Guten Morgen.
Kann mir wer sagen wie - wenn überhaupt - ein Kompressionstest lediglich mit einem Kicker durchgeführt werden kann ? Hab in der Suchfunktion zwar viel über Kompressionstest udgl. gefunden doch nix Befriedigendes wenn man nur einen Kickstarter hat..
DANKE
Kompressionstest mit Kicker
Moderator: Gerry
Re: Kompressionstest mit Kicker
hab zwar e starter aber der Kicker macht ja letzendlich das gleiche,der dreht den Motor bzw die K Welle,also ich würde Prüfgerät dranhalten und kicken.
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Kompressionstest mit Kicker ist schwierig + durch die langsame Abfolge der Verdichtungstakte nicht besonders aussagekräftig, weil zwischenzeitlich wieder einiges an den undichten Stellen flöten geht. Man braucht also ne entsprechende Mindest-Frequenz.
Ein Druckverlusttest ist 1. aussagekräftiger und 2. kickerunabhängig. Vielleicht hast Du ne Werkstatt in der Nähe, die Dir dabei helfen können. Zum Druckverlusttest ist hier auch schon einiges geschrieben worden.
gruß
Ein Druckverlusttest ist 1. aussagekräftiger und 2. kickerunabhängig. Vielleicht hast Du ne Werkstatt in der Nähe, die Dir dabei helfen können. Zum Druckverlusttest ist hier auch schon einiges geschrieben worden.
gruß
@bernd
ja - da dachte ich auch. Hab aber nur 5,5 bar zusammengebracht. Das aber auf beiden Zylindern gleich
.
War eigentlich nur ein Versuch, da ich mir ein neues Testgerät gekauft habe und der Motor neu aufgebaut wurde. Beim Starten muss ich schon ordentlich reinlatschen - also vom Gefühl her denke ich dass die Kompression schon passt. Aber wie gesagt ohne E-Starter ist das eher nichts...
ja - da dachte ich auch. Hab aber nur 5,5 bar zusammengebracht. Das aber auf beiden Zylindern gleich
War eigentlich nur ein Versuch, da ich mir ein neues Testgerät gekauft habe und der Motor neu aufgebaut wurde. Beim Starten muss ich schon ordentlich reinlatschen - also vom Gefühl her denke ich dass die Kompression schon passt. Aber wie gesagt ohne E-Starter ist das eher nichts...
- rainer_aus_ulm
Moin,
-Motor hat Betriebstemperatur
-beide Kerzen raus
-Vollgas
-Choke ganz auf
-kicken bis sich der Wert nicht mehr verändert.
Du kickst vorne und hinten die selbe Anzahl.
Keine Denkpause zwischen den einzelnen Kicks einlegen.
Der angezeigte Wert beim Kicken ist nicht besonders aussagekräftig da ein Anlasser schneller dreht und das Gemisch (+ Überschneidung) die Kolbenringe besser an die Zylinderwand drückt.
Abweichungen bis 10% (vorne - hinten) sind vollkommen ok.
Wenn die Abweichungen größer sind ....hmmmm ..... wie Trybear sagte:
Druckverlustprüfung
rainer
-Motor hat Betriebstemperatur
-beide Kerzen raus
-Vollgas
-Choke ganz auf
-kicken bis sich der Wert nicht mehr verändert.
Du kickst vorne und hinten die selbe Anzahl.
Keine Denkpause zwischen den einzelnen Kicks einlegen.
Der angezeigte Wert beim Kicken ist nicht besonders aussagekräftig da ein Anlasser schneller dreht und das Gemisch (+ Überschneidung) die Kolbenringe besser an die Zylinderwand drückt.
Abweichungen bis 10% (vorne - hinten) sind vollkommen ok.
Wenn die Abweichungen größer sind ....hmmmm ..... wie Trybear sagte:
Druckverlustprüfung
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Vielen DANK
-Jürgen-
-Jürgen-
@trybear
Danke für den Tip - hab mir gerade so ein Gerät angesehen und werde mir sowas zulegen. (Druckverlusttester)
Danke für den Tip - hab mir gerade so ein Gerät angesehen und werde mir sowas zulegen. (Druckverlusttester)