Hallo Zusammen,
Heute habe ich den Primärkasten demontiert. Seit einem Unfall haben so ein paar Sachen nicht mehr gestimmt und da ich gerade etwas Zeit habe war es jetzt so weit.
Der Kasten hängt innen voller Fussel vom Belt, Abrieb von der Kupplung etc. Alles in allem keine saubere Sache. Das Zeug pappt in jeder Ritze. Irgendwie finde ich die Kette und die Zahnraeder im Oelbad viel sympathischer. Dichter Kasten vorausgesetzt.
Spricht eigentlich außer evtl. Sauerei durch undichter Kasten noch etwas für den Belt bzw was macht den Belt so überlegen, dass Gott und die Welt auf Belt umbaut?
Ich hoffe jetzt auf keine Glaubensfrage ala Vergaser gestossen zu sein. Bitte klärt mich mal auf. Ach ja, ich fahre nicht wirklich viel und habe alle Teile für Belt oder Kette am Start.
Gruß,
Jürgen
Rückbau Primär FLH
Moderator: Gerry
Re: Rückbau Primär FLH
hallo shovel-jott
rein technisch gesehen ist ein kraftschluss (riemenantrieb) gegenüber formschluss (kettenantrieb) ein technischer rückschritt.
vorteile für den riemen (?)
gewicht; wartungsfreier (?); geräusch; optik
glaubenfrage, ja
bei einem dichten primärdeckel hast du auch keine probleme.
ich habe meine ketten nicht im ölbad sondern "nur" im ölnebel von der motorentlüftung, das reicht damit die kettenglieder beweglich bleiben.
nachteil ist ein tropfen öl beim abstellen von der sekundärkette
gruss
cactus
rein technisch gesehen ist ein kraftschluss (riemenantrieb) gegenüber formschluss (kettenantrieb) ein technischer rückschritt.
vorteile für den riemen (?)
gewicht; wartungsfreier (?); geräusch; optik
glaubenfrage, ja
bei einem dichten primärdeckel hast du auch keine probleme.
ich habe meine ketten nicht im ölbad sondern "nur" im ölnebel von der motorentlüftung, das reicht damit die kettenglieder beweglich bleiben.
nachteil ist ein tropfen öl beim abstellen von der sekundärkette
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
- rainer_aus_ulm
Re: Rückbau Primär FLH
Hi,shovel-jott hat geschrieben:...Ach ja, ich fahre nicht wirklich viel ...
Jürgen
dann laß es doch wie es ist !
Die meisten Leute die aus nicht-optischen Gründen auf Belt umbauen bekommen es einfach nicht gebacken diesen abzudichten, was u.U. auch mal richtig Arbeit bedeutet. Irgendwann haben die Jungs den Kanal voll.
Ein zweiter, nicht zu unterschätzender Grund ist, daß Qualitätsteile für Kettenantrieb anstatt Belt, nicht billig sind. Da kann ein Kit von Primo zB schon einiges an Kohle sparen.
Das ist wie bei starren vs hydraulischen Liftern.
Bei Möppies mit Blechkästen ist das ein ganz anderes Thema.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.