Zuendkerzenfarbe unterschiedlich
Moderator: Gerry
-
obi kickerkiller
Re: Zuendkerzenfarbe unterschiedlich
ja aber er bekommt doch auch deutlich mehr Luft ab und der hintere ja die warme vom vorderen O,o
neja es is immer gut dazuzulernen
neja es is immer gut dazuzulernen
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!
bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
NATÜRLICH!!!!!!
....wobei der Auslaß vom hinteren Zylinder heißer ist als der Vordere.....weil er eben nicht im Frischluftstrom liegt.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
-
obi kickerkiller
also nu bin ich entgültig verwirrt
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!
NATÜRLICH!!!!!!
Warum ? Der vordere Zylinder ist der wärmere.
Am Arsch die Waldfee
Hi Leute, ist alle zwei bis drei Jahre wieder ein "Aufklärer" zu behauptend as der vordere Zylinder der heißere ist - ich glaube Arthur hat das mal hier, für so Laien wie mich, endgültig und gut erklärt.
Es liegt an der 45° Bauart des Motors und dem einen Hubzapfen für beide Pleuel und den unterschiedlichen Zündzeitpunkten der Zylinder.
Ich such das hier jetzt nicht mehr raus - aber es ist so, der vordere Zylinder ist der heißere.
Luft und Öl spielen keine wirkliche Rolle, da die Celsiusse sich zu wenig unterscheiden um einen Effekt zu haben.
Was kühlt das Öl wohl ab, auf seinem Weg von dem einen zum anderen Zylinder bei den minimalen ccm an Öl die da wanderen?
Das ist ja eher eine Tropfenschmierung als eine Ölkühlung.
Die haben den heißeren Zylinder aber nicht zufällig an den besseren Kühlort vorne gestellt - das macht Sinn im Rennsport - der ja mal die Domäne der Harleys war.
Gruß vom Feldrand. Maruski
Es liegt an der 45° Bauart des Motors und dem einen Hubzapfen für beide Pleuel und den unterschiedlichen Zündzeitpunkten der Zylinder.
Ich such das hier jetzt nicht mehr raus - aber es ist so, der vordere Zylinder ist der heißere.
Luft und Öl spielen keine wirkliche Rolle, da die Celsiusse sich zu wenig unterscheiden um einen Effekt zu haben.
Was kühlt das Öl wohl ab, auf seinem Weg von dem einen zum anderen Zylinder bei den minimalen ccm an Öl die da wanderen?
Das ist ja eher eine Tropfenschmierung als eine Ölkühlung.
Die haben den heißeren Zylinder aber nicht zufällig an den besseren Kühlort vorne gestellt - das macht Sinn im Rennsport - der ja mal die Domäne der Harleys war.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Ok, mir wurde immer erzählt das dass Öl auch eine Rolle spielt.
Egal, vorne ists heiß.
Egal, vorne ists heiß.
Am Arsch die Waldfee
Moin FXWGer,
natürlich spielt das Öl für die Motortemperatur eine Rolle - ohne Schmierung würde der Motor den sehr schnellen Hitzetod sterben.
Und für das Öl spielt die Motortemperatur auch eine Rolle - da Öl nicht zu heiß werden darf.
Der Ölkühler kühlt das Öl, um es besser in dem optimalen Bereich zu halten.
Ich weiß nicht genau wieviel Öl die Pumpe in der Sekunde umwälzt - wenn das hier einer weiß, wäre das ne Topinfo für mich - aber wenn man oben in den Öltank guckt, ist es schon ein guter Umfluß, der die Schmierung sicherstellt und dem Öl auch genug Zeit gibt seine Wärme an die Umwelt abzugeben.
Aber mein Öl wird selten heißer als 100°C und in einem Motor herrschen Verbrennungstemperaturen von fast 2000°C, die abgeführt werden müssen
http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwe ... ch_o_d.htm
Die kann das wenige Öl gar nicht transportieren.
Es bleibt solange an seiner Schmierstelle bis es zu heiß wird und muss dann im Umlauf abgekühlt werden.
Wenn das Öl mit 90°C an die Schmierstelle kommt sind die 250°C Maximalbelastung sehr schnell erfüllt und des muss da wieder weg, um abzukühlen.
Und was die 2,5-3 Liter Öl da leisten können, ist schon irre - aber Wärme nehmen die nicht so viel mit von der heißen Schmierstelle, die leicht extrem hohe Temperaturen haben kann.
Druck in Lagern erzeugt Wärme, Reibung erzeugt Wärme und Verbrennung sowieso.
