Lichtmaschine early-shovel ... Nr. 2
Moderator: Gerry
Lichtmaschine early-shovel ... Nr. 2
Hallo,
da der vorherige thread leider nicht mehr verlängerbar ist, es aber noch gute Eingaben gab, hier noch kurz die Frage zu den angesprochenen LED-Birnchen. Diese Teile sind für mich nun sehr neu und ich habe überhaupt keine Ahnung davon, gibt es da Möglichkeiten solche LED zu montieren ohne Fassungen zu ändern? Sie könnten schon eine gute Option sein um den Leistungsbedarf an sich zu senken, zumindest für 8 hintere Lampen.
Ich kenne die LED nur aus z.B. Taschenlampen und da sind sie ja sehr sehr grell. Die entsprechende Helligkeit zu einem 10 Watt-Birnchen wäre ideal.
Grüße von
L.
da der vorherige thread leider nicht mehr verlängerbar ist, es aber noch gute Eingaben gab, hier noch kurz die Frage zu den angesprochenen LED-Birnchen. Diese Teile sind für mich nun sehr neu und ich habe überhaupt keine Ahnung davon, gibt es da Möglichkeiten solche LED zu montieren ohne Fassungen zu ändern? Sie könnten schon eine gute Option sein um den Leistungsbedarf an sich zu senken, zumindest für 8 hintere Lampen.
Ich kenne die LED nur aus z.B. Taschenlampen und da sind sie ja sehr sehr grell. Die entsprechende Helligkeit zu einem 10 Watt-Birnchen wäre ideal.
Grüße von
L.
Re: Lichtmaschine early-shovel ... Nr. 2
Hey Lisa,
ich hab den größten Teil meiner LED-Leuchten bei:www.blauertacho4u.de bekommen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Anbieter, einfach mal googlen.
Gruß Reiner
ich hab den größten Teil meiner LED-Leuchten bei:www.blauertacho4u.de bekommen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Anbieter, einfach mal googlen.
Gruß Reiner
Hallo,
nun setze ich mich gerade zwischendurch (habe ja noch Anderes zu tun) mit dem Thema auseinander und finde prompt:
link entfernt
Davon 8 Stück eingebaut dürfte ausreichend Reserve für die vorderen 3 Scheinwerfer geben. Kann jemand von Euch sagen mit welcher Wattzahl eines normalen Birnchens solch LED vergleichbar ist?
Nochmals vielen Dank für die großen Bemühungen der Forenmitglieder!
Grüße
L.
nun setze ich mich gerade zwischendurch (habe ja noch Anderes zu tun) mit dem Thema auseinander und finde prompt:
link entfernt
Davon 8 Stück eingebaut dürfte ausreichend Reserve für die vorderen 3 Scheinwerfer geben. Kann jemand von Euch sagen mit welcher Wattzahl eines normalen Birnchens solch LED vergleichbar ist?
Nochmals vielen Dank für die großen Bemühungen der Forenmitglieder!
Grüße
L.
Zuletzt geändert von Lisa am 02.06.2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nö.Lisa hat geschrieben: Kann jemand von Euch sagen mit welcher Wattzahl eines normalen Birnchens solch LED vergleichbar ist?
die "Technischen Daten" auf der Seite verdienen die Bezeichnung nicht.
Da steht weder was über die beleuchtungsstärke noch die stromaufnahme oder leistung.
und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch widerstände drin sind,
die die Leistungsaufnahme unnötig hochtreiben.
Die Leistungsaufnahme ist bei allen LEDs sehr gering, verglichen mit ner normalen glühbirne.
Aber was die Lichtausbeute angeht reicht die Palette von ein paar Funzel-Lampen, die man hinterm Plastik allerhöchstens im Dunkeln sieht, bis zu Power-LEDs die zusammengeschaltet mehr Wumms haben als dein Frontscheinwerfer.
hast du mal ein Bild von der Lampengalerie,
ich kenn sowas nur von goldwings.
hast du da 8 mal bau15s-sockel?
schöne Grüße
Daniel
'79 FXEF
Hallo Daniel,
Du hast natürlich recht, über die Lichtausbeute der LED lässt sich nur spekulieren.
Auf die Schnelle habe ich kein Bild meiner Maschine auf diesem PC, anbei aber ein Foto von zwei optisch fast identischen Maschinen, nur so als Anhaltspunkt wie das bei mir aussieht.
foto entfernt
(Hinweis: Foto ist nicht von mir aufgenommen sondern findet sich in einem blog)
Ja, alle haben diese ba15s-Sockel.
Grüße von
L.
Du hast natürlich recht, über die Lichtausbeute der LED lässt sich nur spekulieren.
Auf die Schnelle habe ich kein Bild meiner Maschine auf diesem PC, anbei aber ein Foto von zwei optisch fast identischen Maschinen, nur so als Anhaltspunkt wie das bei mir aussieht.
foto entfernt
(Hinweis: Foto ist nicht von mir aufgenommen sondern findet sich in einem blog)
Ja, alle haben diese ba15s-Sockel.
Grüße von
L.
