Speichennippel stehen ab, Schlauch hatte Wellen

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Speichennippel stehen ab, Schlauch hatte Wellen

Beitrag von Thorsten D. »

Hallöchen,

hab vorhin, da doch etwas zu abgefahren, mein Hinterreifchen abmontiert, und dabei festgestellt dass der Schlauch ein etwas eigenartiges Muster an der Stelle hatte wo er am Felgenring anliegt.
Sah aus wie ne Wellenlinie in Form von rausgedrückten Rechtecken, ich kenn ähnliches nur von Autoschläuchen wenn der Schlauch grösser ist wie der Reifen selbst - dann gibts Falten.
Nur diese Form hab ich noch nie gesehen gehabt, ud Foto hatt ich net bei - sorry

Könnte es sein, dass für meine Tiefbettfelge ein ungeeigneter Schlauch drin war, bzw. ein solches Schlauchbild normal ist ?

Oder liegt es an den Speichennippeln, find die stehen etwas schräg ?

Bild Felge1.JPG (763 KB)

Bild Felge2.JPG (631 KB)

Bild Felge3.JPG (688 KB)

Ist ne 3x16 ohne dot, und ja der Rost wird noch abgeschmirgelt

Danke
Gruss Thorsten
trybear

Re: Speichennippel stehen ab, Schlauch hatte Wellen

Beitrag von trybear »

moin, Foto wäre toll gewesen..

Deine Vermutung mit dem Schalauch kann eigentlich nicht sein. Die sind immer knapp bemessen und passen sich erst beim Aufpumben der Form des Reifens an.
Was Du schilderst kann eigentlich nur passieren, wenn ein Schaluch mehrfach verwendet wird. Dann wirft er Falten und wird beulich.

Grundsätzlich git immer: neuer Reifen neuer Schlauch!! Auch wenn kein Reifen erneuert wird, sondern nur runter und wieder rauf, bitte neuen Schlauch verwenden! Ich hab bei mir einen Schaluch liegen, der wiederverwendet wurde, ne Falte hatte und genau in dieser Falte durchgescheuert ist. Nix passiert, Rad war nur platt, hätte aber auch anders....

Felgenband bei der Montage nicht vergessen :wink:

An den Nippeln kann ich so nix ungewöhnliches sehen, sieht so alles gut aus. Wenn die Speichen nicht im Bogen sitzen, (kann ich so nicht erkennen sieht aber nicht so aus) dann wäre die Bohrung für die Nippel in der Felge im falschen Winkel gebohrt.

Rundlauf und Speichensspannung prüfen (Klangprobe = kling... nicht klock) Entrosten, ggf. anmalen, Felgenband drauf, neuer Schalauch und Reifen drauf und weiter geht die wilde Fahrt.

:D gruß
Thorsten D.

Hi trybear,

jepp, neuer Reif, neuer Schlauch ist klar - würd ich niemals nicht anders machen, in meiner Lehrzeit zuviele Murksereien und Ergebnisse derselben gesehen, Felgenband wird auch neu.

Ärger mich auch wegen Foto, ich schau mal ob ich den Schlauch am Montag noch mal zu sehen kriege und mach dann ein Foto von..............

Speichen klingen gut hell und gleichmässig, zumindest nach meinem Gehör ;-)

Wenn´s normal ist dass die Nippelköpfe auf einer Seite hochstehen ist es okay

Mit den Info´s von Dir tendiere ich auch zu nem mehrfach verwendeten Schlauch, auch wenn ich so nen Muster noch nicht gesehen hatte. Allerdings hatten wir auch extremst wenig Mopeds als Kundschaft damals.

Rost ist auch schon runter, und ne Schicht Hammerit hab ich gleich draufgepinselt, immer schön um die Nippels rum ;-)

Merci und nen schönen Abend noch
Gruss Thorsten
Partisan

Beitrag von Partisan »

An dem Rad passt die Felge nicht zur Nabe (zum Verständnis Forum und Internet befragen). Und weil nun noch innere und äußere Speichen richtungsgleich eingespeicht wurden, sitzen die Nippel nicht richtig in der Punzung und die Speichen haben einen leichten Bogen.
Meine Tipps:
1. Kannst Du so lassen, wenn keine Speichen locker oder gebrochen sind.
2. Schlau machen und Umspeichen (ausprobieren)
3. zum Profi gehen

Die auf dem Foto zu sehenden 5 kg Auswuchtgewichte sind aber nicht OK. Wenn Rad ordentlich zentriert und Reifen entsprechend seinem Schwerpunkt aufgezogen ist, kommen max. Gewichte an die Speichen und nicht auf eine Seite der Felge!
Beim Zustand des Felgenbetts bringt auch ein neues Felgenband nix. Nimm das Alte und kleb das Felgenbett zusätzlich ab.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Thorsten D.