Maschinenbauer können da bestimmt noch viel imposantere Infos geben und bestimmt ist Öl auch ein Wärmetransporteur - aber ich kann mir nich vorstellen das das ausschlaggebend für eine Kerzenverfärbung ist.
Ein ich weiß auch nicht was ein Motorblock wiegt, aber da ich meinen heben und tragen kann gehe ich mal von 40-50kg aus, die sich mit Wäreme aufladen und diese an die Umwelt mittels der Luft mit einer Differenz von +/- 200-600°C (je nach Motorteil) zu 20°C (Lufttemperatur) abstrahlen.
Ich liege wohl nicht so falsch, wenn ich das Verhältnis zu den 3kg Öl, die auch an die Luft entsorgen bei einem Verhöltnis von 100°C zu 20°C annehme, dass das im Vergleich nicht zu Buche schlagen kann.
Die alten Suzi GSX/Rs hatten eine Luft/Öl-Kühlung, die aber vom Volumen, dem Ölkühler und der Umlaufmenge ganz anders berechnet war als an unseren Alteisen und sich letzlich auch nicht gegen die Wasserkühlung behaupten konnte.
natürlich spielt das Öl für die Motortemperatur eine Rolle - ohne Schmierung würde der Motor den sehr schnellen Hitzetod sterben.
Und für das Öl spielt die Motortemperatur auch eine Rolle - da Öl nicht zu heiß werden darf.
Der Ölkühler kühlt das Öl, um es besser in dem optimalen Bereich zu halten.
Ich weiß nicht genau wieviel Öl die Pumpe in der Sekunde umwälzt - wenn das hier einer weiß, wäre das ne Topinfo für mich - aber wenn man oben in den Öltank guckt, ist es schon ein guter Umfluß, der die Schmierung sicherstellt und dem Öl auch genug Zeit gibt seine Wärme an die Umwelt abzugeben.
Aber mein Öl wird selten heißer als 100°C und in einem Motor herrschen Verbrennungstemperaturen von fast 2000°C, die abgeführt werden müssen
http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwe ... ch_o_d.htm
Die kann das wenige Öl gar nicht transportieren.
Es bleibt solange an seiner Schmierstelle bis es zu heiß wird und muss dann im Umlauf abgekühlt werden.
Wenn das Öl mit 90°C an die Schmierstelle kommt sind die 250°C Maximalbelastung sehr schnell erfüllt und des muss da wieder weg, um abzukühlen.
Und was die 2,5-3 Liter Öl da leisten können, ist schon irre - aber Wärme nehmen die nicht so viel mit von der heißen Schmierstelle, die leicht extrem hohe Temperaturen haben kann.
Druck in Lagern erzeugt Wärme, Reibung erzeugt Wärme und Verbrennung sowieso.
Maschinenbauer können da bestimmt noch viel imposantere Infos geben und bestimmt ist Öl auch ein Wärmetransporteur - aber ich kann mir nich vorstellen das das ausschlaggebend für eine Kerzenverfärbung ist.
Ein ich weiß auch nicht was ein Motorblock wiegt, aber da ich meinen heben und tragen kann gehe ich mal von 40-50kg aus, die sich mit Wäreme aufladen und diese an die Umwelt mittels der Luft mit einer Differenz von +/- 200-600°C (je nach Motorteil) zu 20°C (Lufttemperatur) abstrahlen.
Ich liege wohl nicht so falsch, wenn ich das Verhältnis zu den 3kg Öl, die auch an die Luft entsorgen bei einem Verhöltnis von 100°C zu 20°C annehme, dass das im Vergleich nicht zu Buche schlagen kann.
Die alten Suzi GSX/Rs hatten eine Luft/Öl-Kühlung, die aber vom Volumen, dem Ölkühler und der Umlaufmenge ganz anders berechnet war als an unseren Alteisen und sich letzlich auch nicht gegen die Wasserkühlung behaupten konnte.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- eifelharley
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind nur hinten die Ventilsitzringe erneuert worden. Wechselt man nicht immer an allen Zylindern diese Dinger?
Beste Grüße
Dietmar
Beste Grüße
Dietmar
Nur so ein Gedanke:
Was ich mir auch noch überlegt habe.....kann ja auch sein, das bei einigen Zündungen ein Zylinder einfach etwas später funkt. Dies könnte durch ungenaues anbringen eines Gebers so sein, oder vielleicht will man absichtlich einen Zylinder etwas später zünden lassen um klingeln zu vermeiden... 2Grad sind da schnell zusammen...
