Pfupft aus den Zylinder

Moderator: Gerry

Antworten
Jauchenjoe

Pfupft aus den Zylinder

Beitrag von Jauchenjoe »

Hallo Leute
Vor etwa 600km musste ich die Zylinderfuss Dichtung ersetzten. Die 600km lief alles gut. letztes Wochenende konnte ich einen Unterschied des Motorrengeräusch feststellen, dass sich innert 300 Meter bis zum "Pfupfen" entwickelte. Beim kurzen Check nahm ich an es Pfupft aus dem Ansaug. Es kam jedoch von der Zylinderkopf dichtung, man konnte sogar sozusagen eine stelle sehen, wo keine Dichtuing erkennbar war. Ca. 1 cm Breit. Hab das heut auseinander genommen. Da hat sich eine stelle der Dichtung einfach aufgelöst. Weggeschossen was auch immer, nicht mehr da. Jetz überleg ich mir warum. Meine Idee, überdruck im Zylinder. Ventile nicht recht eingestellt. Mir hat man immer gesagt, die Stangen müssen sich noch drehen lassen. In der Anleitung steht "Anziehen bis es sich nicht mehr drehe lässt und dan 4 ganze umdrehungen anziehen. Das ist ja üüüüber satt!!!???
Und in welchem zustand baut man den Oberen teil der Hydrostössel ein? Füllen mit öl? Oder das öl rauslassen über das Kugelventil?
Würde mich über eine antwort freuen
tattoowestside

Re: Pfupft aus den Zylinder

Beitrag von tattoowestside »

Servus Joe,

Dein Problem warum sich Deine Fussdichtung verabschiedet hat ist ganz simpel,Du hast sie nach dem warm laufen und nach ein paar gespulten Kilometern einfach nicht nochmal nachgezogen Deine Zylinderschrauben...sollte man aber immer machen weil sich neue Dichtungen legen,der Druck hat sich den einfachsten Weg gesucht und das war deine neue Dichtung!
Zum einstellen muss ich sagen dass ich persönlich Starre fahre und die werden so eingestellt dass man sie mit dem Finger noch drehen kann,Hydros bekommen eben Vorspannung,desswegen das mit den 4 Umdrehungen und legen sich dann auch mit nach ein paar Minuten,aber da gibts in der Techbase ne gute Anleitung oder Du wartest,es werden sich hier bestimmt noch einige die Hydros fahren melden

Grüße
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
trybear

Beitrag von trybear »

Bei der Gelegenheit, wo jetzt der Krams wieder auseinander muß kannst Du sinnvollerweise ja noch mal die Dichtflächen mit einem Haarlineal auf Verzug prüfen (wenn Du´s nicht schon gemacht hast..), das Könnte es auch sein / gewesen sein.

Vattatachgruß :wink:
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Er schreibt das es von der Kopfdichtung kommt ...

Gruß
Am Arsch die Waldfee
trybear

Beitrag von trybear »

gelöscht..
Jauchenjoe

Beitrag von Jauchenjoe »

Hei Jungs. Danke erst mal für eure Antworten. Echt cool das ihr euch die Zeit nimmt, zurück zuschreiben. Du bist jetzt der zweite der mir das mit dem Schrauben nachziehen sagt. Das stimmt, ich hab die echt nicht nachgezogen. Aber die waren beim lösen trotzdem noch satt... trotzdem möflich?
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
bei meinen Panköpfen war die Ursache für eine defekte Zylinderkopfdichtung eine rausgerissene Gussbüchse in der nähe vom Auslass(der Kopf wurde woll mal zu feste angezogen). An Hydros drücke Ich vor dem einstellen kurz das Kugelventil und schiebe es zusammen. Die Umdrehungen richten sich nach dem Gewinde, das können 3 oder 4 sein(Suchfunktion nutzen). Das wird aber nicht das Problem
mit der Dichtung sein.

Gruß Chris
Antworten