Zuletzt geändert von Lisa am 02.06.2012, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
hallo lisa,
erstmal zu den fotos: find ich richtig gut!!! auch wenn ich nicht so auf tannenbaumbeleuchtung stehe, aber das gefällt mir
zu deinem link mit den LED ersatzbirnchen. da ist jede birne mit elektronik vollgestopft und zieht fast die gleiche leistung (widerstände die alles in wärme wandeln) wie eine normale glühlampe, sind nur wartungsärmer. damit schraubst du deine leistung nicht sonderlich runter.
als ich den vorschlag mit LED´s machte, dachte ich mehr an eine "zentrale steuerung" für dein hinteren christbaum mit 8 LED´s.
geh mal zu conrad, erkläre denen das du mit 12Volt 8-10 LED´s (parallel) ansteuern möchtest. ich denke da bekommst du was fertiges zum sofort einbauen (musst du nur in deine vorhandenen lämpchengehäuse reinfrickeln).(immerhin gibt es ja auch für PKW diese LED tagfahrleuchten-nachrüstsätze) LED´s haben je nach farbe eine andere stromaufnahme von 0,2 bis 3V (wenn ich das noch richtig im gedächnis habe)
habe im web letztens sogar LED-ketten gesehen die frei wählbare farben hatten. (als beispiel http://www.ebay.de/itm/170700754456?ssP ... 1423.l2648)
lass dich bei den technischen daten nicht von den 30watt täuschen, die beziehen sich überwiegend auf das netzteil (220volt auf 12volt)
das ist zwar "bastelkram" aber ich glaube anders wirst du deine leistung nicht reduzieren können.
gruss
cactus
ach ja, poste mal ein bild von deiner pan. bin sehr gespannt.
erstmal zu den fotos: find ich richtig gut!!! auch wenn ich nicht so auf tannenbaumbeleuchtung stehe, aber das gefällt mir
zu deinem link mit den LED ersatzbirnchen. da ist jede birne mit elektronik vollgestopft und zieht fast die gleiche leistung (widerstände die alles in wärme wandeln) wie eine normale glühlampe, sind nur wartungsärmer. damit schraubst du deine leistung nicht sonderlich runter.
als ich den vorschlag mit LED´s machte, dachte ich mehr an eine "zentrale steuerung" für dein hinteren christbaum mit 8 LED´s.
geh mal zu conrad, erkläre denen das du mit 12Volt 8-10 LED´s (parallel) ansteuern möchtest. ich denke da bekommst du was fertiges zum sofort einbauen (musst du nur in deine vorhandenen lämpchengehäuse reinfrickeln).(immerhin gibt es ja auch für PKW diese LED tagfahrleuchten-nachrüstsätze) LED´s haben je nach farbe eine andere stromaufnahme von 0,2 bis 3V (wenn ich das noch richtig im gedächnis habe)
habe im web letztens sogar LED-ketten gesehen die frei wählbare farben hatten. (als beispiel http://www.ebay.de/itm/170700754456?ssP ... 1423.l2648)
lass dich bei den technischen daten nicht von den 30watt täuschen, die beziehen sich überwiegend auf das netzteil (220volt auf 12volt)
das ist zwar "bastelkram" aber ich glaube anders wirst du deine leistung nicht reduzieren können.
gruss
cactus
ach ja, poste mal ein bild von deiner pan. bin sehr gespannt.
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Verflixt cactus, das hört sich nicht sehr erbauend an und auch noch kompliziert. Eine einfachere Lösung wie der Birnchentausch wäre mir natürlich lieber.
Ich habe keine panhead sondern eine early-shovel, bis auf Kleinigkeiten sieht sie aber indentisch mit denen auf dem Foto aus, Bild kommt noch.
Grüße von
L.
Ich habe keine panhead sondern eine early-shovel, bis auf Kleinigkeiten sieht sie aber indentisch mit denen auf dem Foto aus, Bild kommt noch.
Grüße von
L.
hey Lisa,
habe gerade nochmal bei dem von mir erwähntwen Anbieter geschaut.
Er bietet passende LEDs mit einer Stromaufnahme von 60 mA an. Sind preislich vielleicht nicht das Schnäppchen, funktionieren aber gut.
Gruß Reiner
nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter
habe gerade nochmal bei dem von mir erwähntwen Anbieter geschaut.
Er bietet passende LEDs mit einer Stromaufnahme von 60 mA an. Sind preislich vielleicht nicht das Schnäppchen, funktionieren aber gut.
Gruß Reiner
nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter
Danke Reiner,
ich kümmere mich mal darum.
Gruß von
L.
ich kümmere mich mal darum.
Gruß von
L.
Genau das hab ich gemeint.cactus84 hat geschrieben: da ist jede birne mit elektronik vollgestopft und zieht fast die gleiche leistung (widerstände die alles in wärme wandeln) wie eine normale glühlampe
Ohne Angaben der Stromaufnahme oder sonstiger Daten kannst du nur bestellen und ausprobieren.
Kannst aber eben Pech haben und die neue "LED" frisst gleich viel wie deine normalen Glühlampe.
Kennst du zumindest die Stromaufnahme (wie z.B. von von Reiner: I=60mA) kannst dir mit P=U*I die Leistung ausrechnen, also P=12V*0.06A=0.72W
Das wär ein normaler Wert (unter 1W) für LEDs.
viel Erfolg!
'79 FXEF
Hallo,
auf Anfrage zu o.g. LED bekam ich vorhin folgende Nachricht:
"Die Stromaufnahme ist 0,11A bei 13,8V."
Das hört sich doch im Grunde ganz gut an.
Gruß von
L.
auf Anfrage zu o.g. LED bekam ich vorhin folgende Nachricht:
"Die Stromaufnahme ist 0,11A bei 13,8V."
Das hört sich doch im Grunde ganz gut an.
Gruß von
L.