Maximale Felgen-/Reifenkombi in Kastenschwinge?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Maximale Felgen-/Reifenkombi in Kastenschwinge?

Beitrag von tausche »

Hallo Leute,

ich hab mich bereits durchs Forum gewühlt,
allerdings find ich da recht widersprüchliche Aussagen zu dem Thema, deshalb frag ich nochmal:

Welche maximale Felgen-/Reifenkombination bekomme ich noch in die originale Kastenschwinge?

Ich hatte bisher ne 16x4" Felge mit 130er Maxxis Classic drauf - würd mir optisch super passen.
Leider darf der Reifen lt. Gutachten nur bis 3.5" Felgenbreite aufgezogen werden, da bockt mein Tüv.

Jetzt hab ich eine 16x3" Felge (mit selbem Reifen) und das ganze sieht schon arg schmal aus.
Bring ich z.B. einen 150er auf einer 4" Felge noch in die Originalschwinge?

danke euch!

schöne Grüße

Daniel
'79 FXEF
liekoer
Re: Maximale Felgen-/Reifenkombi in Kastenschwinge?

Beitrag von liekoer »

Hallo Daniel
tausche hat geschrieben:Hallo Leute,
....
Bring ich z.B. einen 150er auf einer 4" Felge noch in die Originalschwinge?

danke euch!

schöne Grüße

Daniel
Passen wird das (4 x 16), dass ist aber das Maximum was Du ohne Umbauarbeiten an der Schwinge einbauen kannst. Musst Dich nur noch mit dem TÜV-Onkel einigen und bei demsolltest Du vorher nachfragen.

Gruß
Norbert
rp

Beitrag von rp »

Servus tausche,

die Aussagen zu dem Thema werden immer widersprüchlich bleiben, weil die Reifen je nach Hersteller und Bauart - selbst bei gleicher Nenngröße - unterschiedlich breit sind.

Zu deiner konkreten Frage:
"150er auf einer 4" Felge noch in die Originalschwinge"?
Ja, allerdings musste ich die Nabe um 2 mm versetzen und die Felge versetzt einspeichen. Reifenbreite kann dann über 155 mm gehen.
Grenze ist meist die Kette.

Grüße über die Berge
rp
tausche

Beitrag von tausche »

Okay, danke euch!

Hmm..Nabe versetzen oder außermittig einspeichen wollt ich eigentlich nicht.
Aber ich seh schon, wegen der Reifenmarke wird das schwierig.

Is aber auch dämlich...
da werden die Reifen schon nach der Nenngröße kategorisiert und dann stimmt die nicht einmal. :/

Genau wegen dem TÜV-Onkel frag ich.

Weil der mir eben die 4x16 mit 130er nicht einträgt, 4x16 mit 150er würd er.
'79 FXEF
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo,
ich habe jetzt einige Jahre eine 4x16 Felge mit einem 160 Metzeler gefahren, die Felge ist symmetrisch eingespeicht nix aus der Mitte, das einzige was gemacht werden mußte war ein 8mm versatz Ritzel am Getriebe und dem entsprechend ein 8mm Distanzring unterm Kettenblatt.

Zu den Größenbezeichnungen der Reifen kann ich nur sagen was da drauf steht ist keine Maßangabe in mm, es kann sein das ein 150 Reifen auf einer 4" Felge breiter ist wie ein 160 auf der selben Felge.

Ich fahre nur Metzelerreifen weil der Kundendienst mehr wie gut ist die geben sich echt mühe wenn man mal eine Auskunft braucht.
Die können dir genau sagen wie breit ein bestimmter Reifen auf einer 4 oder 3 Zoll breiten Felge ist,oder um wieviel der Reifen im Durchmesser bei einer bestimmten Geschwindigkeit zunimmt und und und. Die haben alles und die wissen alles, ich fahre jetzt eine 5,5x18 Felge mit einen 180 Reifen in der Kastenschwinge und hatte anhand den ihrer Auskunft das Moped umgebaut ohne den Reifen zu haben.

Gruß Frank
Antworten