Limaregler

Moderator: Gerry

Matt

Limaregler

Beitrag von Matt »

Hi Leute,
hab mal wieder ne Spezialfrage.
Also hab grad ne 1200er Shovel im Starrahmen Bj. 56 von meinem Onkel in Obhut. Die letztes Jahr satte 3 Batterien gekillt hat. Soweit so gut die neue Batterie ist nun auch wieder leer also hat er sein Baby angeschoben und dann zu mir gebracht (80 Km). Am Abend als es Dunkel war hab ich noch ne kleine Runde gedreht lies sich eigentlich gut ankicken und lief auch gut aber dann: Beim ziehen der Kupplung und anrollen an die Kreuzung ist innerhalb 10 sek. das Licht nahezu erloschen. Also heim in die Garage und mal genauer hingesehen: Jetzt kommts: An dem Ofen ist die Lichtmaschine einer Ente (Citroen) verbaut. Über ein Eigenbau Pully am Motor der nebs Belt einen zweiten ca. 1cm breiten Belt antreibt der wiederrum die Lima dreht. Von der Lima weg gehts dann zu diesem Limaregler (http://cn.oemol.com/oem/en_oem_detail/2 ... lator.html). Und von diesem durch einen WIEDERSTAND zur Batterie. :shock: Der Wiedrestand ist einer von der Sorte die man oft für Blinker mitbekommt der aber fataler weise nur 12 Volt durch die Leitung lässt. Tolle Lösung des schraubers die Batterie geht nicht mehr kaputt und ganz nebenher wird sie auch nicht mehr aufgeladen :D. Das die Baterien kaputt gehen schieb ich mal dem Limaregler in die Schuhe der wohl nicht mehr richtig abregelt und deshalb die Batterie pulverisiert. Ich will jetzt also den Widerstand rauswerfen und den Limaregler der denkbar ungünstig auf dem Öltank sitzt nach vorne ans Motorrad verbannen zwecks kühlung . Kann mir jemand von euch sagen ob ich einen Harleyregler statt des Citroenreglers verbauen kann oder ob ich beispielsweise den hier verwenden kann.
Danke schon mal Grüsse Matt
Matt

Re: Limaregler

Beitrag von Matt »

kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin mat !
interessante geschichte ! mach mal ein paar bilders von der konstruktion und stell sie hier rein.
ich weiss jez natürlich nicht, ob eine drehstrom oder gleichstrom lima verbaut ist, an der pan. bei den meissten drehstromlichtmaschinen ist der gleichrichter in der lima verbaut und oft auch der regler. dort scheint er jedoch extern zu sitzen. du solltest bei leicht erhöter drehzahl und eingeschaltetem licht etwa 13,8 volt an der batterie messen, wenn die lima richtig arbeitet. oft sind jedoch bei so alten dingern die schleifkohlen zu kurz ! ausserdem sollte irgenwo eine ladekontrollleuchte verbaut sein, die normalerweise im erregersromkreis der lima sitzt.
gruss zottel
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin Matt,
Bilder würd ich auch gern sehen. Ich glaube allerdings, daß nur Rückrüstung auf Orginal das Problem langfristig löst.
@ Zottel
Es ist ne Shovel, keine Pan

Gruß Reiner
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Wird wohl ungefähr so aussehen:

Bild.

War auf dem PES in S.-H. zu bewundern, hatten zwei Besitzer verbaut, die aus Hamburg kamen. Näheres kann ich aber nicht dazu sagen.
Aber wie Zottel vermute ich auch, dass der Regler in der Lima verbaut ist. Ich glaube, tewas genaueres kann Dir bestimmt der Bosch-Dienst sagen.

Das mit diesem Widerstand habe ich auch schon einmal gehört. Ist wahrscheinlich aber eher eine Sache von den Leuten, die keinen Bock haben, ihre Elektrik mal durchzumessen oder zu kontrollieren. Man sieht sie häufig auch an Straßenrändern stehen ;-)

Gruß
Norbert
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

@reiner: untenrum isses ne pan 8) gell!? also das aufm bild!

ich nehme an, das sie seinerzeit wegen der funzeligen 6 volt anlage aufgerüstet wurde, weils geil aussieht und vermutlich auch günstiger war, als ne orginale 12v lima.
oldschool !!!!!!

gruss zottel

p.s. : reparier`s und lass es um gotteswillen drann !!!!!!!!
Matt

Beitrag von Matt »

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=882

Muss es leider wieder so machen weil ich einfach zu dumm bin hier n Bild direkt einzustellen.Ist doch hübsch gemacht :D Den Lima regler hab ich doch. Der sitzt wie beschrieben am Öltank unterm sitz. Hab jetzt mal den Universalregler bestellt da er billiger ist als der von Harley. Der riegelt bei 14,2 ab ist doch ok für ne Gelbatterie oder?? Will jetzt den Wiederstand und den alten Regler rauswerfen kann ich vor die Batterie eigentlich ne Sicherung setzten die verhindert das sie ne Überspannung bekommt wenn ja wieviel ampere muss man da nehmen?
Matt

