Springergabel -Rocker wie überholen gängig machen???

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Springergabel -Rocker wie überholen gängig machen???

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
hab nun endlich meine Springergabel ist ne gebrauchte,möchte bevor ich sie wieder einbauen werde zumindest die Rocker mal zerlegen und/oder wenn nötig gängig(schreibt man gängig oder gangbar??? :roll: ) machen.
Hab aber etwas Respekt davor weil ich schon gelesen und gehört habe das wenn diese z.b. zu fest angezogen werden die Gabel nicht mehr federt,klemmt oder sonst alles mögliche... Hat da jemand ne kurze Anleitung oder Einstelltipps für mich bzw. sollte ich noch was anderes mit überprüfen und beachten???

MFG Chris
Schwer ist leicht was...
knuckuwe
Re: Springergabel -Rocker wie überholen gängig machen???

Beitrag von knuckuwe »

shovel54 hat geschrieben:Nabend,
hab nun endlich meine Springergabel ist ne gebrauchte,möchte bevor ich sie wieder einbauen werde zumindest die Rocker mal zerlegen und/oder wenn nötig gängig(schreibt man gängig oder gangbar??? :roll: ) machen.
Hab aber etwas Respekt davor weil ich schon gelesen und gehört habe das wenn diese z.b. zu fest angezogen werden die Gabel nicht mehr federt,klemmt oder sonst alles mögliche... Hat da jemand ne kurze Anleitung oder Einstelltipps für mich bzw. sollte ich noch was anderes mit überprüfen und beachten???

MFG Chris
es gibt die Buchsen neu...auch die "Wellen"

zu fest anziehen geht nicht (geht schon) aber da klemmt dann nix, da die Wellen ne Abstufung haben. (sollte dann passen, wenns kein Chingchang ist)

Also rann, is nich so schwierig.

besser erklären kann ichs nicht.

Gruß Uwe
handshifter forever
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Uwe,

Buchsen und Bolzen gibt es als Sätze neu, ausreiben und so nen Kram kannste vergessen.

Die dazugehörigen Muttern haben eigentümlich verzahnte Unterlegscheiben. Damit kannst Du die Muttern gegen Lockerrütteln sichern, indem Du einen der Zähne umbiegst. So brauchst Du die Muttern nicht all zu fest anziehen, spielfrei sollte es aber schon sein.

Guck mal hier:

http://www.45store.de/pics/9/WL9-5.JPG

Die Scheiben sind rechts und links auf dem Bild abgebildet.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude Chris,

die Buchsen und Wellen gibt es von Colony, gute Qualität, in den USA auf zölligen Maschinen gefertigt, keine Polenrache.

Habe mir für meine Springer einen Satz geholt. :D

Gude,

der colobone...
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Grüezi!
Kennt sich jemand mit den Springergabel Rocker aus?
Ich habe eine inline Spingergabel(Polengabel) und möchte die Rocker tauschen.In den USA werden solche von Bj.30-40 angeboten und solche ab Bj.41.
Was unterscheidet die Rocker ausser dem Bj. und welche müsste ich dann für meine Gabel bestellen?

Gruss

Chico
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

schieb doch mal ein Bild Deiner Polenrache ins Forum, Zusätzlich ein Bild der alten Ost-Rocker... :wink:

Dann schaun wir mal....

Gude, springerbone......
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Chico_CH hat geschrieben:Grüezi!
Kennt sich jemand mit den Springergabel Rocker aus?
Ich habe eine inline Spingergabel(Polengabel) und möchte die Rocker tauschen.In den USA werden solche von Bj.30-40 angeboten und solche ab Bj.41.
Was unterscheidet die Rocker ausser dem Bj. und welche müsste ich dann für meine Gabel bestellen?

Gruss

Chico
...auch das kann man herasufinden, wenn man die Bilder auf der Seite von Bernd http://www.45store.de mit seinen Rockern vergleicht...und man braucht nicht in den Staaten zu bestellen.

Gruß
Norbert
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Ähm… ich meinte ob es eventuell technische Unterschiede gibt.Sind die Buchsen alle gleich?Durchmesser,Breite,Abstand von Buchse zu Buchse etc.?Sind die Rocker von Inline und Offline Gabeln gleich, unabhängig vom Jahrgang?

liekoer hat geschrieben: ...und man braucht nicht in den Staaten zu bestellen.

Gruß
Norbert
Die Versandkosten von Deutschland aus in die Schweiz sind unverschämt hoch!Daher bestelle ich eher selten in Deutschland.
Der US Dollar Kurs ist im Keller und mein Schwager in LA schickt mir kleinere Pakete über seine Firma und zwar als "gift"deklariert.
Somit brauch ich weder Versand noch Zollgebühren zu bezahlen.Günstiger geht‘s nicht!

Gruss

Chico
Antworten