Was ich mir auch noch überlegt habe.....kann ja auch sein, das bei einigen Zündungen ein Zylinder einfach etwas später funkt. Dies könnte durch ungenaues anbringen eines Gebers so sein, oder vielleicht will man absichtlich einen Zylinder etwas später zünden lassen um klingeln zu vermeiden... 2Grad sind da schnell zusammen...
Wise men talk because they have something to say....
Morgen an den Feldrand vom Moselufer
Nicht das wir aneinander vorbeireden, ich meinte das dass Öl vom hinteren Zylinder mit verantwortlich ist das der vordere wärmer läuft als der hintere.
Das da noch unzählige andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.
Gruß
Nicht das wir aneinander vorbeireden, ich meinte das dass Öl vom hinteren Zylinder mit verantwortlich ist das der vordere wärmer läuft als der hintere.
Das da noch unzählige andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.
Gruß
Am Arsch die Waldfee
moin,
Bei mir kriegt jede Box ihr eigenes , gleich temperiertes Öl, mit den Kruggerleitungen.
Wir reden doch vom Shovel oder??
eifelharley schrubte:
Es sei denn Du willst grade auf bleifrei umrüsten, denn natürlich alle zusammen.
Meines wissens läuft das aus der Pumpe kommende Öl durch die Druckleitung kurz durch die hintere Rockerbox, bevor es durch die kurze Leitung zur vorderen gedrückt wird. Das wären dann so ummelich und bummelich 5cm Ölkanal in der Rockerbox. Wo soll sich das Öl da ne relevante Wärmemenge abholen und nach vorn transportieren?? Kann ich mir so nicht vorstellen, das das Einfluß haben soll. Und der Rücklauf geht ja vorn und hinten separat.ich meinte das dass Öl vom hinteren Zylinder mit verantwortlich ist das der vordere wärmer läuft als der hintere
Bei mir kriegt jede Box ihr eigenes , gleich temperiertes Öl, mit den Kruggerleitungen.
Wir reden doch vom Shovel oder??
eifelharley schrubte:
Nöö, warum?? wenn die ok sind und nicht lose oder verschlissen/ eingeschlagen??? Leicht nachfräsen einschleifen - und gut!Wechselt man nicht immer an allen Zylindern diese Dinger?
Es sei denn Du willst grade auf bleifrei umrüsten, denn natürlich alle zusammen.
@trybear : So wurde es mir erklärt, wenn ich falsch liege sehe ich das gerne ein. Hier im Forum habe ich das auch schon öfter gelesen. Es gibt doch auch Umrüstkits für die Ölleitungen, die bringen dann von "unten" das Öl gleichzeitig nach "oben" an beide Zylinder, oder sind die nur gedacht um eine konstante Menge Öl an beide Zylinder gleichzeitig zu fördern ?
Gruß
Gruß
Am Arsch die Waldfee
das war bei mir der Zweck der Übung. Weil, mit jeder nicht so tollen Passung an den Kipphebeln geht ja auch Druck flöten, geht mehr Öl durch als eigentlich vorgesehen. Im ungünstigsten Fall kommt vorn am Auslasshebel nix mehr an... deshalb hab ich das unten schon mal geteilt, da sind dann die Mengen/der Druck wengstens bei Ankunft an den Boxen gleich.der sind die nur gedacht um eine konstante Menge Öl an beide Zylinder gleichzeitig zu fördern
Temperatur ist mir eigentlich wurscht, ich fahr 5W50 Synthetiköl.
hab ich auch schon aus Stahlflex-Bremsleitungen in Edelrost Stahlfrei selbstgebaut gesehen, ist auch schigg.
gruß
Zuletzt geändert von trybear am 24.04.2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merci, dann weiß ich was an meine noch drankommt
Mal sehen wo man die in schick bekommt oder wie du sagst selber bauen.
Gruß
Gruß
Am Arsch die Waldfee
in schigg bei www.krugger.net im E-Schopp.
Meine passten nur leider erstmal ohne Nachbesserung nicht ran. Der Bund, der in die Boxen geht und mit den Wellen verschraubt wird, war zu kurz gedreht. ich hab mir dann extradicke Kupferscheiben drehen lassen, das der Messingsechskant nicht an den polierten boxen schrammt / anstand.
Also im Finish knapp am Ziel vorbei, aber als Idee und ansonsten nicht zu toppen.
Meine passten nur leider erstmal ohne Nachbesserung nicht ran. Der Bund, der in die Boxen geht und mit den Wellen verschraubt wird, war zu kurz gedreht. ich hab mir dann extradicke Kupferscheiben drehen lassen, das der Messingsechskant nicht an den polierten boxen schrammt / anstand.
Also im Finish knapp am Ziel vorbei, aber als Idee und ansonsten nicht zu toppen.