Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Moderator: Gerry

shovelix

Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Beitrag von shovelix »

Hallo,

kann mir jemand (erste) Hilfestellung bei folgendem (Vergaser-) Problem geben ?

Hatte von meinem Verkäufer noch Lu Hao Silencers-Tüten drauf, die ich mir von der Lautstärke her (Shovelhead Baujahr 1981-104 Phon eingetragen) möglicherweise gerade noch hätte erlauben können, sie hatten aber wenig Bass, klangen mir zu aggressiv. Mit denen lief das Motorrad allerdings noch einwandfrei.

Habe später dann günstig Khrome Werks-Dämpfer gesteigert, die einen schön bassigen Sound haben (und was ich so sehen kann, auch mehr "Innenleben" als die Lu Hao mit ihrem halben Prallblech) . Nun aber läuft die Maschine gerade noch so, dass sie total "verstopft" klingt, ähnlich wie mit nur einem Zylinder. Sie springt mit E-Starter schlecht an, Ankicken geht gar nicht mehr, sie hat kaum noch Kraft und "wehrt sich" gegen die neuen Tüten mit ständigem Batschen/Knallen/Fehlzündungen. Sie nimmt Gas sehr schlecht an.

Ich habe bei ´ner kleinen Runde heute Abend mir dann aber ein Herz genommen und (trotz Angst vor Absaufen des Motors) den Gashahn mal volle Pulle aufgerissen. Dann plötzlich ging sie ab wie die Feuerwehr, wie in alten Zeiten.

Habe einen S&S Super "B" Vergaser drauf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einstellung(en) verändere, dass ich wenigstens bis zur nächsten Werkstatt komme?

Ich kann den Vergaser selbst wohl kaum vernünftig einstellen, brauche schon professionelle Hilfe, aber ich muss da auch erst mal hinkommen. Hintransport auf Hänger (nur wegen der Vergasereinstellung) wäre mir zu aufwändig.

Oder kann es etwa noch an was Anderem Liegen (Zündung), nachdem ich aber bis auf den Wechsel der Tüten nichts verändert hatte ?

Grüsse und Danke im Voraus
shovelix
tausche

Re: Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Beitrag von tausche »

Servus,

möglicherweise sind die wirklich zu zugestopft und der Rückstaudruck der Abgase is zu hoch.

Wenn du aber was an der Auspuffanlage änderst, solltest du den Vergaser IMMER neu abstimmen, mal mehr, mal weniger.

Evtl. brauchst du auch neue Düsen, was sagt denn das Kerzenbild?

Wenn das Aufreißen des Gashahns was gebracht hat, haste damit vielleicht ein "Loch" ins Innenleben geblasen und der Motor kann besser atmen.
Läuft sie jetzt besser als davor?

Ich kenn den Super B jetz zwar nicht im Detail, aber ich glaub der is im Grunde ein Super E ohne Beschleunigerpumpe.

Grüße!
'79 FXEF
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi tausche,

Kerzen schaue ich mir heute Abend an.

Nach dem Vollgas-Geben läuft sie nur so lange gut, bis man wieder Gas wegnimmt. Beim weiteren Dahinprötteln wieder kein Schub, Fehlzündungen, usw. Ich fürchte also, dass es mit dem einmaligen "Durchblasen" nicht getan ist. Sieht auch nicht sehr zugestopft aus: Man kann durch die Tüten durchgucken und sieht verschiedene Prallbleche / Lochbleche usw. -keine Stahlwolle oder Ähnliches.

Ach ja. noch was (wie blöd von mir): Ich glaube aufgrund Deines Hinweises jetzt, dass ich einen S&S Super "E" Vergaser habe. Ich weiss noch, dass der Verkäufer mir beim Übergeben der englischen Gebrauchsanweisung für den "B" noch irgendwas hinzufügte; das war wohl die Bemerkung, dass am Moped ein "E" verbaut sei. Hatte dem damals keine grosse Bedeutung beigemessen, deswegen fehlt mir die Erinnerung.

Jetzt sehe ich aber, dass mein Vergaser von nur einem Gaszug bedient wird, nicht von einem Doppelten. Da in der Beschreibung vom "B" der Doppelzug erwähnt ist, müsste meiner dann der "E" sein. Sorry

Kerzenbild gebe ich umgehend durch.