Beitrag von Matt »

kickstartworks hat geschrieben:@reiner: untenrum isses ne pan 8) gell!? also das aufm bild!

ich nehme an, das sie seinerzeit wegen der funzeligen 6 volt anlage aufgerüstet wurde, weils geil aussieht und vermutlich auch günstiger war, als ne orginale 12v lima.
oldschool !!!!!!

gruss zottel

p.s. : reparier`s und lass es um gotteswillen drann !!!!!!!!
Ist auch mein Tipp mit der 6 Volt Geschichte und auch mit dem Bild der Panoshovel :o lieg ich mit dir auf einer Linie :-)

P.s. Selbstredent wird das dran gelassen :-)
eisenarsch

Beitrag von eisenarsch »

Moin matt,

versuche mal herauszufinden welcher lima-typ das ist. Muss ja irgendwo ne Nummer oder sowas drauf sein. Dazu brauchbare Fotos von der Rückseite und den Elektro-Anschlüssen der Lima.

Sieht mir aber erstmal nach einer Gleichstromlima aus, der Regler würde darauf hindeuten. Der Widerstand im Batterieanschluss ist natürlich Schwachsinn wenns das Hauptkabel ist.

Ich kann dir dann gerne schreiben wie das angeschlossen sein muss damits funktioniert.

Gruß, ea
Matt

Beitrag von Matt »

So Freunde der Nacht,
Bilder von hinten gehn schlecht ist hinten verbaut. Hab jetzt mal den Limaregler gewechselt Dabei ist mir aufgefallen das das Plus Kabel der Lima über eine Sicherung lief. Auf der Sicherung waren aber noch Haupscheinwerfer Rücklicht und Blinker. Darf doch eigentlich nicht sein oder?? Hab Die Lima jetzt mal davon getrennt. Jetzt ist wie Folgt verbunden Lima an D+ Batterie Masse an D- Batterie plus und Lima an DF. Ohne irgendwas dazwischen (Keine Sicherung etc. pp.). Bei ca 3000 Umdrehungen hab ich eine Spannung von 13,9 bis 14,1 ist soweit doch in Ordnung oder ?
Jetzt bin ich grad 100 Kilometer durchs Allgäu gefahren steig ab und halt den Voltmeter an die Batterie und siehe da 12,00 Volt ABER mit jeder guten Sekunde baut sie um o,o1 Volt ab letzte Messung mit verbrennung auf der Hand vom Auspuff 10,56 Volt. Ist die Batterie im Arsch ?? Vieleicht ne Zelle zusammengefallen oder so?
Grüsse Matt
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Jepp , die Batterie ist hin . Kannst ja zur Sicherheit die Batterie komplett abklemmen , und dann noch mal messen . Sollte sie dann auch wieder abfallen brauchst ne Neue .
shovel

Beitrag von shovel »

Selbst 12 Volt sind zu wenig. Eine volle Batterie muss ca 12,6 Volt haben, sie besteht aus 6 Zellen zu je 2,1 Volt.
Wenn deine Batterie also 10,5 zeigt ist dir eine Zelle gestorben. Darfst Dir also eine neue besorgen. :roll:
Im abgeklemmten Zustand messen macht nur Sinn wenn auch Verbraucher bei abgeschalteter Zündung angeschlossen sind und somit die Batterie unter Last steht, das sollte sie aber auf keinen Fall.

Gruß
shovel
Matt

Beitrag von Matt »

Hab ich befürchtet :-) Tja dann werd ich wohl ne neue besorgen gehen.
Danke für die Antworten wenn die neue verbaut ist und ganz bleibt mach ich nochmal Meldung.
Schrott und Bullenfreie fahrt
Grüsse Matt
shovel

Beitrag von shovel »

Kauf dir nach Möglichkeit ein AGM Batterie (Absorbent Glass Mat), die liefern den gleichen Startstrom wie eine konventionelle Nass-Batterie, sind aber nicht so empfindlich!
Gel-Akkus liefern nicht so einen hohen Startstrom, wenn Du allerdings nur Kicker hast kann dir das egal sein, dann geht auch Gel.
tausche

Beitrag von tausche »

shovel hat geschrieben: Im abgeklemmten Zustand messen macht nur Sinn wenn auch Verbraucher bei abgeschalteter Zündung angeschlossen sind und somit die Batterie unter Last steht, das sollte sie aber auf keinen Fall.
An sich ja,
wenn aber an der Elektrik was nicht passt,
- was ja an unseren alten Eisen schon vorgekommen sein soll - ;)
kanns schon sein, dass ein Strom fließt auch wenn die Zündung aus is.
Und die Spannung fehlt einem dann am Voltmeter...

z.B. Kabel durchgescheuert, Masseschluss,
Verbraucher lassen z.B. wegen Alterung nen Kriechstrom drüber...

10,5V sind aber so oder so zu wenig,
soviel darf nicht irgendwie abfließen.

Das hättste schon gemerkt...
...andererseits sind deine Batterie auch ständig leer. :?:

Ansonsten geb ich shovel natürlich Recht,
im Idealfall darfs keinen Unterschied machen ob die Batterie ab- oder angeklemmt is.
'79 FXEF
Antworten