TÜV-Ärger

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

TÜV-Ärger

Beitrag von maruski »

Moin - langer Text - also nur lesen wenn Bock drauf.

........... nachdem ich gestern auf der Bike & More wieder (diesmal freiwillig) Zeit auf einem TÜV-Gelände zugebracht habe, die aber dank der Gäste und der Veranstalter sehr gut war, lese ich heute in der "Motorwelt" Dinge, die den guten Eindruck gleich wieder in Sodbrennen verwandeln.

Boah - jede Gesellschaft ist von symbolischen Aquivalenten zu "Trichinen" durchwachsen, die sich am Muskelfleisch der Gemeinschaft sattfressen und auch jede Gesellschaft ist von, bildlich gesprochen, "Zecken" befallen, die sich am Blut der Gesellschaft fettsaugen.
In den Medien und Köpfen der Menschen werden diese "Trittbrettfahrer" stigmatisiert und marginalisiert, um in den Köpfen der Menschen ein Bild zu erschaffen, das die Randgruppen ausgrenzt und der "Mitte" der Gesellschaft ein Gefühl der Sicherheit gibt, selber auf der Sichtigen Spur zu laufen.
Soweit so ungut, aber Geschichten über "abhartzen" und "Omas beklauen" konstruieren nun mal eben auch den so notwendigen Kitt der Gesellschaft, der uns alle zusammenhält.

Eine üble Nebenfunktion ist, das die wahren "Parasiten" (Systeme die ohne eigene Mitleistung an der Leistung anderer partizipieren) einer Gesellschaft sich so fein hinter Anzügen oder Graukitteln verstecken können und sich schamlos am "Fleisch und Blut" der Gesellschaft vollfressen und vollsaugen können.
Arbeitsfreies Einkommen ist das Grundproblem aller Gesellschaftsformen - egal ob Kommunismus oder Kapitalismus. Gesellschaften scheitern,w enn sich zuviele ohne Leistung an die Arbeiter anhängen können.
Gerechtigkeit auf diesem Gebiet ist Demokratiesicherung, Ungerechtigkeit ist Demokratiefeindlichkeit und letztendlich gegen unser Grundgesetz.

Was meinen Unmut in diese weißglühende Sphäre treibt?

Nach diversen Klagen hat Europa der Regierung dieser Gesellschaft "Bundesrepublik Deutschland" vorgeschrieben, das die unsägliche Praxis des Rückdatierens nicht mit europäischer Rechtsauffassung übereinstimmt und man für ein und die selbe Dienstleistung nicht unterschiedliche Ergebnisse zum gleichen Preis vorschreiben darf.

Eine HU hat den Istzustand am Tag der Prüfung zu begutachten und wenn der OK ist, hat die nächste HU von dem Tag an in zwei Jahren stattzufinden - egal was vor dem Tag der Begutachtung war.

Das ist ein Rechtsverständnis, das dem vernünftigen Menschenverstand entspricht, auch wenn es dem Bürger die Möglichkeit zum freien Entscheid über die HU-Zeitpunkte gibt.
Freiheit passt nun mal aber nicht jedem und dem Gierigen noch viel weniger.
Das Rechtliche hat der Gesetzgeber mittels Bußgeldern im Ordnungswidigkeitsbereich geregelt und jedem Bürger steht es nach § 2 GG frei dagegen zu verstoßen und die Konsequenzen zu bekommen.

Der TÜV, als privater, gewinnorientierter Verein, hat mit der Ermittlung oder Beurteiliung Rechtsverhalten von Bürgern aber auch absolut nichts zu tun - nach dem Verständnis einedemokratischen Rechtstaates.
Wir haben die klare (und sehr gut begründete) Teilung in Legislative, Judikative und Exekutive - was NUR staatliche Aufgaben sind, die nicht an private vergeben werden dürfen.

Der Rechststaast ist keine Geschäftsidee!!!!!

Gesetze werden in einer Demokratie gemacht, um das Zusammenleben der Bürger, nach deren Willen zu regeln und NICHT um einem privaten Verein Geld zuzuschustern.

Der Bundesrat musste widerwillig, auf übergeordneten Druck hin, die unsägliche Rückdatierungspraxis ändern und somit dem TÜV schmutzige Mehreinnahmen wieder abnehmen.
Fakt, da sonst Strafzahlungen fällig weären, die man nicht begründen kann.
Ich will hier gar nicht davon anfangen, was man davon zu halten hat das eine Frist bis zum letzten Tag ausgezockt wird und man rechtlich festgestelltes Unrecht bis ans Limit auszockt. Pfui TÜV!

Was machen unsere (?) gewählten Volksvertreter jetzt aber?

Sie erlauben in der erzwungenen Reform dem TÜV 20% mehr auf die Rechnung zu schreiben, wenn man die HU 2 Monate zu spät (wer legt das überhaupt fest?) macht.
Wenn ich z.B. im Ausland, Krankenhaus oder auch nur faul bin und meinen Hocker wegen Schlechtwetter oder was weiß ich was, eben nicht nutze und sechs Monate ohne TÜV in der Garage stehen lasse, ist das absolut meine Sache und hat keinen was anzugehen.
Wenn ich fahre ist das ein Fall für den Staatsanwalt - klar, aber auch meine Sache.