Grüsse
shovelix
The One

Beitrag von The One »

Hiho,

mein SuperB wird auch nur mit einem Gaszug bedient :wink:
LG The One
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo shovelix
Bei den S&S Vergasern steht normalerweise drauf welches Model.

Super B
http://screwballsmc.com/panhead/panhead054.jpg

Super E
http://www.amm.haan.de/EFI_to_carb_XL_m ... uretor.jpg
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
tausche

Beitrag von tausche »

shovelix hat geschrieben:Hi tausche,

Kerzen schaue ich mir heute Abend an.

Nach dem Vollgas-Geben läuft sie nur so lange gut, bis man wieder Gas wegnimmt. Beim weiteren Dahinprötteln wieder kein Schub, Fehlzündungen, usw.
Hmm...also wenn du da durchsehen kannst, dann is wohl nicht der zu große Rückstau sondern eher der zu kleine das Problem.
Sonst hast du nix am Vergaser, Krümmer, Manifold geändert? Nur die Endtöpfe?

Schau dir mal die Kerzen an, wenn der jetzt zu mager läuft könnt das die Fehlzündungen auch erklären.

Was passiert, wenn du den Choke betätigst (nur leicht)?
Durch gezogenen Choke wird weniger Luft in den Vergaser geleitet (=fetteres Gemisch).
Wenn sie zu mager läuft, müsste das Ziehen am Choke ne Besserung bringen und du weißt schon mal,
ohne die Kerzen rauszunehmen, in welcher Richtung du suchen solltest.

schöne Grüße

Daniel
'79 FXEF
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo tausche,
Hi The One,
N'Abend Grisu,

bin jetzt ein Stück weiter und gebe zu, dass man erst mal richtig gucken sollte, bevor man die Pferde scheu macht (oder auch: Wer lesen kann, ist im Vorteil).

Also: Auf'm Vergaser ist dick und fett im Guss entgegen Fahrtrichtung eingeschlagen "S&S Super B 81"

Hatte mich allerdings verwirren lassen, dass ich nur einen Gaszug habe, denn ich habe nun auch gesehen, dass der (B)-Vergaser den Anschluss für einen Zweierzug vorsieht (und auch zwei Führungshülsen für die beiden Züge vorgesehen sind -bevor sie unten und oben am "Schieber" festzuschrauben sind. Was also soll das mit dem einen Gaszug?

Das hatte mich bisher nicht gestört, weil das Motorrad ab meinem Ankauf Ende letzter Saison einwandfrei lief und auch der Vorbesitzer runde 10.000 km so gefahren war. Aber jetzt ?

Zurück zu meinem Problem: Kerzen sind beide pechschwarz/verrusst.

Motorrad springt ganz schlecht an, mit Kicken nur, wenn sie schon warm ist. Will ich kalt (ohne Erfolg) ankicken, dann kommt zuerst mal ein lauter Schlag / Batsch (Fehlzündung?).

Ich kann den Choke nicht halb ziehen (bräuchte dann eine(n) zweite(n) Mann/Frau), sondern nur ganz oder gar nicht. An meinem S&S ist der "Choke" so ausgestaltet, dass man an einem Stift mit Federwiderstand senkrecht nach oben ziehen muss und dann unter 90-Grad-Drehung des Stiftes ihn einrastet. Bei Choke rein Stift leicht hochziehen, 90 Grad drehen, und er saust durch den Federzug nach unten in die Grundstellung.

Habe in der S & S Anleitung gelesen, dass der erste Schritt der Justierung des Vergasers -bevor man Düsen wechselt- die Einstellung der Gemischschraube sei: Erst warm laufen lassen, dann im Uhrzeigersinn drehen, bis sie fast abstirbt, dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis sie erneut fast abstirbt, Hierbei die Zahl der Umdrehungen merken und dann auf die Mitte zwischen den beiden Extremstellungen drehen.

Soll ich als erstes mal so vorgehen ? Vielmehr kann ich wahrscheinlich sowieso nicht ausrichten, es sei denn, es gibt noch weitere Standard-Tests (die jeder S&S Besitzer kennt -nur ich nicht), bevor ich in die Werkstatt muss. Da ist eben nur das Hinkommen das Problem......

