Zylinderkopfdichtung
Moderator: Gerry
Zylinderkopfdichtung
Moin,
gibt es eigentlich für 1340er Shovel verschieden starke Dichtungen um Z.B Planschliff auszugleichen?
Gruss Bernd
gibt es eigentlich für 1340er Shovel verschieden starke Dichtungen um Z.B Planschliff auszugleichen?
Gruss Bernd
Re: Zylinderkopfdichtung
Hallo Bernd
Es gibt unterschiedlich dicke Kopfdichtungen. Die Blauen Teflondichtungen von James. Die können ein bisschen Ausgleichen, da die sich stark setzen. Aber wenn die Unebenheiten zu groß sind helfen die auch nicht mehr.
Gruß
Grisu
Es gibt unterschiedlich dicke Kopfdichtungen. Die Blauen Teflondichtungen von James. Die können ein bisschen Ausgleichen, da die sich stark setzen. Aber wenn die Unebenheiten zu groß sind helfen die auch nicht mehr.
Gruß
Grisu
- LouCifer13
Gude,
wenn´s ein wenig mehr sein soll, Fußdichtungen aus Kupferblech. Selber machen (wer´s Händchen dazu hat), oder lasern lassen. Wer ein .dxf erstellen kann bekommt´s sogar recht günstig. Ab 3mm geht auch fräsen. Man kann natürlich auch ´ne Kopfdichtung machen, die ist aber bissi anspruchsvoller.
Vorteil zu Experimenten mit Kopfdichtungen, da unten herrscht weniger Druck und bekommt man´s leichter dicht.
Gruß Mario
wenn´s ein wenig mehr sein soll, Fußdichtungen aus Kupferblech. Selber machen (wer´s Händchen dazu hat), oder lasern lassen. Wer ein .dxf erstellen kann bekommt´s sogar recht günstig. Ab 3mm geht auch fräsen. Man kann natürlich auch ´ne Kopfdichtung machen, die ist aber bissi anspruchsvoller.
Vorteil zu Experimenten mit Kopfdichtungen, da unten herrscht weniger Druck und bekommt man´s leichter dicht.
Gruß Mario
... und wenn ein dxf vorliegt kann man das auch wasserstrahlen lassen, egal wie dick (bis 120mm). *Zufällig* kenne ich da jemanden ...
Gruß,
KayTee
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Moin,
erst mal danke für die Hinweise.Wie dick ist eigentlich die blaue von james?Die Firering von James ist 0,040 inch dick allerdings hab ich ne gebrauchte gemessen.
Ansonsten ist die Lösung mit ner dickeren Fussdichtung wohl am einfachsten.
Gruss Bernd
erst mal danke für die Hinweise.Wie dick ist eigentlich die blaue von james?Die Firering von James ist 0,040 inch dick allerdings hab ich ne gebrauchte gemessen.
Ansonsten ist die Lösung mit ner dickeren Fussdichtung wohl am einfachsten.
Gruss Bernd
Die Blaue von James ist 1,1mm/0,043inch dick. Die Firering ist 1,4mm/0,055inch dick.Bernd81 hat geschrieben:Wie dick ist eigentlich die blaue von james?Die Firering von James ist 0,040 inch dick allerdings hab ich ne gebrauchte gemessen.
Gruß
Grisu
Moin Grisu,
danke für die Masse.Ich hab jetzt die blaue drin.Die Firering könnte schon den Ausgleich bringen,wenn nicht muss ich ne dickere Fussdichtung nehmen.
Mal sehen
Gruss Bernd
danke für die Masse.Ich hab jetzt die blaue drin.Die Firering könnte schon den Ausgleich bringen,wenn nicht muss ich ne dickere Fussdichtung nehmen.
Mal sehen
Gruss Bernd
Hallo Bernd
Wenn Du Probleme mit der Kopfdichtung hast, wird Dir eine dickere Fußdichtung auch nicht weiter helfen. Bekommst Du Deinen Zylinderkopf nicht dicht?
Gruß
Grisu
Wenn Du Probleme mit der Kopfdichtung hast, wird Dir eine dickere Fußdichtung auch nicht weiter helfen. Bekommst Du Deinen Zylinderkopf nicht dicht?
Gruß
Grisu
Hallo Bernd,
was ist mit dem Flammsteg am Zylinder.
Wenn der Kopf mehrmals geplant wurde, kann der zu hoch sein und der Kopf liegt nicht auf der Dichtung auf, sondern auf dem Flammsteg.
Gruß, Christian
was ist mit dem Flammsteg am Zylinder.
Wenn der Kopf mehrmals geplant wurde, kann der zu hoch sein und der Kopf liegt nicht auf der Dichtung auf, sondern auf dem Flammsteg.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin Christian,
der Platz für den Flammsteg wurde ebenfalls nachgearbeitet.Aber inzwischen habe ich den Kopf wieder runter und den Zylinder gezogen und siehe da Geräusche kamen von der Pleuelaugenbuchse,fühlbar Spiel also in Druckrichtung.
Muss mal sehen wo ich jetzt einen Auszieher her bekomme für die Pleuelbuchse.
Sind die neuen Buchsen eigentlich auf Standardmass und nur rein damit?
Gruss Bernd
der Platz für den Flammsteg wurde ebenfalls nachgearbeitet.Aber inzwischen habe ich den Kopf wieder runter und den Zylinder gezogen und siehe da Geräusche kamen von der Pleuelaugenbuchse,fühlbar Spiel also in Druckrichtung.
Muss mal sehen wo ich jetzt einen Auszieher her bekomme für die Pleuelbuchse.
Sind die neuen Buchsen eigentlich auf Standardmass und nur rein damit?
Gruss Bernd
@ Grisu
ne Probleme mit der Kopfdichtung habe ich nicht wollte nur den Planschliff ausgleichen.
Gruss Bernd
ne Probleme mit der Kopfdichtung habe ich nicht wollte nur den Planschliff ausgleichen.
Gruss Bernd
- shovelfauli
Hi Bernd,Bernd81 hat geschrieben: Sind die neuen Buchsen eigentlich auf Standardmass und nur rein damit?
Gruss Bernd
nein, die müssen nach dem Einbau auf Maß gerieben werden und danach müssen die Pleuel gewinkelt werden, bzw. der Winkel kontrolliert werden.
(Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.)
Grüße
Fauli
Moin Fauli,
ja das war meine Frage.Also Welle raus zerlegen etc.,scheiße.
Gruss Bernd
ja das war meine Frage.Also Welle raus zerlegen etc.,scheiße.
Gruss Bernd
- shovelfauli
Hi Bernd,
nein, man kann die Buchsen auch wechseln und aufreiben, wenn die Kurbelwelle eingebaut ist.
Dafür gibt es eine Vorrichtung, die das Pleuel in Position hält und die Reibale führt.
Benutze mal die Suche, ich bin mir sicher, daß wir das Thema hier schon hatten.
Viel Erfolg
Fauli
nein, man kann die Buchsen auch wechseln und aufreiben, wenn die Kurbelwelle eingebaut ist.
Dafür gibt es eine Vorrichtung, die das Pleuel in Position hält und die Reibale führt.
Benutze mal die Suche, ich bin mir sicher, daß wir das Thema hier schon hatten.
Viel Erfolg
Fauli
Hallo Leute
Was Haltet ihr von davon?Ist knapp 1mm tief.
Zylinderkopf7.JPG
Firering oder Reparatur?
Gruss
Chico
Was Haltet ihr von davon?Ist knapp 1mm tief.
Zylinderkopf7.JPG Firering oder Reparatur?
Gruss
Chico