Kupplungsdruckstange passt nicht durch die Hauptwelle

Moderator: Gerry

Antworten
Matze

Kupplungsdruckstange passt nicht durch die Hauptwelle

Beitrag von Matze »

Moinsen, habe jetzt schon zwei Druckstangen probiert, beide passen nicht in die Hauptwelle. Weiss leider nicht was für eine Hauptwelle in meinem 81er Domgetriebe steckt. Wenn ich in die Welle schaue sehe ich keine Buchsen, die laut w&w Katalog dort verbaut sein sollten. Die Stange die drin war misst 9,43mm, die neuen messen 9,52 bzw 9,55mm. Wieviel Spiel sollte denn vorhanden sein? Hatte jemand das Prob auch schon mal? Müsste die Stange wohl schleifen lassen oder hat jemand eine bessere Idee? Danke und Gruß Matthias
Matze

Re: Kupplungsdruckstange passt nicht durch die Hauptwelle

Beitrag von Matze »

So, hatte die Nase voll! Schleifen wäre eine Möglichkeit jedoch extrem teuer und ja nur eine Alternative, da sollte noch eine Druckstange kaputt gehen ich das gleiche Prob gehabt hätte. Habe gerade die Getriebehauptwelle ausgebaut, es sind keine Buchsen vorhanden. Woran erkenne ich denn nun den Hersteller? Auf der Kupplungsseite ist ein grosses R eingestanzt, sonst nichts. Ist die Welle eigentlich von Haus aus mit Rollenlagern ausgestattet oder ist mein Gehäuse schon darauf umgebaut worden? Linke Seite Nadellager, rechte Seite geschlossenes Rollenlager. Sollten diese Spiel haben wäre es möglich das die Druckstange deswegen nicht mitlaufen kann da sie geklemmt wird sobald der Motor unter Zug kommt? Kann mir das Einstellprob. der Kupplung nicht mehr erklären! Gruß Matthias
liekoer

Beitrag von liekoer »

...Fotos sind in solch einem Falle immer gut...
Matze

Beitrag von Matze »

Moin liekoer, Fotos mache ich. Was mich noch interessiert ist: Wieviel Spiel muss denn die Druckstange in der Hauptwelle denn überhaupt haben? Wollte jetzt die Welle aufreiben lassen nur auf welches Mass? Danke und Gruss Matthias
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Ich habe in meiner Wühlecke noch eine alte Welle gefunden und mit Schieblehre gemessen:

- Bohrung in der Hauptwelle zum Kupplungskorb = 11,2 mm
- Buchse Außenmaß = 11,5
- Bohrung Welle im Kickerdeckel = 10,6 mm

Die Messungen wurden bei gebrauchte Teilen vorgenommen, über deren Funktion ich keine Angaben machen kann.
Warum die Bohrung im Kickerdeckel ein anderes Maß hat kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß
Norbert
Matze

Beitrag von Matze »

Moin Norbert, danke für deine Mühe. Also bei mir sind definitiv keine Buchsen vorhanden, gehe also davon aus das sich um eine Nachbauwelle handelt. ich werde jetzt die Welle aufreiben lassen, nur wichtig wäre ein Spielmass, oder ist es eher unwichtig. Klemmen darf es halt auch nicht. Habe das Getriebe zum 1. mal aufgemacht bin also unwissend auf diesem Gebiet.
Habe die Schaltgabeln zusammen gelassen, muss ich da beim wieder Einbau auf etwas achten? Laut meiner Lektüre ( Clymer etc.) soll man damit zum HD Händler! Hmmm... Hast du Plan davon? Danke und Gruß Matthias
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Matthias

Theoretisch...

Wenn ich das Buchsenmaß mit dem Bohrungsmaß vergleiche beträgt das Spiel 0,3 mm. Ein/zwei Zehntel noch für die Pressung ab und dann bist Du bei einem Spiel von 0,2/0,1 mm.

Theoretisch ende...

Vielleicht wäre es aber eine Überlegung, die Welle am den beiden Enden so anzupassen, dass Du die Buchsen einsetzen kannst. Würde ich zumindest so machen.

Zum HD Händler musst Du nur, wenn die Schaltgabeln neu eingestellt werden müssen. Wenn Du da nichts veränderst und es vorher auch gut geschaltet hat, kannst Du es zusammenbauen und losfahren ;-)

Gruß
Norbert
Antworten