quitchen am motor

Moderator: Gerry

Antworten
Alcapone

quitchen am motor

Beitrag von Alcapone »

Hallo, beim fahrt heute habe ich gehord quichen am motor ,zund kerzen schwarz verust,schwarz rauch aus em auspuff,im kalten zustand bzw neu start ist erst ruhe ,ist vielicht ventil shaft? habe mich sagen lassen!!..fur antwort danke..
L`uomo delinquente.
cactus84

Re: quitchen am motor

Beitrag von cactus84 »

hi alcapone,

quitschen? (kolben klemmen im warmen zustand)
hast du genug motoröl?
hört sich so an als wären die kolben ohne öl gelaufen (leitung dicht? ölpumpe ok?) und jetzt evtl. die ringe im a... dann schmeisst sie das öl in den verbrennungsraum (schwarz-blauer rauch; kerzen schwarz)

wenn du auf ventile tippst, dann hast du eher ein klappern aber kein quitschen.

ich hoffe für dich das ich falsch tippe.

am besten nicht mehr laufen lassen, köpfe runter und nachschauen.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Alcapone

Beitrag von Alcapone »

Moin Cactus,Ahh Öl ist eigentlich genug verliet aber uber der getriebe; habe den Öl stand gestern geprüft ;.Naturlich fahr ich nicht mehr,bin gutted shity fuckin shit.Ölpumpe kann auch sein ? aber ich wiess es nicht ,ich bring es zum fach werkstatt cheers..
L`uomo delinquente.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Alcapone,
das Getriebeöl hat nichts mit dem Motor zu tun - sind getrennte Systeme.

Ölpumpe kannst du gucken im Öltank.
Wenn da ein guter Strahl zurückgefördert wird, der auch noch mehr wird beim Gasgeben, ist die Pumpe soweit am arbeiten.
Ob da an alle Stellen Öl auch wirklich ankommt, kann man nur durch eine Totalzerlegung sehen, da z.B. die Lagerstellen am Hubzapfen (eine oder drei Bohrungen) anders nicht zu schecken sind.

Was für ein Quitschen ist es denn?
Hast du das auch wenn du per Kickstarter den Motor drehst?
Bei mir quitscht z.B. der Unterdruckkolben im SU Vergaser ab und an. Das ist lästig und mit etwas Öl aber im Nu zu beseitigen.

Es können auch die Fliehkraftgewichte in der Zündsteuerung quitschen, wenn die Anschläge ausgehauen sind und die Gewichte an das Gehäuse vom Nosecone kommen.

Gerne macht auch eine gelöste Motorhalterung Quitschgeräusche, bevor es zu einem beängstigenden Klopfen (wie KW SWchaden) wird.

Dann hast du noch jede Menge Verschraubungen an ganzen Motorrad, die durch die Vibrationen quitschen können.

Würde da vorschlagen, dass du den Hocker fest aufbockst = Hinterrad und Vorderrad vom Boden weg (wegen waagerecht) und dann mal eine Fahrt simulierst (Belastung über Hinterradbremse möglich) und ein zweites Paar Ohren mithören läßt, wo das Quitschen herkommt.

Ein langer Scvhraubendreher mit rundem Kunstoffende (den du dir ans Ohr drücken kannst) ist ideal, um am Motor die unterschiedlichen Lager abzuhorchen.
Noch besser, ich habe mir ein Ärztehörrohr (vom Flohmarkt) mit einer Eisenstange anstelle der Membrane im Gummischlauch, so umgebaut, das ich da alles abhorchen kann.
Sieht auch sehr wichtig aus ;-))))))

Die Werkstatt macht im Idealfall auch genau das und du bekommst die Rechnung dafür das die ihre Ohren benutzen.
Das kann man selber genau so gut.

Aber wie immer ist Quitschen etwas Hochsubjektives und da will man oft gerne eine vermeindliche Objetivierung durch eine zweite, im Idealfall professionelle, Meinung.
Die musst du dann aber auch bezahlen, was bestimmt nicht verkehrt ist, wenn da ein Profi, der sich mit PreEvo auskennt, horcht.

Also wenn du nicht selber horchen magst = Werkstatt.

Viel Glück, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Alcapone

Beitrag von Alcapone »

Hallo maruski,danke fur die ausfurlich antwort habe schon einiges verstan.habe auch erst gedacht das es von der vergaser kommt wiel ich problem mit der schwimmer kammer duse etc hate ABER wiel schwarze rauch aus em auspuff kommt bin ich mich nicht so sicher,.Habe auf gebockt nachbar mit gehort (japse fahrer egal) er meint auch es ist nicht der motor ,räader sind ast rein,öl verbauch 1liter auf 1500 km ca wiel ich gesundheitlich nicht viel fahrern kann (Egal) zuruck zum teamer.Ich wurde die machine abhlung lassen gute service! und blechen mussen wiel (A) ich bin nicht der super schrauber hinter hofe stock duster tief garage .und (B) es ist mir wierchlich ein rätzel was es ist Danke trotzdem.
L`uomo delinquente.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo alcapone

was hast du für ein vergaser? (evtl. kann man ein phänomen wie bei maruski ja schon ausschliessen?)

für mich hört es sich so an als wenn die zylinderwände nicht geschmiert werden, und wenn der ofen dann heiss wird und sich die kolben ausdehnen kommt ein quitschen (hatte ich auch mal bei einer defekten ölpumpe)
verändert sich das quitschen mit der drehzahl?
ölfluss für die zylinder könnte man kontrollieren wenn du zwischen den rockerboxen die leitung mal öffnet oder die stösselcover abmachst.
ich jedoch würde die köpfe runternehmen und nachschauen weil dafür der motor nicht laufen braucht und nicht noch mehr kaputt gehen kann.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Alcapone

Beitrag von Alcapone »

Hallo, cactus,yo brother das macht alles sin ich vermuter auch das es die öl pumpe ist shit .Beim drezahl wurde es naturlich schneller also die wand wie du sagts wird nicht geschmiert.Ölpmpe 600 $ aber besser als wenn ales im arsch ist (Falls) es so ist bin ich mit die karra fertig das steht schon auf mein stirn geschrieben.... Danke jung,s ihre seit spitze .....
L`uomo delinquente.
Antworten