Grüsse
shovelix
Grisu

Beitrag von Grisu »

shovelix hat geschrieben: ...Habe in der S & S Anleitung gelesen, dass der erste Schritt der Justierung des Vergasers -bevor man Düsen wechselt- die Einstellung der Gemischschraube sei: Erst warm laufen lassen, dann im Uhrzeigersinn drehen, bis sie fast abstirbt, dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis sie erneut fast abstirbt, Hierbei die Zahl der Umdrehungen merken und dann auf die Mitte zwischen den beiden Extremstellungen drehen.

Soll ich als erstes mal so vorgehen ?...
Hi
So kenn ich die Einstellung vom Super B auch. Machen!
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelix

Beitrag von shovelix »

Guten Abend Grisu,

mit der Gemisch-Schraube konnte ich nichts ausrichten.

Ich habe den Motor warm laufen lassen und dann das Schräubchen im Uhrzeigersinn gedreht. Nach einer 3/8 Umdrehung beginnt sie abzusterben.

Wieder zurück, wie sie vorher war und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wiederum nach 3/8 Umdrehung beginnt sie abzusterben.

Fazit: Die Einstellschraube wäre genau da, wo sie sein sollte. Muss also an was Anderem liegen.

Und selbst wenn ich mich um 1/32 oder 1/16 Umdrehung "vermessen" haben sollte, dann kann der schlechte Lauf des Motorrads daran nicht liegen.

Ich hatte sowieso gedacht, dass ich 7,8,9 oder 10 Umdrehungen machen müsste, bis was passiert. Dass das Ganze sich um wenige Bruchteile einer Umdrehung handelt, hat mich verblüfft.

Wie gesagt: Kerzen pechschwarz verrusst. Ich hätte sonst gedacht, mal neue Kerzen reindrehen, aber die wären im Nu ja genauso schwarz -und vor dem Tütenwechsel lief sie ja einwandfrei, habe sonst nichts verändert.

Tja, jetzt stehe ich ganz schön auf dem Schlauch........

Grüsse
shovelix
Otter

Beitrag von Otter »

shovelix hat geschrieben: Tja, jetzt stehe ich ganz schön auf dem Schlauch........
Grüsse
shovelix
Hallo shovelix,

montier halt erstmal wieder deine alten Tüten. :wink:
Dann siehst du ja ob’s wirklich nur am Tütenwechsel lag.
Und falls ja, dann kannst du mit deinen neuen Tüten im Gepäck auch ohne Sorgen in ne Werkstatt fahren, wo dir einer den Vergaser passend (nämlich magerer) einstellt.

Gruß Otter
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi shovelix
so wie du das beschreibst müsste dein vergaser zu fett eingestellt sein.
du solltest ihn also magerer einstellen (hat otter auch schon geschrieben)
du kannst mal versuchen ihm mehr luft zu geben in dem du den luftfilter weg lässt (soll keine dauerlösung sein!)

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
tausche

Beitrag von tausche »

Morgen!

Kerzen schwarz = zu fett.
Hoffe das is klar.
Kann sein, dass dein Choke hängt und IMMER drin is?
Falls du oftmals gestartet hast und dann nach ein paar Minuten am Stand wieder abgestellt hast, isses normal dass die Kerzen pechschwarz sind.

Hmmm...den Super B kenn ich jetzt nicht persönlich (;)),
aber dass der einen binären Choke-Mechanismus hätte (=nur ein oder aus) fänd ich komisch.
Naja, möglich is vieles. Vielleicht is auch nur die Arretierung lose?

Wie von meinen Vorschreibern bemerkt tät ich aber auch als erstes die alten Tüten wieder rauf...
geht doch am schnellsten und du siehst sofort, obs wirklich nur der Auspuff war oder ob was andres im Argen is.
Und wenn du den LuFi zum Testen abnimmst, sollte sich schon was bessern weil mehr Luft.

Ansonsten dreh die Gemischschraube mal ganz rein und zähl mit, wie viele Umdrehungen die reingeht.
Sollten normal 1 bis 1.5 Umdrehungen als Grundeinstellung sein.
7,8,9... Umdrehungen wirst du nie zusammenbringen, die Einstellungen spielt sich grundsätzlich zwischen 1 und 2.5 Umdrehungen ab.

