Reifen lässt sich nicht aufziehen.

Moderator: Gerry

Antworten
panshovel

Reifen lässt sich nicht aufziehen.

Beitrag von panshovel »

Grüß Euch.

Ich weiss nicht ob schon jemand von Euch so ein Prob. hatte.
Kumpel hat sich eine neue 7 Zoll Edelstahlfelge besorgt, diese einspeichen lassen und versucht einen 195/65/15 Autoreifen aufzuziehen. Keine Chance, der Reifen "springt" nicht in die Felge wenn man ihn aufpumpt. Ist so weit gegangen, dass es den Gummi zerrissen hat. Ich kann das nicht nachvollziehen. Einen weiteren Gummi gekauft und abermals versucht - mit allen Tricks - kein Reifenprofi hat den Gummi in die Form bekommen. Bleibt in Mitte der Felge stecken und springt nicht in die gewünschte Form. Hat irgendwer eine Idee ??

DANKE und Gruss

-Jürgen-
Thorsten D.

Re: Reifen lässt sich nicht aufziehen.

Beitrag von Thorsten D. »

na da habt hier ja reichlich Luft reingebollert wenns den Gummi zerreisst.........

so, aber nu, wie breit sind die Felgenschultern, gleichmässig oder eine breiter als die andere ? Bei letzerem schauen dass der Reifenwulst zuerst auf die schmale Schulter rutscht.
Das Ganze vorher reichlich mit der Schmotze einschmieren, Reifen und Felge.

Wenn er auf einer Schulter sitzt max. 3 bar drauf, Rad auf den Boden legen und mit nem Gummihammer immer schön ringsrum auf den Reifen klopfen, und zwar auf die Schulter und die Seite bis knapp ans Felgenhorn, dabei reichlich Spülliwasser zwischen Reifenwulst und Felgenhorn kippen, damit haben wir früher jeden Reifen passend bekommen.

Allerdings find ich den Reif etwas zu schmal für ne 7bener Felge........
Gruss Thorsten
panshovel

Beitrag von panshovel »

Danke mal für den Tipp.

Die Jungs scheissen nun schon seit 2 Std. auf dem Ding herum. Keine Ahnung was da los ist. Einer von den Burschen meinte, dass das Felgenbett absolut zylindrisch ist und daher der Reifen nicht rutscht.

Wenn das nix geht, muss eben der Verkäufer des Felgenbandes sich das Teil noch mal ansehen. Nur der wird sagen, dass das eh logisch ist, weil die Felge ja für Motorradreifen gedacht ist ....

Mal schauen
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Felgenband ?????
Ihr wollt das Dingens mit Schlauch montieren ???

Ihr müsst aufpassen dass das Felgenband net zwischen Felge und Wulst vom Reifen kommt, dann ist net genug Platz damit der Reif noch überhaupt irgendwo hinrutscht.

btw, es gibbet übrigens die Möglichkeit Speichenfelgen so zu dichten dass sie schlauchlos gefahren werden können
Gruss Thorsten
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ich habe mal gehört, das Autoreifen und Motorradreifen trotz gleicher Größe (!) doch unterschiedlich sein sollen. Somit braucht auch ein Autoreifen eine Autofelge. Klar geht das mit Gewalt......drauf, aber wenn es dem Tüvmenschen auffällt könnte es Ärger geben..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
panshovel

Beitrag von panshovel »

Hab auf meine Pan auch einen Autoreifen auf ner Motorradfelge - der ist ohne jegliches Problem raufgerutscht. Abgesehen davon hab ich - schon mehrer Harleys mit Autoreifen gesehen - glaube aber nicht dass die auf Autofelgen gefahren sind.
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ich hatte es auch nur gehört,weil es angeblich Unterschiede ,wenn auch Minimale --geben soll..Viele haben ja früher bei Auto-Alufelgen den Kranz rausgedreht und dann Speichen rein gemacht....-----Kann mir das schon vorstellen ...und natürlich fahren viele mit Autoreifen--find ich auch megageil....
Man kann ja mal bei TTS 05404-6394 anrufen..die sollten das wissen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
fxrs

Beitrag von fxrs »

Servus,

als ich mein Gespann gebaut hab und da rundrum Autoreifen draufgemacht habe, hat mien Einspeicher auch gesagt das Auto und Motorradfelgen vom Horn und Wulst anders sind.
Hat dann auch Felgenrohlinge vom Smart genommen, die gebohrt und auf HD.Nabe eingespeicht.

Bei meiner starren Sportster hatte ich ganz früher auch nen Autoreifen drauf , Aber nur nen 145er auf einer glaub 3,5 oder 4 zoll Felge. Als ich dann nen Mopedreifen aufziehen wollte, ging der dann so leicht drauf, nur mit drücken ohne Maschine und Gewalt, das ich mir eine andere Felge genommen habe weil mir das zu locker war

Tom
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ja-nee hat geschrieben:Ich habe mal gehört, das Autoreifen und Motorradreifen trotz gleicher Größe (!) doch unterschiedlich sein sollen. Somit braucht auch ein Autoreifen eine Autofelge. Klar geht das mit Gewalt......drauf, aber wenn es dem Tüvmenschen auffällt könnte es Ärger geben..
Das stimmt! Und ich glaube, das Thema gab es hier schon mal.
Ich habe früher auch nur Autofelgen verwendet und eingespeicht.
Machmal (selten) passen aber Autoreifen auch auf Moppedfelgen.
Ansonsten google Dich mal durch´s Netz. Da gibt es jede Menge zum Thema.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
vieleicht hilft das alte Thema weiter:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... autoreifen

Gruß Chris
panshovel

Beitrag von panshovel »

Danke

Wie bereits im Vortreat gesagt - ich hab nicht angenommen, dass es da Probleme geben könnte, weil ich auf meine Panfelge einen Autoreifen montiert hab und ist das ohne irgendeinen besonderen Aufwand gegangen.

Wahrscheinlich hab ich nur Glück gehabt.

-Jürgen-
panshovel

Beitrag von panshovel »

Mit vereinten Kräften und ordentlich Schmiere konnte der Gummi gebändigt und auf die Felge aufgezogen werden.

Danke für die Tipps und Hinweise.

-Jürgen-
Antworten