Die beste Zündung ? Elektronik vs. Mechanik

Moderator: Gerry

Antworten
shovel

Die beste Zündung ? Elektronik vs. Mechanik

Beitrag von shovel »

Hi Leute, seit ein paar Wochen fahre ich jetzt nun mein geliebtes Alteisen. Motor ist ein 93ci S&S mit Super E und Kontaktzündung, 2 Kerzen pro Kopf, Dual Fire. Soweit so gut.
Was fiel mir bis jetzt auf:
Ankicken:
kalt, 2x pumpen, Choke voll gezogen, 2 Kicks und sie läuft (meistens).
warm (auch lau) springt sie ohne alles meist beim ersten mal an.
Problematisch ist folgendes, wenn sie kalt anspringt und ich den Choke voll gezogen habe, dreht sie ziemlich hoch, stelle ich den Choke auf die mittlere Stufe (es gibt nur voll und halb) geht sie fast aus, bzw kann auch mal ausgehen und raucht auch etwas schwarz, komischerweise bei voll gezogenem Choke nicht?!? Geht sie mir in den ersten Minuten nach dem Kaltstart aus, z.B. an der Ampel, dann ist erst mal Ende im Gelände. Ich hab noch keine Einstellung gefunden wie sie schnell wieder kommt. Ich trete mir dann nen Wolf.
Wenn sie erst mal etwas Temperatur hat läuft sie gut, der Leerlauf aber etwas ruppig und zu hoch. Hab sie schon etwas runtergedreht, dann läuft sie aber auch nicht sauber niedrig, eher immer so kurz vor dem absterben.
Jetzt zum Fahrbetrieb:
Sie zieht gut durch, Power in allen Lebenslagen, aber beim dahingleiten zwischen 50 und 60 km/h ruckelt sie schon sehr, also Konstantfahrruckeln. Immer in der Phase wenn man nicht beschleunigt, also so gerade das Gas hält.
Ich habe mich nun versucht etwas einzulesen und einige Berichte gefunden von Shovel Treibern, die genau das gleiche hatte und nach dem Umbau auf eine vollelektronische Zündung jubelten. Sie soll durch die Single Fire besser im Leerlauf laufen, einfach runder und das Konstantfahrruckeln soll auch weg gehen davon.
Was meint Ihr dazu? Welche Zündungen kommen in Frage? Mallory? Mir kommt es primär weder auf mehr Leistung noch auf die Originalität an, sie soll zuverlässig und wartungsarm sein, außerdem soll sie mir einen niedrigeren runden Leerlauf bescheren. :D

Danke für´s lesen und lasst mal was hören
shovel
Grisu
Re: Die beste Zündung ? Elektronik vs. Mechanik

Beitrag von Grisu »

Hi shovel
Die Wahl der Zündung hängt ein wenig von Deinem Motorgehäuse ab.
Wenn Early-Shovel hast Du ja eine Verteiler Zündung. Dann ist die Mallory vollelektronisch die erste Wahl.
Hast Du ein Late-Shovel Gehäuse würde ich Dir zwei möglichkeiten empfehlen: A) Daytona Twin Tec oder B) Crane HI4.
Erste Wahl ist die Daytona. Bietet reichlich Möglichkeiten zum einstellen und aufspielen von Zündkurven. Allerdings habe einige Eigner probleme mit dem Kickstart Modus, weil Rennkurve. Wenn Du damit klar kommst, kein Problem.
Wenn Du einfach nur einbauen willst ohne am Set up zu probieren, nimm die Crane. Einbauen, schalter umlegen, fertig. Die halbelektronischen Zündungen sind nicht erwähnt, da sie über einen manuellen Zündversteller verfügen, der gepflegt werden will. Und Du schreibst ja, soll warungsarm sein.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Als erstes muss der Vergaser vernünftig eingestellt werden , siehe : http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... uper_e.pdf . Danach befasse dich mit der Zündung , nicht beides zusammen . Mit der Crane HI 4 habe ich gute Erfahrung gemacht , die ist auch für Kickerbetrieb . Zündung ist auch ne Glaubensfrage !
Gruß
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . die von Dir beschriebenen Symptome hören sich irgendwie nicht so sehr nach einem Zündungsproblem an . . . sondern mehr nach dem Vergaser . . . wobei ich das mit dem Choke auch nicht ganz verstehe, da der S&S im Normalfall einen stufenlosen Choke hat, oder hast Du einen anderen Luftfilter / Airhorn verbaut?

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
shovel

Beitrag von shovel »

Shit, vergessen zu erwähnen, ist ein early Shovel.

Der Chocke ist ein 2-Stufen Choke, gibt´s als Zubehör z.B. bei W&W für verschiedene witzige Aufsätze. Der Stufenlose würde mir auch besser gefallen, ich such ja schon ne Grundplatte, dann bau ich wieder um.

Ich hab wirklich seeehr viel im Netz gestöbert und gelesen, und ich hab eben ein paar Leute gefunden die exakt die selben Symptome hatten und nach einbau der Vollelektronischen Zündung Ruhe hatten. Natürlich ist die Vergasereinstellung nicht ausgeschlossen. Da sie sich aber sehr gut ankicken lässt und auch schön Leistung hat, wollte ich am Vergaser erst mal nicht rumwurschteln.
Dachte eben erstmal an Zündung, wenn es dann noch genauso ist kann man immer noch am Versager murksen.
Ausserdem hab ich den Fliehkraftversteller im Auge, sie tourt manchmal sehr spät ab, Meine Vermutung wäre das der Mechanismus nicht schnell genug zurück stellt.

Also Mallory?
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

shovel hat geschrieben: sie tourt manchmal sehr spät ab
Könnte auch Fehlluft sein
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Tja , für Early Shovel gibt es ja nicht eine große Auswahl an vollelektronischen Zündungen . Die Mallory liegt ja noch gut im Preis , aber da gibt es auch zwei unterschiedliche Zündungen . Einmal halbelektronisch mit Fliehkraftversteller und dann die vollelektronische Zündung , zu der ich dir raten würde .
Aber trotzdem können die Symptome auch vom Vergaser her kommen , auch das langsame abtouren . Merke dir alle Einstellungen ( Umdrehungen der Schrauben für Standgas , Gemisch , Beschleunigerpumpe ) und die Düsengrößen , und dann stelle den Vergaser mal nach der Anleitung ein .
Viel Spaß beim basteln
shovel

Beitrag von shovel »

Jo, kann ich ja mal machen, ich sprüh den mal ab, dann sieht man ja ob Falschluft gezogen wird.
Die jetzige Einstellung kann ich mir ja notieren und dann stelle ich mal nach Anleitung ein.
Aber mir ging es ja auch so ums Grundsätzliche, ob die Mallory was taugt, wie schwierig der einbau ist und was man sonst noch so dazu braucht?
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Zündung? Ich habe gelesen das man einen niedrigen runden Leerlauf nur mit einer Single Fire hin bekommt. Ist da was dran?

Danke euch
Shovel
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi shovel
Die Verteiler-Zündung grenzt die Möglichkeiten schon mal gewaltig ein. Ich würde Dir auf jeden Fall zu der Mallory raten.
Mal abgesehen davon: dicker Motor, S&S Vergaser, zwei Kerzen pro Zylinder. Da gehört einfach eine Vollelktronische Zündung mit Single Fire rein.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
panshovel

Beitrag von panshovel »

Was hältst Du von einem Magneto ???

-Jürgen-
shovel

Beitrag von shovel »

Preislich nichts! :wink: :mrgreen:

Technisch sicher auch ok, aber vielleicht können da andere mehr dazu sagen? Würde auch gerne mehr darüber erfahren.

Gruß
shovel
Antworten