Sonst passt schon was andres nicht.

Falls du die Seite noch nicht kennst: Super E auf Shovelschuppen.de
Is zwar ein Super E, sollte aber wie gesagt bis auf die Beschleunigerpumpe dem Super B entsprechen.

auf der Seite vom Hersteller findest du auch umfangreiche Anleitungen (inkl. Explosionszeichnung und eigentlich allem was man braucht):
S&S Carb Quick Guide
S&S Super B Instructions

grüße!
Zuletzt geändert von tausche am 04.04.2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
'79 FXEF
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin Shovelix,

wenn ich meinen Motor im Stand warm laufen lasse verrußen die Kerzen auch. :roll:
Bei ner drittel Umdrehung nach links oder rechts passiert bei meinem S&S noch garnichts. :shock:

Gruß
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Hi

der S&S ist gerne fett eingestelltn und funktioniert so auch am besten, da die S&S eher für leistungsstärkere Mopets ausgerichtet sind meines Wissens nach. Ich muss schon wirklich 50km fahren damit der ein realistisches Bild wiedergibt, was Färbung angeht, sonst immer schwarz, gerade im Stand:/

So sind meine und die langjährige Erfahrung meines Bekanntenkreises mit S&S.

Das mit der kaputten Choke-Arretierung halte ich für einen guten Ansatz, jeder S&S hat Arretierung.
Be a man, ride a pan
YunLung

Beitrag von YunLung »

Moin!

Der Super B hat nur Binären Choke (zumindest Serie): An oder Aus!
Es gibt Zubehör Choke-Betätigungen, die ein teilweises Chokieren zulassen :mrgreen:

Der Super B ist recht gross. Auf kleinen Motoren also meist etwas mager unterwegs, weil die Strömungsgeschwindigkeiten nicht ausreichen.
MAche schreiben zwar (grad in USA) dass auf 883 Sporties die Dinger auch laufen, S&S sagt aber mindestens 1200 ccm.

Der Super B neigt in Schräglage (also auf dem Seitenständer beim Warmlaufenlassen im Stand :roll: ) zu Überfetten, da die Schwimmerkammer dann überlaufen kann, je nach Schwimmereinstellung.
Auf dem Ständer laufenlassen heisst also: Kerzen verrußen.
Hilfe: Fahr, sobald sie läuft, um den Block oder setzt dich mit nem Bier drauf und halt die Mühle grade.

Ich fahr auch den Super B und habe derzeit noch das Problem, dass die olle Drosselklappenwelle derart ausgeschlagen ist, dass schwarzer Russ an beiden Seiten des Gasers zwischen Drosselklappenwelle und Bohrung im Gehäuse austritt und am Gehäuse schwarze ablagerungen zu sehen sind.

Wäre noch gut, wenn du erwähnst, VON WO die Fehlzündungen kommen.

Aus dem Luftfilter: zu mager
Aus dem Auspuff: zu fett.

Der Choke des Super B hat noch eine besonderheit beim Primern (also beim Kalt-Anlassen):
Wenn er gezogen ist (also Choke aktiviert (von den Bezeichnungen OFFEN oder ZU halte ich beim Choke nicht viel, da verschiedene Vergaser verschiedene Methoden zur Anreicherung haben)) darfst du kein Gas geben.
Durch die geschlossene Drosselklappe (bei KEIN GAS) und den geöffneten Choke-Kanal (durch den gezogenen Hebel) wird die (quasi) gesamte beim Durchsdrehen des Motors benötigte Ansaugluft durch den Chokekanal gesaugt und reisst dort den Sprit mit. Sobald hier aber die Drosselklappe auch nur ein wenig geöffnet wird, bricht der Unterdruck in der Chokeleitung zusammen und die Luft geht mit "normal-"Gemisch durch den Standard Ansaugkanal/Drosselklappe. Somit hat man dann keine Anreicherung des Gemisches.

Sprich: Kaltsatrten: Gas zu, zwei bis dreimal mit gezogenem Choke durchtreten, Zündung an, Kick, läuft.

Also normalerweise...

:mrgreen:

Chrischan
Antworten