Drehzahl zu hoch

Moderator: Gerry

trybear

Re: Drehzahl zu hoch

Beitrag von trybear »

Moin,

ich komme ja aus der BMW-Ecke und bin mit den Dingern "groß" geworden... naja 1,78 sind nicht der Hit, aber immerhin... :wink:

Zum Thema:

Bei den ollen BMW Gleichdruck- Vergasern hatten wir auch oft das Problem, kein vernünftiger Leerlauf und geht schlecht vom Gas zurück. Sonst alles ok, Bremsenreiniger - alles dicht, alles sauber alles dicht.

Ich hab dann mehr durch Zufall rausgefunden, dass sich die Drosselklappen im Vergaser nicht mittig zentrieren. Das ham die wohl bei Bing bei der Montage verdödelt. Dadurch war zwar die Klappe auf Anschlag aber der Spalt am Rand größer als er soll. Die Klappe (eher ne Messingscheibe ) ist in der Welle dort mit 2 Schrauben fixiert. Also Drosselklappenanschlagschraube ganz zurück gedreht, Schrauben gelöst und mit leichtem Druck und ein büschen hin und her die Klappe im Vergaser mittig zentriert. Schrauben wieder festziehen und fertig. Problem gelöst.

Ich kenn nun den ollen Super E nicht im Detail ( ich fahr CV :roll: funzt prima ) aber die angeschraubte Klappe hat er auch.

So als Denkanstoß wo überall Fehler sein können ist es villeicht hilfreich

gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen,
Fauli hatte mir geraten am Fliehkraftregler der Kontaktzündung zu suchen, weil mein Motor nicht mehr schnell genug auf Leerlaufdrehzahl "runterkam".
Er hatte recht:
die Rückhol-Federn waren mehr als ausgenudelt!
Danke nochmal, war im S+S-ist schuld-Wahn und hab mich dabei verrannt.
Gruß, Erich
@ Fauli, war zwar nicht mein Beitrag, hab mich nur "eingeklinkt", aber, wie du sagtest, vielleicht hilfts den anderen ja auch :)
Gruß, Erich

Kicker only
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Erich,

bin zwar nicht da Fauli aber trotzdem : Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zum 8.395.126ten Male wird hiermit bewiesen daß man zuerst die Zündung prüfen sollte bevor man sich über den Vergaser hermacht.

Die Betonung liegt auf prüfen.
Und nicht glauben, meinen, vermuten

Denn alles was wir wollen ist: Ride Sally Ride :!:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

Zündung hatte ich mehrfach geprüft, nur eben die blöden Federn nicht, wie denn auch ohne Vergleich, erst als ich die neuen einbaute hab ich den krassen Unterschied bemerkt...nur so zur (halben)Verteidigung meiner Ehre.
:roll:
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
YunLung

Beitrag von YunLung »

Ich hatte das Problem mit meinem Super B auch.
Tippte auf Falschluft (welche auch vorhanden war..), schlussendlich fehlte bei mir aber schon eine Feder des Rückstellmechanismus...

Aber der Tip mit der Drosselklappen-Zentrierung ist auch wichtig!
Ich habe die Klappe ("Scheibe") dreimal wieder gelöst und korrigiert, bis die Klappe mit dem Gaszug beim "langsam schliessen" auch ganz zu ging.
Liess man sie zuschnappen, rutschte sie selbsttätig in die Mitte und schloss, beim langsam gas zu machen blieb sie seitlich hängen und schliess eben nicht ganz.

Chrischan
Erich

Beitrag von Erich »

Das Drosselklappenproblem hatte ich beim Bendix damals auch.
Jedenfalls werden die Federn ab sofort bei Kondensator oder Kontaktwechsel mitgetauscht, kostet nen Euro/Stück. Pfh!
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten