Getriebe schaltet schwer
Moderator: Gerry
Getriebe schaltet schwer
Hallo,
nach erfolgter Restaurierung meiner early shovel werden die Runden um die Stadt immer größer.
Nun fiel mir auf dass sich das (originale) Getriebe im heißen Zustand immer schwerer schalten lässt. Zum Runterschalten muss ich richtig "reintreten". Sowieso hat es immer laute Schaltgeräusche welche sich zwar beim Runterschalten mit etwas Zwischengas minimieren lassen, aber ohne richtigen Klack gehts eigentlich nie.
Ist das noch alles im normalen Bereich? Übrigens eingefüllt ist Revtech SAE80W90 und die Kupplung trennt tadellos.
Ansonsten gibt es noch die ein und andere Kleinigkeit zu fragen, dies aber bei Gelegenheit.
Viele Grüße von
L.
nach erfolgter Restaurierung meiner early shovel werden die Runden um die Stadt immer größer.
Nun fiel mir auf dass sich das (originale) Getriebe im heißen Zustand immer schwerer schalten lässt. Zum Runterschalten muss ich richtig "reintreten". Sowieso hat es immer laute Schaltgeräusche welche sich zwar beim Runterschalten mit etwas Zwischengas minimieren lassen, aber ohne richtigen Klack gehts eigentlich nie.
Ist das noch alles im normalen Bereich? Übrigens eingefüllt ist Revtech SAE80W90 und die Kupplung trennt tadellos.
Ansonsten gibt es noch die ein und andere Kleinigkeit zu fragen, dies aber bei Gelegenheit.
Viele Grüße von
L.
Re: Getriebe schaltet schwer
Lisa hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße von
L.
Moin Lisa,
das könnte z.B. an Kupplung liegen. Was ist bei dir verbaut? Original "in Öl" ? Originallager oder ein (besseres) Big-Fix Lager + Retainer/Tamer
Mit den Begriffen "Big Fix" und "Retainer" solltest du mit der "Suchen"-Funkion hier auf der Seite einige hilfreiche Beiträge finden.
Viel Erfolg!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
die Probleme hatte ich auch.Hab dann statt Getriebeöl 50 er Motoröl genommen und es ließ sich im heissen Zustand leicht schalten.
Gruss Bernd
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
@Landmark
Kupplung ist original im Ölnebel laufend, also nichts getauscht oder verbessert. Die Kupplung selbst arbeitet prima.
@Bernd
ja, davon habe ich auch gehört, gibt es da keine Bedenken?
Danke und Grüße von
L.
Kupplung ist original im Ölnebel laufend, also nichts getauscht oder verbessert. Die Kupplung selbst arbeitet prima.
@Bernd
ja, davon habe ich auch gehört, gibt es da keine Bedenken?
Danke und Grüße von
L.
Hallo Lisa,
nen lauten Klack gibts immer beim 4-Gang, normal.
Reintreten solltest eigentlich nicht müssen, eher die richtige Drehzahl zum runterschalten finden....auskuppeln und erst schalten wenn die Drehzahl passt...Übungssache.
Solang du im Stand problemlos in den Leerlauf schalten kannst, hats meiner Erfahrung nach auch mit der Kupplung nix zu tun.
Wenn meine Sekundär-Kette zu locker ist gehts auch sehr ruppig zu (die wird warm lockerer).... check das mal.
Daß es am Öl liegt, glaub ich eher nicht, da wärs eher kalt schlimmer.
Fahr auch 80w90, hab aber auch Motorenöle schon durch und kaum Unterschied gemerkt.
Gruß, Erich
nen lauten Klack gibts immer beim 4-Gang, normal.
Reintreten solltest eigentlich nicht müssen, eher die richtige Drehzahl zum runterschalten finden....auskuppeln und erst schalten wenn die Drehzahl passt...Übungssache.
Solang du im Stand problemlos in den Leerlauf schalten kannst, hats meiner Erfahrung nach auch mit der Kupplung nix zu tun.
Wenn meine Sekundär-Kette zu locker ist gehts auch sehr ruppig zu (die wird warm lockerer).... check das mal.
Daß es am Öl liegt, glaub ich eher nicht, da wärs eher kalt schlimmer.
Fahr auch 80w90, hab aber auch Motorenöle schon durch und kaum Unterschied gemerkt.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hallo Erich,
ja, die Kupplung sollte gut sein, der Leerlauf klappt immer, kalt wie warm.
Mir ist aufgefallen dass das Runterschalten (bei heißem Öl) schwierig ist, der höhere Gang will nicht raus, sprich das Pedal will nicht runter, außer dann mit Nachdruck. Verschiedene Drehzahlen und Lastwechsel sind schon versucht. Es ist also noch nicht mal das Durchschalten zum niedrigeren Gang (das geht dann ja immer mit lauten Geräusch, je nach Drehzahl/Zwischengas) sondern den höheren Gang rauszubekommen.
Raufschalten geht bei heißem Öl auch schwieriger aber machbar, zumal den alten Schalthebeln ja das Fersenteil fehlt.
Sorry, schwer zu beschreiben die Sache, vielleicht ist aber auch alles so im grünen Bereich.
Grüße von
L.
ja, die Kupplung sollte gut sein, der Leerlauf klappt immer, kalt wie warm.
Mir ist aufgefallen dass das Runterschalten (bei heißem Öl) schwierig ist, der höhere Gang will nicht raus, sprich das Pedal will nicht runter, außer dann mit Nachdruck. Verschiedene Drehzahlen und Lastwechsel sind schon versucht. Es ist also noch nicht mal das Durchschalten zum niedrigeren Gang (das geht dann ja immer mit lauten Geräusch, je nach Drehzahl/Zwischengas) sondern den höheren Gang rauszubekommen.
Raufschalten geht bei heißem Öl auch schwieriger aber machbar, zumal den alten Schalthebeln ja das Fersenteil fehlt.
Sorry, schwer zu beschreiben die Sache, vielleicht ist aber auch alles so im grünen Bereich.
Grüße von
L.
moin lisa,
du schreibst von "erfolgter restaurierung deiner early shovel"
ist am getriebe auch was gemacht worden?
gruss
cactus
du schreibst von "erfolgter restaurierung deiner early shovel"
ist am getriebe auch was gemacht worden?
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
- rainer_aus_ulm
Hi,
könnte auch an nicht-eingestellten Schaltfingern liegen.
rainer
könnte auch an nicht-eingestellten Schaltfingern liegen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi Lisa,
Jaja, genauso tut meine wenn die Kette zu locker ist, irgendwie als wär ein Widerhaken im Gang
Gruß Erich
Jaja, genauso tut meine wenn die Kette zu locker ist, irgendwie als wär ein Widerhaken im Gang
Gruß Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Da bin ich mal gespannt, was rauskommt. Hab das gleiche Problem, dass mein Getriebe im heißen Zustand schwer schaltet. Allerdings schaltet meines größtenteils lautlos. Nur zwischen 2. und 3. Gang gibts ein Klack. Vom 3. auf 2. runterschalten kanns auch mal lauter werden beim Runterschalten.
Bis lauwarm geht alles kinderleicht. Nur wenns richtig heiß wird, gibts die Probleme.
Bis lauwarm geht alles kinderleicht. Nur wenns richtig heiß wird, gibts die Probleme.
Hallo,
das Getriebe wurde bei der Restaurierung zunächst nicht angerührt außer einem Ölwechsel.
Erich, das mit der Kette werde ich überprüfen, danke für den Tipp.
Oje Rainer, an solche Dinge will ich jetzt gar nicht denken....
Danke für alle Eingaben und Grüße von
L.
das Getriebe wurde bei der Restaurierung zunächst nicht angerührt außer einem Ölwechsel.
Erich, das mit der Kette werde ich überprüfen, danke für den Tipp.
Oje Rainer, an solche Dinge will ich jetzt gar nicht denken....
Danke für alle Eingaben und Grüße von
L.
Wie alt ist denn das Getriebe, L.?
Ich würde mir einfach mal weniger gedanken machen, ist nen altes Mopet.
Bei meiner Shovel kann man von Schaltvorgang nicht sprechen, da das Getriebe unangetastet ist. Panzerfahren triffts eher, von der Geräuschkulisse und Arbeitsaufwand her.
Ich würde mir einfach mal weniger gedanken machen, ist nen altes Mopet.
Bei meiner Shovel kann man von Schaltvorgang nicht sprechen, da das Getriebe unangetastet ist. Panzerfahren triffts eher, von der Geräuschkulisse und Arbeitsaufwand her.
Be a man, ride a pan
Hi .
Ist es ein Dom- oder Ratchet Top Getriebe ? Bei den Dom Getrieben macht die Umlenkung oft ein Problem , weshalb man da die Gänge schlecht reinbekommt .
Gruß
Ist es ein Dom- oder Ratchet Top Getriebe ? Bei den Dom Getrieben macht die Umlenkung oft ein Problem , weshalb man da die Gänge schlecht reinbekommt .
Gruß
Hi Panhead,
woran erkenne ich den Unterschied? Auf jeden Fall ist es original 60er Jahre.
Gruß von
L.
woran erkenne ich den Unterschied? Auf jeden Fall ist es original 60er Jahre.
Gruß von
L.
Ich hätte 3 Ideen:
Wenn das Gestänge nicht richtig eingestellt ist, kann man auch oft schlecht schalten. Hatten das Problem---- und haben die Hebelarme verlängert, bzw auf 90Grad eingestellt.
Auch Probleme macht es , wenn die Kupplung nicht sauber trennt....
Ich bin kein Freund von trägen Ölen. Mein Tip dazu:
http://www.ravenol.de/products?part=380
Es ist defintiv merkbar.

Wenn das Gestänge nicht richtig eingestellt ist, kann man auch oft schlecht schalten. Hatten das Problem---- und haben die Hebelarme verlängert, bzw auf 90Grad eingestellt.
Auch Probleme macht es , wenn die Kupplung nicht sauber trennt....
Ich bin kein Freund von trägen Ölen. Mein Tip dazu:
http://www.ravenol.de/products?part=380
Es ist defintiv merkbar.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher