Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Moderator: Gerry
Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Moin Zusammen,
nun sind auch die vorderen Hydros von "Emma" (Shovelhead Bj. Januar 1977) dran und ich würde das gerne selber machen. Erstens um Geld zu sparen und zweitens ein besseres Verständnis für die Technik zu bekommen.
Nur wie bekomme ich die Verschlussbleche der Stößelstangenschutzrohre ab? Zwar kann ich diese runterdrücken aber es reicht nicht um diese nach vorne zu ziehen. Oder gehen die komplett anders ab? Leider habe ich bisher keine Anleitung dazu gefunden und würde mich über jede Hilfe freuen.
Besten Gruß
Ralle
nun sind auch die vorderen Hydros von "Emma" (Shovelhead Bj. Januar 1977) dran und ich würde das gerne selber machen. Erstens um Geld zu sparen und zweitens ein besseres Verständnis für die Technik zu bekommen.
Nur wie bekomme ich die Verschlussbleche der Stößelstangenschutzrohre ab? Zwar kann ich diese runterdrücken aber es reicht nicht um diese nach vorne zu ziehen. Oder gehen die komplett anders ab? Leider habe ich bisher keine Anleitung dazu gefunden und würde mich über jede Hilfe freuen.
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Ralle
- detroitdiesel
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Auch auf die Gefahr hin das diese Frage ein Aprilscherz ist:
Hülse nach unten drücken, Blech oben nach hinten kippen und rausnehmen. Natürlich nicht zimperlich sein, bei Kratzerangst mit Lappen hantieren.

Hülse nach unten drücken, Blech oben nach hinten kippen und rausnehmen. Natürlich nicht zimperlich sein, bei Kratzerangst mit Lappen hantieren.
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
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- detroitdiesel
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Ach ja, willkommen im Club.
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
ach stimm, heut is ja der erste.
April, April.
Dann nochmal zur Bekräftigung:
Genau so.Ralle1977 hat geschrieben: Nur wie bekomme ich die Verschlussbleche der Stößelstangenschutzrohre ab? Zwar kann ich diese runterdrücken aber es reicht nicht um diese nach vorne zu ziehen.
Runterdrücken und dann die obere Hälfte abnehmen.
good luck!
'79 FXEF
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Gesagt getan, besten Dank für den Tipp. Beherzt ran an die Verschlussbleche. Der Einlass ging dann auch leicht von der Hand, nur die Auslassverschlussbleche (vordere und hintere) sind der artig eng, dass nur mit viel Gefummel und gezerre die Bleche abgingen. Ist das normal? Dabei habe ich gesehen, dass die Auslassstößelstangen länger ausgeschraubt sind als der Einlass (gut der Weg an Sich ist ja auch etwas länger).
Am kommenden Wochenende werde ich dann die Hydros alle rausnehmen, lerren und das ganze noch einmal neu einstellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Jungs der Werkstatt die zu stramm eingestellt haben. Je wärmer die Gute wird umso lauter das klacken der Ventile (am Auslass nach meinem Geschmack). Bei der Gelegenheit werde ich mal die Ventilforen nach hilfreichen Informationen durchforsten.
Besten Dank für euer Willkommen. Es ist schön zu sehen, dass man hier sowohl schnelle als auch sehr gute Hilfestellungen bekommt. Das macht mir Mut für mehr!
Am kommenden Wochenende werde ich dann die Hydros alle rausnehmen, lerren und das ganze noch einmal neu einstellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Jungs der Werkstatt die zu stramm eingestellt haben. Je wärmer die Gute wird umso lauter das klacken der Ventile (am Auslass nach meinem Geschmack). Bei der Gelegenheit werde ich mal die Ventilforen nach hilfreichen Informationen durchforsten.
Besten Dank für euer Willkommen. Es ist schön zu sehen, dass man hier sowohl schnelle als auch sehr gute Hilfestellungen bekommt. Das macht mir Mut für mehr!
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
nabend,
.
Wo Luft ist, ist auch Leben, ist auch Geräusch! Wenn zu stramm, dann wäre ein Ventil offen, die Ventilfeder würde das klappern verhindern.
meine Einschätzung: nicht richtich eingestellt oder Hydros halten keinen Druck.
Da die Masse (Zylinder mit Kopf) sich bei Erwärmung vom Block wegbewegen, die Stößelstangen sich mangels Masse aber nicht so stark ausdehnen wie Kopf mit Zylinder, wird das Klappern stärker.
Schlimm wäre, wenn die Führungen im Kopf lose wären, das wäre ein ähnliches Geräusch... sorry...
auch wärmemabhängig...
ville Grusse
Tragödie: Jever (Friesenpils
) is alle!!!
dem geht so nicht, dem geht annersdass die Jungs der Werkstatt die zu stramm eingestellt haben. Je wärmer die Gute wird umso lauter das klacken der Ventile (am Auslass nach meinem Geschmack).
Wo Luft ist, ist auch Leben, ist auch Geräusch! Wenn zu stramm, dann wäre ein Ventil offen, die Ventilfeder würde das klappern verhindern.
meine Einschätzung: nicht richtich eingestellt oder Hydros halten keinen Druck.
Da die Masse (Zylinder mit Kopf) sich bei Erwärmung vom Block wegbewegen, die Stößelstangen sich mangels Masse aber nicht so stark ausdehnen wie Kopf mit Zylinder, wird das Klappern stärker.
Schlimm wäre, wenn die Führungen im Kopf lose wären, das wäre ein ähnliches Geräusch... sorry...
ville Grusse
Tragödie: Jever (Friesenpils
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Ach du shcieße, mcah knieen Msit. Das ist shlcmimer als Wtleuntergnag.trybear hat geschrieben:
Tragödie: Jever (Friesenpils![]()
) is alle!!!
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
@partisan
war dein jever schlecht oder warum haben wir da buchstabensalat
gruss
cactus
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gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
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- schluchti-early69
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Moin Leude, es könnte auch noch was ganz anderes sein.
Mein kumpel Uhl hatte ein ähnliches Problem, die Ursache nach mehrmaligem Auseinander un Zusammenbau ist folgende:
Es ist möglich das die Hydroeinheiten am Bund in den Rollenstößeln nicht richtig aufliegen sondern unten im Stößel aufsitzen, da kannste einstellen wie de willst. Also kontrolliere ob die Hydros satt mit dem Bund aufliegen.
Lösung beim Kumpel damals, Rollenstößel in Drehbank un 3 mm tief n 6er loch gebohrt damit der Hydro richtig aufliegen kann, un unten am Kugelventil
no 2mm luft ist und das Kugelventil nicht schon aufgetdrückt wird.
Hauptursache Taiwanhydros, das Röhrchen unten wo die Kugel drinne ist saß unten auf, 10km gefahren ging die Klapperei los, die Funktion des Kugelventils im Hydro wird ausgehebelt da immer aufgedrückt.
Good Luck, Schluchti
Mein kumpel Uhl hatte ein ähnliches Problem, die Ursache nach mehrmaligem Auseinander un Zusammenbau ist folgende:
Es ist möglich das die Hydroeinheiten am Bund in den Rollenstößeln nicht richtig aufliegen sondern unten im Stößel aufsitzen, da kannste einstellen wie de willst. Also kontrolliere ob die Hydros satt mit dem Bund aufliegen.
Lösung beim Kumpel damals, Rollenstößel in Drehbank un 3 mm tief n 6er loch gebohrt damit der Hydro richtig aufliegen kann, un unten am Kugelventil
no 2mm luft ist und das Kugelventil nicht schon aufgetdrückt wird.
Hauptursache Taiwanhydros, das Röhrchen unten wo die Kugel drinne ist saß unten auf, 10km gefahren ging die Klapperei los, die Funktion des Kugelventils im Hydro wird ausgehebelt da immer aufgedrückt.
Good Luck, Schluchti
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
schluchti-early69 hat geschrieben:...