Morning,

hm, also gesucht hab ich mir schon nen Wolf, aber so richtig fündig bin ich net geworden.
Sei so nett und erklär´s mir was Du genau meinst mit gleicher Richtung, so sieht die Felge nach ner Intensivbehandlung mit Putzschwamm, Drahtbürste, Schmirgelpapier und Hammeritlack jetzt aus :

Bild Felge_bearbeitet.JPG (715 KB)

Bild Felge_bearbeitet1.JPG (596 KB)

Dass die Nippel net in der Punzung sitzen hat mich auch sehr irritiert, allerdings kann ich den Nippel der gebrochen Speiche drehen und wenden wie ich will, er passt ne bündig-steht immer auf einer Seite ab.
Gruss Thorsten
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Thorsten,
über das Thema kann man Romane schreiben. Das kann ich hier nicht alles erklären.
Wenn schon eine Speiche gebrochen ist, lass die Finger von Reparaturversuchen!
Wie es scheint, ist es für Dich das erste mal, dass Du Dich mit dem Einspeichen beschäftigen musst und erschwerend auch noch bei einer HD. Das Problem mal schnell mit dem einen oder anderen Tipp lösen zu wollen, wird nicht gehen. Gib das Rad besser in Profihände, sonst wirst Du nicht glücklich.
Das Rad gehört wohl zu den sicherheitsrelevantesten Teilen, die Du an Deinem Mopped hast. Lass die Finger davon, wenn Du nicht weißt was du tust.
Gruß
Jens
Thorsten D.

Hi Jens,

jepp vom Einspeichen hab so gar keinen Plan, und hatte daher auch net vor mich selbst an den Speichen zu versuchen, dafür gibts meinen Schrauber - der rauft sich eh mittlerweile die Haare...... ;-)

Aber mich interessiert grad : "Und weil nun noch innere und äußere Speichen richtungsgleich eingespeicht wurden"

wenn ich mein Rad anschaue laufen die Speichen auf jeder Seite innen entgegengesetzt zu aussen, und rechts sowie links je in der gleichen Richtung

Und wieso passt die Felge net zur Nabe ? Woran siehst Du das ?

Die Speichen haben übrigens 172mm und gerissen ist die eine Speiche direkt an der Nabe
Gruss Thorsten
Partisan

Beitrag von Partisan »

Lies mal das hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6791 (besonders Seite 2)
Bringt Dich vielleicht etwas auf die Spur.

Auf den Fotos zu Deinem Rad haben die Speichen einen Bogen. Außerdem drücken sie an der äußeren Überkreuzung aneinander. Das darf nicht sein. Bei einem richtig eingespeichten Rad ist an allen Überkreuzungen zwischen den Speichen immer Luft!

Gruß
Jens
Thorsten D.

Hm, okay, auf dem Foto von Fauli laufen die inneren und die äusseren Speichen rechts und links entgegengesetzt, bei mir gleich.........

Die Felge auf Deinem Foto ( Block ) ist auch anders gepunzt wie die meine, Du hast da zwei rechts, dann zwei links, bei meiner seh ich eins rechts eins links.

Kontakt haben die Speichen aber nur wenn sie sich zum Felgenring hin kreuzen, die Kreuzungen an der Nabe haben Luft

Naja, dann werd ich am Dienstag mal hören was mein Schrauber meint und zutun gedenkt......

Dank Dir
Gruss Thorsten
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo thorsten,

hier mal ein paar info´s zu speichenräder

http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html

sieh dir auch die fotogalerie an, da berühren sich keine speichen so wie bei dir.

und hier eine profiadresse in deiner nähe

http://www.swc-maier.de/

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Thorsten D.

jepp, merci für die zahleichen Tips.

Nach allem was ich mir nun so angesehen und gelesen habe bleiben ja net viele Möglichkeiten über.

Von der Punzung der Felge her gehen die Speichen net anders auf die Nabe, und das heisst dann entweder falsche Felge, wie Jens ja schon sagte, oder falsche Nabe, was ich eigentlich ausschliesse.

Ich wart jetzt ab was mein Schrauber dazu sagt, und geb dann Meldung.

Noch nen schönen Sonntag..........
Gruss Thorsten
Thorsten D.

So, mein Schrauber sagt auch die Felge ist net die die sie eigentlich sein sollte........aber die Nippel stehen net zu krass ab.
Ist zwar net ideal, aber noch hinnehmbar und fahrbar.
Muss wohl ne "noname kotzzumfelge" sein.........

Das Vorderrad sieht zumindest von der Einspeichung besser aus, ist zwar auch kaum Luft zwischen den Speichen, aber sie haben keinen so grossen Bogen wie hinten, und sie sind gegenläufig gespeicht - ich hab ne Bastelbude ;-)

Die merkwürdige Schlauchform kommt vom Felgenbett, durch die Tiefe kriegt der Schlauch Falten......man kernt nie aus
Gruss Thorsten
Partisan

Beitrag von Partisan »

Na dann ist doch alles gut.
Thorsten D. hat geschrieben:....aber die Nippel stehen net zu krass ab.
Das lässt sich ändern, wenn man kaltes Wasser draufkippt.

Gruß
Jens
Antworten