Dunkler Rauch aus erstem Zylinder?

Moderator: Gerry

Antworten
Carsten78

Dunkler Rauch aus erstem Zylinder?

Beitrag von Carsten78 »

Hallo zusammen,

ich wollte heute die 2012er Saison beginnen, aber mein Moppet mag scheinbar nicht so richtig :(

Ende letzten Jahres lief sie echt top, nach längerer Standzeit kam beim Starten minimal Öl aus der KGH-Entlüftung, habe die Kugel + Feder erneuert. Zündung & Co. wurde alles letztes Jahr vom Profi eingestellt.

Jetzt springt sie ein wenig widerwillig an (mit ein Startpilot startet sie), lässt sich nur mit Gas am Leben halten, hat anfangs Öl raus gedrückt.
Was mich wundert ist dass aus dem vorderen Zylinder dicker dunkelgrauer Ruß raus kommt. Die Köpfe wurden vor ca. 6.000km neu überholt.

Sehr seltsam, sie stand nur 5 Monate und auf einmal geht nix mehr... :?:

Der Sprit ist vom Juli 2011, den tausche ich diese Woche aus. Aber was könnte das mit dem dunklen Ruß auf sich haben?

Viele Grüße
Carsten
Pandit

Re: Dunkler Rauch aus erstem Zylinder?

Beitrag von Pandit »

Schau mal die Kerzen an, wie sehen die aus? Könnte ein Ventil hängen geblieben sein?

GRuss Roland
Carsten78

Beitrag von Carsten78 »

Danke für den Tipp! Schau ich mir mal an, dazu war dann die Zeit zu knapp. Wie kriegt man das mit dem Ventil wieder hin? Dazu muss der Kopf runter, oder?

Ist ein Late-Shovel, Kontaktzündung, SU-Vergaser, S&S-Ölpumpe und -Motorgehäuse.

Gruß
Carsten
Pandit

Beitrag von Pandit »

Wenn wirklich was klemmt, müsste sicher der Kopf runter. Aber zuerst mal alles genau checken.

Gruss Roland
Carsten78

Beitrag von Carsten78 »

Was könnte sonst noch gecheckt werden?
Partisan

Beitrag von Partisan »

Das kann verdammt viele Ursachen haben.
Wie lange hast Du den Motor denn laufen lassen?
Wenn die Kiste trotzdem fährt, dreh erst mal vorsichtig eine Runde und beobachte das ganze mal.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Carsten78

Beitrag von Carsten78 »

Also ich hab' sie 2-3 Minuten laufen lassen weil ich auch der Meinung war dass es sich mit der Zeit wieder gibt. War nix...
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi,
öffne mal die Stösselcover und kontrolliere die Stössel, wenn da ein Ventil fest ist dann sollte man das sehen.
Dann laß nochmal Sprit aus der Schwimmerkammer ab (etwas reichlicher) und laß ihn laufen. Den ganzen Sprit braucht man i.d.R. nicht ablassen.
Neue Kerzen würde ich auch bereithalten.
Schwarzer Rauch deutet meist auf zu fettes Gemisch hin, könnte der Bremsenreiniger gewesen sein.

Viel Glück Kalle
Carsten78

Beitrag von Carsten78 »

So, habe gestern mal die Kerzen raus genommen, die vordere ist schwarz und ölig. Dann habe ich jeweils eine Kerze raus genommen, gekickt und so und grob die Kompression getestet, der Widerstand war auf beiden Zylindern gleich. Wenn ein Ventil hängen würde, müsste sich ja ein Zylinder weitaus leichter treten lassen?

Neue Kerzen sind bestellt, müssten schon lange da sein, bin ja mal gespannt wie sie dann läuft... :D
Ralle1977

Beitrag von Ralle1977 »

Moinsen,

bei mir war es der Spritt und die Kerzen. Emma wollte erst gar nicht anspringen. Mit neuen Kerzen funzte das sogar beim ersten Kick aber mit dem Spritt vom letzten Herbst stotterte sie sich einen ab. Da auch im normalen Spritt mittlerweile 5% Ethanol drin ist, ist die Haltbarkeit des Spritts nicht besonders lang. Mit neuem Spritt lief sie dann wieder rund. Den alten Spritt würde ich ablassen, einmal den Tank von innen anschauen und wenn der sauber ist: neuen Spritt rein.
Mache doch mal ein paar Fotos von den Kerzenbildern. Wie sah die hintere Kerze aus?
Eine ölige Kerze deutet auf undichte Kolbenringe oder eben undichte Ventilführungen hin. War sie wirklich ölig oder nur verrust?
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Ich hab letztens ne Mobylette angekickt die mit halbvollen Tank
knapp 2,5 Jahre in der Ecke stand und ne KTM die mindestens 5 Jahre nicht gelaufen ist, beide Möhren liefen mit dem alten Sprit astrein ...
Am Arsch die Waldfee
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Ich hab letztens ne Mobylette angekickt die mit halbvollen Tank
knapp 2,5 Jahre in der Ecke stand und ne KTM die mindestens 5 Jahre nicht gelaufen ist, beide Möhren liefen mit dem alten Sprit astrein ...
gehe ich recht in der Annahme, das das beides 2Takter waren/sind? Denen ist das nämlich ziemlich wurscht, die laufen auch mit dem ollen Sprit. Beim 4-Takter sieht das schon anners aus.. Der möchte zündwilligen, frischen Sprit, sonst geht da recht wenich.
Antworten