Kann Sekundärkette nicht richtig einstellen.

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Kann Sekundärkette nicht richtig einstellen.

Beitrag von RogerBerglen »

Am Mittwoch habe ich einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Beim Radeinbau und dem darauf folgenden Kettenspannen ist mir aufgefallen, dass je nach Radstellung meine Kette mal einen Durchhang von ca. 3cm hat und ein ander mal fast wieder straff spannt.
Kann es sein, daß das Kettenritzel vom Hinterrad nicht mittig ist? Mir kommt es so vor, daß das Kettenritzel geringfügig eiert.
PANHEAD

Re: Kann Sekundärkette nicht richtig einstellen.

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Es kann an deiner Kette liegen ( unterschiedlich gelängt wegen zu alt ? ), dein Kettenritzel läuft nicht mittig oder die Ritzel sind Schrott . Überprüfe zu erst mal das hintere Kettenritzel wie es läuft , wenn deine Ritzel noch top sind .
Gruß
achtball

Beitrag von achtball »

hallo roger,
bei einer gebrauchten kette wäre meine erste hoffnung auch, dass die sich ungleichmäßig gelängt hat.
ich hab das gleiche problem bei mir aber auch schon seit jahren und denke, da hängt es mit dem kettenradkranz zusammen, der auf die hydraulische bremstrommel aufgenietet wird. ich stelle das spiel der kette an der straffsten stelle ein und habe einen kettenspanner gegen übermäßiges schlagen verbaut.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Schiko

Beitrag von Schiko »

Das habe ich bei mir auch, wenn ich das Ritzel "einfach so" festschraube.
Bei mir hat ein Ritzel immer ein Spiel von ~1 mm!
Zentrieren kann ich es einfach durch verdrehen in Lastrichtung beim Festschrauben, dann zentriert es sich über die Schrauben soweit,
dass der unterschiedliche Durchhang kaum mehr bemerkbar ist.

Grüße
Schiko
Blinkrelais für Taster, Fernlichtrelais etc..
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Mahlzeit,

Tatsache ist daß viele Ritzel aus den Katalogen nur unfassbarer Schrott sind.
Eine Schieblehre kann hilfreich sein.

Wenn aber eine Kette einmal 30mm durchhängt und evtl eine halbe Umdrehung weiter straff ist
dann ist diese Kette fertig und das ist bestimmt nicht normal.
Das Spannen der Kette ist für mich persönlich DAS Argument für einen Motorradheber.
Das Hinnerad muss beim spannen frei sein und dabei ab-und-zu gedreht werden.
1.Kapitel: Wie helfe ich mir selbst

Der 300Kg-Brocken steht mit beiden Rädern auf dem Boden. Jetzt wird an den Kettenspannern gewürgt.
....
Ich kann jetzt keine physikalischen Rechnungen aufstellen aber für mich ist der Fall klar.

Auch ich habe schon am Straßenrand die Kette gespannt und die Retourkutsche kam postwendend.
Und die, die das schon immer so machen und es nicht glauben wollen sollten mal einen Zollstock ranhalten und genauer hinschauen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Da hat Rainer vollkommen Recht!

Ich ergänze mal Folgendes:
Wenn Kette mal locker und mal straff läuft, lässt die Undichtigkeit am Getrieberitzel nicht mehr lange auf sich warten. Da kann mal ganz schnell richtig viel ausleieren oder ausschlagen!
Bitte beim Messen daran denken, dass die Kette zum Getriebe genau im rechten Winkel läuft und zwar horizontal und vertikal (Hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt).
Kette nicht allein nach der Spur (Vorder- und Hinterrad) ausrichten! Wenn Vorder- und Hinterrad in "der Spur" sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch das Getriebe ist.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
maruski

Beitrag von maruski »

Rangierwagenheber an die gegenüber liegende Fußraste des Sozius und Hinterrad übern Seitenständer in die Luft = Kettenspannen esay.

Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hier mal mein Motorradheber. Sonderanfertigung :kippe:
Bild heber.jpg (144 KB)

Gruß
Jens
einpro

Beitrag von einpro »

HI
mach doch mal die Kette runter und lege ne Messuhr ans Ritzel . Somit weist du was dein Kettenrad macht . Dann bleibt nur noch Kette oder Getriebe, immer schön langsam ran tasten :-)

LG JO
RogerBerglen

Beitrag von RogerBerglen »

Die Kette, das Getriebe (5-Gang RevTech), und die Kettenritzel sind ziemlich genau 3.000km alt. Zum Kettenspannen hatte ich die Maschine aufgebockt, so daß sich das Hinterrad frei drehen kann. Habe das nochmal Beobachtet: Das hintere Kettenritzel wurde tatsächlich nicht mittig gelocht und eiert ein klein wenig.
Kette habe ich jetzt so eingestellt, daß an der straffsten Stelle immer noch Spiel vorhanden ist.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Dann versuche das Kettenritzel so zu befestigen , das es nicht eiert . Ansonsten kommen die Probleme von alleine , wie z.B. undichtes Getriebe ! Du hast leichtes Spiel in den Bohrungen , womit du mit etwas Geduld die Eierei in den Griff bekommst . Schön markieren und Stück für Stück rantasten .
Viel Glück
einpro

Beitrag von einpro »

Sollte das Kettenrad wirklich Eiern dann musst du suchen wo es herkommt .
Bei mir zB. waren die Bohrungen im Ritzel größer als die Gewinde für die Schrauben in der Nabe also habe ich mir dünne Pass-hülsen für die Schrauben gemacht .

Lg JO
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

dreht es sich um ein Kettenrad für eine Trommel oder Doppelflanschnabe ?
Die Kettenräder für die Doppelflanschnabe passen wie Arsch auf Eimer.
Zumindest meine Erfahrung.

Deine Kette ist trotzdem platt und dat ist kein Wein der mit dem Alter besser wird ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

einpro hat geschrieben:Sollte das Kettenrad wirklich Eiern dann musst du suchen wo es herkommt .
Bei mir zB. waren die Bohrungen im Ritzel größer als die Gewinde für die Schrauben in der Nabe also habe ich mir dünne Pass-hülsen für die Schrauben gemacht .

Lg JO
Augenscheinlich sehen die Doppelflanschnaben fast alle gleich aus. Es gibt aber links- oder rechtsgedrehte. Ferner haben die Bohrunmgen für Bremsscheiben und/oder Kettenblatt unterschiedliche Durchmesser. Hinzu kommen auch noch die unterschiedlichen Durchmesser der Zentrieraufnahmen. Wenn irgendwas nicht zusammen passt, eiert´s halt. Ich hab da auch schon mit Hülsen und aufgeschrumpften Passringen gearbeitet. Geht, ist aber nicht die feine Art. An den unterschiedlichen Doppelflanschnaben kann man echt verzweifeln.

@rainer
dachte bislang auch, es geht um eine Nabe mit Trommelbremse.

Vielleicht wäre jetzt mal ein Foto gut ;-)

Gruß
Jens
trybear

Beitrag von trybear »

Es gibt aber links- oder rechtsgedrehte.
wie ist das denn zu verstehen?? Nie gehört.

ich dachte gleich an Joghurt... aber das meinst Du bestimmt nicht... :roll:
Antworten