Der TÜV argumentiert nun mit einer fälligen "intensiven Ergänzungsuntersuchung", die nun mal 20% mehr kostet?

Das ist blanker Hohn und würde bedeuten, das die normale HU ihr Geld gar nicht wert ist, bzw. bei der normalen HU dem Bürger ein Restrisiko (der eben nicht intensiv geprüften Komponenten) zugemutet wird.

Entweder stellt die HU den technischen Zustand am Tag der Prüfung 100%ig fest oder eben nicht.
Da muss sich der TÜV festlegen.
TÜV light hab ich noch nicht gesehen.

Z.B.: Bremsenprüfung bei normaler HU ist 100%ig die Gleiche wie bei ner HU sechs Monate drüber.
Was soll man auch mehr prüfen als die prüfen?

Und da ich ja als gesetzestreuer Bürger nicht ohne TÜV-Plakette fahre, ist auch der technische Zustand/Abnutzung der Gleiche.

Dem Bürger zu unterstellen das er ohne TÜV rumfährt und Ordnungswidigkeiten begeht, steht dem TÜV nicht zu und dafür dann auch noch eine Strafgebühr zu erheben nochmal gar nicht.

Der TÜV ist nicht Staatsanwaltschaft (die Straftaten feststellt) und auch nicht das Gericht (das Strafen festlegt) - der TÜV ist ein gieriger, privater Verein, der Gewinne erwirtschaften will, um jeden Preis und ohne jede Scham.
Kein Omabeklauer oder Abhartzer ist so dreist und unverschämt, das am helligsten Tag und in der Öffentlichkeit zu betreiben.
Geschweige denn sich das gierige Treiben auch noch durch Lobbyarbeit gesetzlich genehmigen zu lassen.
Pfui TÜV, pfui.

Werde mal sehen ob ich einen TÜV-Ingo am Sonntag zum PES-Treffen am TÜV-Nord Gelände in Delmenhorst zur Rede stellen kann.

Sollte das hier einer von denen lesen - ich bin um 11:00 Uhr am Treffpunkt bei eurem TÜV-Kloster in DEL und würde mich freuen, wenn da einer den Mumm hätte, so mutig zu sein und mit mir zu diskutieren in wie weit das bei der HU um Geldverdienen (abzocken) oder um Sicherheit (staatlicher Auftrag) geht.

Boah - es ist immer wieder ärgerlich zu sehen wie die feine Idee eines Rechtstaates schamlos ausgenutzt wird um in die eigene Tasche zu schaufeln.
Und wenn wir Bürger da nicht gegen angehen, sehen wir an Griechenland wo das hinführt.
Sowas will ich nicht.

Gruß vom zu kalten Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
liekoer
Re: TÜV-Ärger

Beitrag von liekoer »

Hallo Markus
...Was machen unsere (?) gewählten Volksvertreter jetzt aber?

Sie erlauben in der erzwungenen Reform dem TÜV 20% mehr auf die Rechnung zu schreiben, wenn man die HU 2 Monate zu spät (wer legt das überhaupt fest?) macht...
Nur einmal zur Richtigstellung, ein GTÜ-Fritze hat mir mal erklärt, dass sich die Gebühren (wie beim Benzinpreis) aus mehreren Faktoren zusammen. Der Hauptanteil geht an den Staat.

Deshalb ist wahrscheinlich das Wort "erlauben" nicht ganz richtig ausgedrückt sondern, weil die Gebührenerhebung durch die gewählten Volksvertreter erfolgt, zumindest ist das logischer.

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

maruski hat geschrieben:...
Das ist blanker Hohn und würde bedeuten, das die normale HU ihr Geld gar nicht wert ist, ...
Das hat aber gedauert ....

Nee, schon klar daß du diesen Fakt :mrgreen: nur nochmal verdeutlichen wolltest.

TÜV, GEZ, Kirchen ... alle in einen Sack grrrrr

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KalleM

Beitrag von KalleM »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
maruski hat geschrieben:...
Das ist blanker Hohn und würde bedeuten, das die normale HU ihr Geld gar nicht wert ist, ...
Das hat aber gedauert ....

Nee, schon klar daß du diesen Fakt :mrgreen: nur nochmal verdeutlichen wolltest.

TÜV, GEZ, Kirchen ... alle in einen Sack grrrrr

rainer
Wie sagte schon mein Opa:
"In Deutschland sagen die Kittelträger wo es langgeht.
Weiß (Ärzte), Grau (TÜV) und Schwarz (Schornsteinfeger)"

:evil:
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Ich kenne beide Spezies, TÜVler und DEKRAs, sowohl als auch lachen sich über ihre Stellung als Richter über KFZs kaputt. Schulungen finden häufig statt, mit dem Ziel neue Schröpfungsmethoden des dummen Bürgers zu ersinnen.
Nun ja,es gibt einfache Wege dem zu entgehen.

Gruß vom Bettrand
Am Arsch die Waldfee
Antworten