Gutachten für 3" Belt?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Gutachten für 3" Belt?

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

ich setz mich gerade mit der Typisierungsstelle auseinander, weil ich meinen Bock gerne legal bewegen würd,
und der gute Mann weigert sich mir meinen Belt einzutragen, wenn ich ihm kein Gutachten vorlegen kann.

Ich hab meine FXEF natürlich bereits mit dem 3" Belt bekommen, funktioniert auch alles tip-top, nur Gutachten hab ich keins. :(

Foto:
Bild

Die Abdeckung is bestimmt ein Eigenbau gewesen (sieht so aus),
die hab ich schon durch was "sichereres" ersetzt, sieht man hier:

Bild

Bevor ich jemanden um ein Gutachten anleiern kann, erstmal zur Kernfrage:

Wie kann ich feststellen, was überhaupt für ein Belt verbaut is?
Also nicht die Breite sondern ob das ein namhaftes Kit war oder ein Eigenbau in der Garage...?

Danke euch!
'79 FXEF
DH-HD1

Re: Gutachten für 3" Belt?

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
mein Tüvmann sagt braucht gar nicht eingetragen werden.
Macht mich nicht schwach,hat das jemand eingetragen? :?: :?:

Gruß Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
tausche

Beitrag von tausche »

Achja, hätte ich erwähnen sollen:
Ich bin in Österreich, also die Rechtslage is bei mir sicher anders als bei euch.
Es reicht aber ein deutsches Gutachten vollkommen, nicht dass es da Unklarheiten gibt.

Im Großen und Ganzen is bei uns in der Einzelgenehmigung aus den 70ern ein Foto vom Bike drin (leider von beiden Seiten :().
Schauts heute bei ner Kontrolle nicht genau so aus (Farbe ausgenommen) is das Kennzeichen an Ort und Stelle weg.

Und der Inschenieur will halt ein Gutachten vom Belt sehen.
Ich hab erstmal nur telefoniert mit ihm und noch nicht stundenlang gestritten, wenns Wetter passt fahr ich sowieso mal vorbei, vielleicht lässt er sich ja auch ohne überreden...

Wechsel zu anderem Ingenieur is leider auch nicht,
ich such seit 2 Jahren und bisher kenn ich 2 (in Worten: zwei), das derzeit is schon der zweite.

Also ich wär euch echt super dankbar, wenn mir da wer helfen könnt!
'79 FXEF
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Tachen........

also ich hab meinen 3" Belt eingetragen, steht so im Schein :

---- Primärantrieb Riemen 3" Abgedeckt ---

das Einzige wo sich die Geister scheiden ist die Frage was ist mit "Abgedeckt" gemeint ?
Ich sag, seitlich sind Kappen drauf, also ist er abgedeckt :-)
Der Tüver wiederum hätte die Abdeckung gerne rundrum............
Gruss Thorsten
panshovel

Beitrag von panshovel »

Ich glaube schon zu wissen was Tausche meint. Die Leute von der Landesregierung wollen Tüv Gutachten welches sich auf den Antrieb selber bezieht. Damit ist gemeint, dass dann im Material des Teiles das geprüft wird ein TÜV Stempel mit Prüfnummer eingestanzt ist. Also ein Materialgutachten. Wenn dieses vorliegt geht es erst an die Frage der Abdeckung.

Ich denke mal dass Du da den Schlauch haben wirst. Kann mich nicht erinnern bei einem Primärantrieb ein Tüv Bericht gesehen zu haben. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die guten Dinge alle in den USA erzeugt werden und die das Wort Tüv wahrscheinlich nicht mal aussprechen können. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wird die im schlechtesten Falle nix anders übrig bleiben, als einen Kasten für den Primärantrieb zu bauen. Und mit der Kennzeichenreisserei hast Du schon recht, einem Kumpel haben sie letzte Woche die Möglichkeit gegeben das Blech selbst runterzuschrauben. Hab ihn dann von der Untersteiermark mit dem Anhänger abgeholt.

-Jürgen-
tausche

Beitrag von tausche »

Servus Jürgen,

lange nix gehört, hatte schon ganz auf dich vergessen. ;)

Ja, also entweder ein Materialgutachten über die Teile vom Primär selber oder ein Gutachten von einer "Fachwerkstätte" über den fachgerechten Einbau etc...
Ersteres wird nicht zu machen sein, aber mit zweiterem könnte ich evtl. Erfolg haben?

Einen Kasten drumrum zu bauen (mit Lüftungsschlitzen natürlich - die können ja auch größer ausfallen ;))
damit könnt ich ja noch leben, aber der gute Mann hat erstmal von "Rückbau auf Original" geredet,
also geschlossenen Primär mit Kette...davon bin ich wenig bis gar nicht begeistert.

Aber davon kannst du eh ein Lied singen...
Rollt die Pan schon?

Erzähl mal, wegen was "durfte" dein Kumpel des Taferl runterklauben?

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus Daniel.

Mit der Pan ist noch nicht viel weitergegangen, war beruflich sehr angebunden...
Doch zu deinem Problem: Ich kann nicht nachvollziehen wie der Nachweis des ordnungsgemäßen Einbau das Materialgutachten ersetzen kann. Aber wie auch immer, wenn Du zum Vorfahren einen Primärantrieb brauchst, kannst Du von mir geborgt haben. Ich hab den Kettenkram rausgeworfen und einen 1,5 " Primärantrieb eingebaut. (Sieht man im geschlossenen Kasten ohndies nicht).

Aber wie ich dir gesagt habe - bau die Karre so wie sie in der Einzelgenehmigung drinnen ist sonst gibst nur Schwierigkeiten.

Übrigens musste ich meinen Kumpel abholen, da er mit offenem Belt gefahren ist. Ich befürchte dass auch dein unten offener Käfig nicht reichen wird...

Gruss

-Jürgen-
tausche

Beitrag von tausche »

Na sehr super, genau das wollt ich hören.
Auch noch wegem Belt. :(

Nachvollziehen kann ich da auch so einiges nicht,
werd mal schaun was der Herr Ing. meint, vielleicht is er mir wohl gesonnen.

Aber dafür sollt ich mir wohl die Haare scheren und nen Anzug anziehen. ;)

Jo, ich weiß eh, des is ja nur eine klitzekleine Änderung.

Achja, das Vorderrad von 19" auf 21" umtypisieren würd er mir sofort.
Wie manst hat, braucht mans nicht, hm?

Grüße

Daniel
'79 FXEF
tausche

Beitrag von tausche »

Soda,

lt. neuesten Informationen glaube ich folgendes zu wissen:

Der Primärantrieb muss nicht eingetragen werden.
Den darf ich ohne weiteres so fahren.
Nur muss ich ihn abdecken.

Wieee genau der abgedeckt sein muss entscheidet der Herr von der Landesregierung, hab da einmal zwecks genauen Auflagen angefragt.

Aber ich fürchte der Komiker wird sich auch drüber beschweren dass seine Finger zwischen die Rippen passen und mir "empfehlen", den komplett zu verkleiden.

Noch dazu hab ich nirgends brauchbare Belt Guards gesehen, die ich fix fertig (=auf die Schnelle) bekommen könnt.
Alles neu, alles hässlich. ;)
'79 FXEF
Antworten