Buchse Reiben Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
Helmut

Buchse Reiben Getriebe

Beitrag von Helmut »

Hallo,

Irgendwer hat hier mal sinngemäß geschrieben:
Autodidakten kriegen gelegentlich auch ganz respektable Ergebnisse hin…

Reiben - Getriebeausgangsrad (Main Drive Gear) und Kickstarterbuchse
Einiges habe ich hier im Forum schon gelesen.
Geholfen hat mir auch das hier: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... ibahle.php
Und auch das hier, speziell Seite 18 - http://www.ludwig-hunger.de/_produkte/K9-d.pdf
Einfach ist es wohl eher nicht und Lehrgeld habe ich mir innerlich auch schon bewilligt ;-)

Ggf. wollte ich mir diesen Satz holen. https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... 94eab4667d

Während ich mir die Kickerbuchse noch relativ einfach vorstelle habe ich zur Main Drive Gear Bushing doch diese oder jene Frage.

Die Buchse hat ja oil grooves und daher die Frage ob eine gerade Ahle überhaupt für diese Arbeit geeignet ist?
Oder gilt hier der Text von Autoschrauber: "Die Nut für diese Passfeder wird mit einer Räumnadel geräumt und würde jede Reibahle ohne Drall erbarmungslos in die Schrottkiste beamen, weil die Schneiden einhaken. Hier und auch im Fall von Querbohrungen oder anderen Bohrungsunterbrechungen müssen Reibahlen mit Drall verwendet werden."
Andererseits sind die oil grooves ja anders geformt als die angeführte Paßfedernut, sie haben schon so etwas wie Drall. S. Bild.

Und weiter:
Wenn ich mir die alte und neue Buchse so ansehe, kann es sein das da soviel runter muss? Die alte Buchse ist doch recht dünnwandig und das wir sicher nicht nur Verschleiß sein.
Kann oder sollte man für das Reiben der Lagerbuchsen (ist das Bronze?) ein spezielles Schneidöl nehmen?
Und wie sind die US Angaben für reaming finish umzuschlüsseln.
Für allgemeine Tipps zum Reiben bin ich natürlich auch dankbar.
Bild Bild Bild

Helmut
KayTee

Re: Buchse Reiben Getriebe

Beitrag von KayTee »

Hallo Helmut,

Guck doch mal hier unten unter G-1006.

Sportlicher Ehrgeiz in allen Ehren, aber das würde ich mir sparen und zum Telefon greifen.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

kauf dir ein paar Buchsen und dann heißt es üben, üben.
Bei manchen Herstellern muss man tatsächlich recht viel abnehmen und bei anderen ist kaum etwas übrig .... Besser dicker als zu dünn.
:mrgreen:

Reibahlen nur im Uhrzeigersinn nutzen.
Du kannst die Dinger neu schleifen (lassen) wenn du sie nur 1x für 1mm gegen den Uhrzeigersinn bewegt hast.
Maschinenreibahlen haben einen Drall.
Größere verstellbare Handreibahlen haben 5 gerade Schneiden (Meßwerkzeug .... ) und jeder Hersteller bevorzugt sein eigenes Schneidöl.
Ich nutze so ein Zeugs von meinem örtlichen Werkzeugotto.

Das generelle Problem ist das du keine rechtwinklige Führung hast und die Buchse damit ballig oder konisch werden kann (deshalb sollst du dir ein paar kaufen).
Also: Alte raus ,neue rein und loslegen.
Das ist politisch unkorrekt nicht ?

Beim Reiben muss man genug Material zum abtragen haben. Persönlich bin ich zu doof dazu mit der Reibahle zu arbeiten wenn ich weniger als 3/10 reiben soll. (Edit: Natürlich keine 3/100 sondern 3/10 !!! )
Also: Ordentlich zustellen

Ream finish ?
Keine Ahnung was das sein soll.
Du musst es messen oder im Gefühl haben. Die meisten Spezialisten machen das nach Gefühl und bekommen es deshalb nicht hin und du wunderst dich daß dein Kolben klappert wie ein windschiefes Scheißhaus.

Persönlich wasche ich das Buchsen danach mit warmen Spüliwasser und sofort Motoröl und/oder Montagepaste hinterher.
Das Werkzeug mit Pressluft, Pinsel und dann Öl reinigen und entspannen, in der original Verpackung zurück, wegschließen und Bello Bescheid geben. Das Teil ist ein Präzisionswerkzeug !

Die Hinweise auf Die Zwei sind natürlich kein Fehler aber der eine Kollege ist von Dezember bis März umgezogen und hat nun ein gewaltiges Nachholbedarf. Der andere Kollege hat dessen Arbeit abbekommen. Ich will damit sagen: Anrufen und hoffen ... oder selbst machen.
Das ganze ist keine Raketentechnik aber es erfordert Übung.

rainer
Zuletzt geändert von rainer_aus_ulm am 04.04.2012, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

@KayTee
ja, recht hast du.
Zumal mir gestern ein Werkzeugmacher noch sämtliche Hoffnung einer präzisen Laien Durchführung genommen hat.
Habe sofort eine Mail abgesetzt.

Zwischenzeitlich schreibt Rainer und nimmt eine weitere Hoffnung, denn richtig, die haben ganz sicher immensen Nachholbedarf.
@Rainer
im Zweifelsfalle werde ich der Not gehorchen und mich doch daran versuchen.
Den einen habe ich angeschrieben, wer aber ist der Zweite?

Gruß
Helmut
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hosch Braiwäd Mäsätsch

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten