Identifikation S&S Motor

Moderator: Gerry

shovel

Identifikation S&S Motor

Beitrag von shovel »

Hi Leute, ich arbeite mich so langsam aber sicher in die Materie ein. In meinem Bike ist ein S&S Motor (early Shovel) verbaut, aber wie kann ich den bestimmen? Auf den Zylindern steht F (ront) 80 und hinten R(rear) 80. Kann ich davon ausgehen das es ein 80cui ist? Oder könnte es auch ein 93cui sein?
Wenn ich richtig recherchiert habe müsste anhand der Motornummer der Motor von 1997 sein. Er hat Doppelzündung, 2 Kerzen pro Zylinder, das hatten aber eigentlich die H Versionen. Oder liege ich falsch?
Laut S&S haben die H Versionen eine vollelektronische Zündung, ich habe aber scheinbar noch eine Kontaktzündung, vielleicht wurde der Motor 1997 noch mit Kontaktzündung geliefert?
Kann mich da einer schlau machen?

Danke euch... shovel
kickstartworks
Re: Identifikation S&S Motor

Beitrag von kickstartworks »

vielleicht hat den jemand zusammengestoppelt ?
schreib denen ( S&S)einfach mit der motornummer und du wirst ne antwort bekommen !
gruss zottel
shovel

Beitrag von shovel »

Ok danke, hab ich jetzt mal in perfektem Englisch abgeschickt. :lol:
shovel

Beitrag von shovel »

Wie lange dauert es denn üblicherweise bis man da eine Antwort bekommt? Bis jetzt ist mal die absolute Stille angesagt. :roll:
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

bei denen ist jetzt ja grad mal der Montagmittag durch...

Wenn durch die Mail am Freitag abgeschickt hast, so ist heute grad mal der zweite Werktag :wink:

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
kickstartworks

ihr seid goldig :lol:
ich glaube, die haben mehr als eine anfrage am tag.......
geduld, die antworten schon noch !!
shovel

Beitrag von shovel »

Geduld ist nicht gerade meine Stärke. :oops:
Hab einfach noch einmal an den technischen Support geschrieben, da kam nach einer Stunde ne Antwort. Hat mich leider nicht weiter gebracht. Sie konnten mir nur sagen was es für ein Crankcase ist, 3-5/8, mehr können sie nicht sagen. Muss jetzt mal abchecken was für eine Kurbelwelle verbaut ist, danach richtet sich da dann der Hubraum.

Danke euch
shovel
kickstartworks

ah, dann ist der motor doch zusammengestoppelt !
alles wird sich finden
:D

gruss zottel
shovel

Beitrag von shovel »

Zusammengestoppelt klingt ja fies. :lol:
Alle Bauteile die ich von aussen Sichten kann sind von S&S. Zylinder, Köpfe, Vergaser, Ölpumpe. Die Kurbelwelle ist ja auch relativ schnell identifiziert. Es bleibt aber spannend. :D
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Warum fragst du nicht den Vorbesitzer , hast den Hobel ja gerade erst gekauft .
Gruß
shovel

Beitrag von shovel »

Na das ist ja mal echt ein super Tipp. Als ob ich das nicht schon längst gemacht habe. :wink: Leider hat der auch nicht so richtig den Durchblick und noch einen Vorbesitzer weiter zurück wollte ich nun auch nicht gehen. Dachte auch das es etwas einfacher ist anhand der Motornummer zu identifizieren. Mir persönlich ist es eigentlich wurscht was da drin ist, ist dicht, zieht gut und läuft Top, das reicht mir eigentlich, aber zum eintragen brauche ich halt doch etwas genaueres. Ich gehe davon aus das es ein 93ci ist. Das sehe ich ja dann wenn ich weis welche KW drin ist. Dann noch Kompri testen, dann weiß ich auch ob es ein H oder normal ist.
Man fummelt sich so langsam rein, wird schon.

Danke euch für die Mithilfe.

Gruß
shovel
kickstartworks

damals lieferte s&s soweit ich weiss nur komponenten, aber keine kompletten motor. kann mich aber auch täuschen. meisst wurden die teile individuell zusammengestellt oder man kaufte einen sidewinder kit. ich denke sowas hast du in deinem motor eben in verbindung mit gehäuse und köpfen.
mit dem prüfen der kompression kannst du aber keine aussage über das verdichtungsverhältniss machen. das musst du ausrechnen. es ist der quotient aus dem minimalen und maximalen zylindervolumen !! du kannst mit nem 8:1 verdichteten motor die gleichen kompressionswerte erreichen wie mit einem 9,5:1 verdichteten motor.
gruss zottel
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin shovel,

durch das timehole (wo du die zündung kontrollierst) kannst du auf der KW eine nummer erkennen und damit kannst du deine KW entschlüsseln.
das gibt dir aber keine auskunft wieviel cubicinch du hast :? aber u.a. den hub. jetzt musst du noch den kolbendurchmesser wissen :) dann kannst du rechnen :wink:

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovel

Beitrag von shovel »

Auf den Zylindern steht doch was von 80? Reicht das nicht als Anhaltswert?
Hat ja auch keinen Sinn wenn ich jetzt die 93ci eintragen lasse und dann ist es ein 96er. :roll:
Ich glaub ich lass die Kacke mit der Eintragerei. :x

Gruß
shovel
benny

Beitrag von benny »

shovel hat geschrieben:Auf den Zylindern steht doch was von 80? Reicht das nicht als Anhaltswert?
Hat ja auch keinen Sinn wenn ich jetzt die 93ci eintragen lasse und dann ist es ein 96er. :roll:
Ich glaub ich lass die Kacke mit der Eintragerei. :x

Gruß
shovel
Ist es vielleicht ein 80er, wenn 80 drauf steht???

Schluss endlich ist es sowieso Wurscht ob 80,93 oder 96 Hauptsache die Kiste läuft…

Wie Jörg schon schrieb hätt S&S früher keine Komplettmotoren verkauft sondern nur Komponente aus denen man dann einen Motor bauen konnte.

Ich hab zum Beispiel einen 93er 10,5:1 Verdichtung mit Std Gehäuse und s&s Innereien. Die Gehäusenummer dürfte also recht nutzlos sein…hilft nur eins Kurbelhub und Durchmesser ermitteln und ausrechnen dann noch die Verdichtung auslitern und du hast ein top Tresenthema 8)

Viel Spaß bei deiner Suche

Benny
Antworten