stossdämpfer

Moderator: Gerry

Shovel82

Re: stossdämpfer

Beitrag von Shovel82 »

@achtball
thanks...werd ich ma ausprobieren mit dem Entlasten und ansonsten ma son Schlüssel besorgen. Hab aber Soloseat (s. Foto Signatur) das ist meine 82`er Shovel. Gruß, Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

die Stossdämpfer kannst du per Hand verstellen. Evtl tust du dir leichter wenn du v. unten mal reinschaust wo die Nockenbahn steht bzw in welche Richtung du drehen musst. Büschen WD-40 von unten eingesprüht und Hand anlegen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo Rainer, auch dir meinen Dank für den Tipp. Da ich jahrelang Evo gefahren habe kenne ich mich mit den Dämpfern nicht aus.

Hier nochmal ein Zitat von W&W Cycles:
Die Stoßdämpfer der 412er Serie sind nicht einstellbar. Lediglich die Federbasis kann höher gelegt werden.

Finde ich schon etwas merkwürdig von einem Profi.

Daher nochmals thanks an alle, die mir Tipps gegeben haben und versuche diese in Kürze umzusetzen.
Bikergruß aus dem Märkischen Kreis, Manni
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Shovel82 hat geschrieben:Hallo Rainer, auch dir meinen Dank für den Tipp. Da ich jahrelang Evo gefahren habe kenne ich mich mit den Dämpfern nicht aus.

Hier nochmal ein Zitat von W&W Cycles:
Die Stoßdämpfer der 412er Serie sind nicht einstellbar. Lediglich die Federbasis kann höher gelegt werden.

Finde ich schon etwas merkwürdig von einem Profi.

Daher nochmals thanks an alle, die mir Tipps gegeben haben und versuche diese in Kürze umzusetzen.
Bikergruß aus dem Märkischen Kreis, Manni
moin,

da hat W&W schon recht, denn die Dämpfer der 412er Serie sind nicht einstellbar sondern lediglich die Vorspannung der Feder.

Bitte zwischen Dämpfer und Feder unterscheiden, denn das sind zwei paar Schuhe!

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Da Fauli ( und W&W ) hat natürlich recht.
Mit dem unteren Chrombecher kannst du nur die Federvorspannung einstellen.
Willst du welche mit verstellbaren Dämpfereigenschaften musst du ca 300 Taler mehr investieren ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo zusammen,
nun muß ich doch nochmal nachhaken. Die Federvorspannung ist wahrscheinlich so eingestellt worden, daß ich kaum noch Federweg habe, damit der Heckfender zum Reifen wenig Abstand hat, verstehe ich das richtig? Wenn ich die Federvorspannung nun etwas rausnehme kommt das Heck wahrscheinlich etwas höher, also mehr Abstand zum Reifen, aber ist doch sicher etwas weicher zu fahren, oder? Also derzeit von Aufnahme zu Aufnahme bzw. Achse 280mm und von "Chrombecher" unten bis oben 205mm
Gruß, Manni 8)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo manni,
die gesamtlänge des stoßdämpfers bleibt immer gleich, d.h. das moped sieht von außen unverändert aus. auch der maximale federweg bleibt im wesentlichen gleich, den kannst du nur durch federwegsbegrenzer begrenzen.
die größere federvorspannung bewirkt nur, dass mehr kraft nötig ist, um die dämpfer zu komprimieren. wenn deine federn derzeit voll vorgespannt sind und du diese vorspannung jetzt rausnimmst, kann es passieren, dass bei einer bodenwelle, bei der vorher nichts passiert wäre, jetzt der fender auf den reifen schlägt. musste probieren.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

@achtball

Jo...probieren geht über studieren
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hi, schonmal ein kurzes statement...ich konnte die Dämpfeerhülsen mit hand verstellen. Also man muß schon kräftig zupacken und drehen. Leider habe ich die fahrerseite nur um eine Stufe verstellen können, weil da die kette im Weg und somit hab ich die rechte Seite auch wieder zurückgestellt. Macht jetze nur 5mm aus aber es ist nicht sofort so bretthart, wenn man sich auf die Karre setzt. Bei gelegenheit versuche ich 2 oder 3 Stufen zu entspannen.
Danke für eure Tipps und bis die tage, Manni aus MK
Antworten