich ja neu bin!
Danke für die Info. Habe jetzt auch eine Antwort von W&W bekommen und angeblich läßt sich die Härte der "412" Serie nicht verstellen, nur die Position.
Egal, dann muß ich meinen Sitz wohl etwas mehr polstern oder ne Gel Polsterung, da ich nur 10-20mm Federweg habe. Ist Starrahmen fehling, aber mir etwas too much:-(
Gruß, Manni aus MK
Otter

Beitrag von Otter »

Shovel82 hat geschrieben: Habe jetzt auch eine Antwort von W&W bekommen und angeblich läßt sich die Härte der "412" Serie nicht verstellen, nur die Position.
W&W wirds ja wissen :mrgreen:
Also die 412er die ich kenn lassen sich alle einstellen. In zwar in 5 Stufen. Höchste Stufe bretthart, niedrigste Stufe schön soft :D

Oder sind die Dinger schon uralt? Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß Otter
Grisu

Beitrag von Grisu »

Shovel82 hat geschrieben:Hi Otter,
eigentlich wollte ich zuerst mal "Hallo" im Forum sagen, da ich ja neu bin!
Danke für die Info. Habe jetzt auch eine Antwort von W&W bekommen und angeblich läßt sich die Härte der "412" Serie nicht verstellen, nur die Position.
Egal, dann muß ich meinen Sitz wohl etwas mehr polstern oder ne Gel Polsterung, da ich nur 10-20mm Federweg habe. Ist Starrahmen fehling, aber mir etwas too much:-(
Gruß, Manni aus MK
Moin, moin
http://www.progressivesuspension.com/hd ... index.html

Die Federvorspannung lässt sich in 5 Stufen verstellen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Nee, die sind bestimmt nicht alt, so wie die aussehen! Werde ich mal probieren einzustellen, wenn ich ein passendes Werkzeug habe. gerne stelle ich die tage auch mal ein Foto ein. Thanks, Manni
achtball

Beitrag von achtball »

hi shovel82,
war vielleicht ein missverständnis am telefon mit w&w. mit den 5 stufen verstellst du die federvorspannung und das wirkt sich auf das einfedern aus und das kann man dann schon als "härter" oder "weicher" empfinden.
so einen schlüssel gibts bei mototools.de für 15,90 euro und wenn du gelegentlich mit sozia unterwegs bist, kann so ne anschaffung schon lohnen. aber erstmal würd ich otters tipp probieren und das hinterrad entlasten. müsstest ja dann nach rechts (gegen den uhrzeigersinn) drehen, um die federvorspannung zu reduzieren.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Antworten