Es ist möglich das die Hydroeinheiten am Bund in den Rollenstößeln nicht richtig aufliegen sondern unten im Stößel aufsitzen ....
Meine Fresse ....
Guter Tipp.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Ich habe Öl... So ein Mist. Anscheinend habe ich zwei Verschlussbleche nicht ordentlich eingesetzt und schwupps ging die Ölorgie beim warmen Motor los. Als Erfahrung möchte ich weitergeben: achte darauf, dass die oberen Hüllrohre auch wirklich in der Zentrierung des Zylinderkopfes sitzen und dass das Verschlussblech auch wirklich am Kragen des oberen Hüllrohres drin sitzt und dieses hochdrückt.
Das war eine ordentliche Sauerei... Die Hydros sind von Crane Cams. Das metallene Klackern habe ich aber immer noch. Im Zugbetrieb ist dies leiser als im Schubbetrieb. Vom Gefühl her würde ich vorderer Zylinder sagen. Somit scheiden die Hydros und Ventile doch schon einmal aus, oder?
Das war eine ordentliche Sauerei... Die Hydros sind von Crane Cams. Das metallene Klackern habe ich aber immer noch. Im Zugbetrieb ist dies leiser als im Schubbetrieb. Vom Gefühl her würde ich vorderer Zylinder sagen. Somit scheiden die Hydros und Ventile doch schon einmal aus, oder?
- schluchti-early69
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Liegen die Hydroeinheiten am Bund richtig auf, kann ja auch sein das die Rollenstössel nicht maßgenau sind. Sonst würde mir noch seitliches spiel oder Toleranz zwischen kipphebelwelle und Kipphebelwellenbuchse, macht au Geräusche, einfallen zum Thema.
Grüße Schluchti
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Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Nach welcher Methode hast du die neuen Hydros eingestellt?Ralle1977 hat geschrieben:Ich habe Öl... So ein Mist. Anscheinend habe ich zwei Verschlussbleche nicht ordentlich eingesetzt und schwupps ging die Ölorgie beim warmen Motor los. Als Erfahrung möchte ich weitergeben: achte darauf, dass die oberen Hüllrohre auch wirklich in der Zentrierung des Zylinderkopfes sitzen und dass das Verschlussblech auch wirklich am Kragen des oberen Hüllrohres drin sitzt und dieses hochdrückt.
Das war eine ordentliche Sauerei... Die Hydros sind von Crane Cams. Das metallene Klackern habe ich aber immer noch. Im Zugbetrieb ist dies leiser als im Schubbetrieb. Vom Gefühl her würde ich vorderer Zylinder sagen. Somit scheiden die Hydros und Ventile doch schon einmal aus, oder?
Hörst du das bei warmem Motor auch im Stand? -> Quelle des Geräuschs mit einem Mechaniker-Stethoskop (oder notfalls einem großen Schraubendreher) orten, ggf. einem erfahrenen Schrauber vorführen. Geräusche wandern gerne, mit so einem Hilfsmittel ist das Lokalisieren des Klapperns (Rockerbox, Zylinder, Steuergehäuse, Compensator (Ruckdämpfer im Primärkasten)...) deutlich einfacher.
Re: Austausch der Hydros Shovelhead 1977
Moin,Ralle1977 hat geschrieben:
(...)
Das metallene Klackern habe ich aber immer noch. Im Zugbetrieb ist dies leiser als im Schubbetrieb. Vom Gefühl her würde ich vorderer Zylinder sagen. Somit scheiden die Hydros und Ventile doch schon einmal aus, oder?
hast du beim Hydro-Wechsel dir auch die Rollen(-lager) der Stößel angeschaut? Falls nicht, mußt dazu den Lifterblock abnehmen (die vier Schrauben lösen).
Ein kaputtes Lager erzeugt metallisch klopfende Geräusche.
Hier ein alter Beitrag mit Geräusch-Video dazu. Weitere Beiträge zu den Stößeln findest du mit der "Suchen"-funktion der Site. Gib mal "Tappet" dort ein.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... f7954aa5dc
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
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https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
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https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU