Motor-Überholung
Moderator: Gerry
- Daniel-Molitor
Hallöchen
in dem Zuge des Neuaufbaus habe ich mich dazu durchgerungen, auch dem Motor eine Überholung zu schenken. Dabei soll ebenfalls der Umbau auf bleifreies Benzin durchgeführt werden.
Kann mir jemand von euch eine gute Adresse nennen, wo man so etwas machen lassen kann?
Kann man grob eine Aussage zu den entstehenden Kosten machen?
Es soll gemacht werden: Überholung des Motors, Umbau auf Bleifrei, Lackierung des Motorblocks (Rockerbox poliere ich selbst)
Gruß
Daniel
PS: Eine Adresse in der Nähe von 59329 Wadersloh wäre natürlich genial...
in dem Zuge des Neuaufbaus habe ich mich dazu durchgerungen, auch dem Motor eine Überholung zu schenken. Dabei soll ebenfalls der Umbau auf bleifreies Benzin durchgeführt werden.
Kann mir jemand von euch eine gute Adresse nennen, wo man so etwas machen lassen kann?
Kann man grob eine Aussage zu den entstehenden Kosten machen?
Es soll gemacht werden: Überholung des Motors, Umbau auf Bleifrei, Lackierung des Motorblocks (Rockerbox poliere ich selbst)
Gruß
Daniel
PS: Eine Adresse in der Nähe von 59329 Wadersloh wäre natürlich genial...
- SuperGauzy
Re: Motor-Überholung
Ob das in der Nähe ist musst du selbst entscheiden, ich lasse nur Bernd Kramer (www.kramermis.de) an einen Motor. Du solltest allerdings viel Zeit mitbringen und dich dann in dieser Saison von deinem Schätzchen verabschieden, lohnt sich allerdings. Es sei denn, du hast dir da ´ne echte Gurke aufschwatzen lassen und der Bernd rechnet am Ende zusammen, dass dich ein neuer Motor günstiger gekommen wäre.
Falls du hinfährst oder anrufst, schönen Gruß von mir! Mein Motor rennt immernoch top!
Falls du hinfährst oder anrufst, schönen Gruß von mir! Mein Motor rennt immernoch top!
SuperGauzy

Hallo Daniel
Nur mal so am Rand....
Weil ja viele immer schreiben man müsse bleifrei tanken oder sogar umrüsten, habe ich jetzt mal folgenden Zitatauszug, der sich auf das bleifreie Benzin in den USA bezieht:
Also ist es nicht unbedingt erforderlich, ich gebe den Zusatz auch ab und zu mal mit rein, aber ob er
unbedingt
bei allen Shovelmodellen erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
So wie ich das mal gelesen habe, sind die "Bleifreisitze" von den "Nicht-Bleifreisitzen" nicht zu unterscheiden und zudem nur einem Drehzahlbereich notwendig, den wir selten erreichen werden/wollen.
Des weiteren habe ich mich auf der PEP mit Rainer Timpe, einem Mechaniker der Bike Farm unterhalten, wo du ja das Moped erworben hast.
Dem würde ich auch meinen Motor anvertrauen
Gruß
Norbert
Nur mal so am Rand....
Weil ja viele immer schreiben man müsse bleifrei tanken oder sogar umrüsten, habe ich jetzt mal folgenden Zitatauszug, der sich auf das bleifreie Benzin in den USA bezieht:
Quelle...„Clean Air Act“ (Gesetz zum Schutze der Luft) verpflichtet die Autoindustrie seit Anfang der 70er Jahre zum Umrüsten der Motoren und zum Verbrauch bleifreien Benzins.
Also ist es nicht unbedingt erforderlich, ich gebe den Zusatz auch ab und zu mal mit rein, aber ob er
So wie ich das mal gelesen habe, sind die "Bleifreisitze" von den "Nicht-Bleifreisitzen" nicht zu unterscheiden und zudem nur einem Drehzahlbereich notwendig, den wir selten erreichen werden/wollen.
Des weiteren habe ich mich auf der PEP mit Rainer Timpe, einem Mechaniker der Bike Farm unterhalten, wo du ja das Moped erworben hast.
Gruß
Norbert
- SuperGauzy
Ja, dem stimme ich zu. Der ist ähnlich begabt.liekoer hat geschrieben:Des weiteren habe ich mich auf der PEP mit Rainer Timpe, einem ehemaligen Mechaniker der Bike Farm unterhalten, wo du ja das Moped erworben hast.
SuperGauzy

-
Shovelheat
Bernd Kramer (www.kramermis.de)
Bernd ist eine echte Koryphäe wenns um alte Harleymotoren geht.
Und er hat alle benötigten Maschinen im Haus.
Bernd ist eine echte Koryphäe wenns um alte Harleymotoren geht.
Und er hat alle benötigten Maschinen im Haus.
Umrüsten auf bleifrei bzw. mit Zusatz fahren
Hallo Norbert,
da ich bisher 3 Fxst Evos gefahren habe und nun eine 82èr Fxr Shovel interessiert mich die "bleifrei" Geschicht auch. Der Vorbesitzer, der sie 11 Jahre gefahren hat, ist allerdings bleifrei ohne Zusatz gefahren. Denke, daß ich mir da jetzt auch keinen Kopf machen muß?! Fahre halt weiter mit bleifrei Super ohne Zusatz?! Das Ventilklappern, wenn sie warm ist, bin ich allerdings von Evos nicht gewohnt, ist das normal?
...und absolut Spitze ist deine homepage "Shovelschuppen" die mir einen Eintrag ins Gästebuch wert war
Gruß, Manni
da ich bisher 3 Fxst Evos gefahren habe und nun eine 82èr Fxr Shovel interessiert mich die "bleifrei" Geschicht auch. Der Vorbesitzer, der sie 11 Jahre gefahren hat, ist allerdings bleifrei ohne Zusatz gefahren. Denke, daß ich mir da jetzt auch keinen Kopf machen muß?! Fahre halt weiter mit bleifrei Super ohne Zusatz?! Das Ventilklappern, wenn sie warm ist, bin ich allerdings von Evos nicht gewohnt, ist das normal?
...und absolut Spitze ist deine homepage "Shovelschuppen" die mir einen Eintrag ins Gästebuch wert war
Gruß, Manni
Zuletzt geändert von Shovel82 am 07.06.2012, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper
Re: Umrüsten auf bleifrei bzw. mit Zusatz fahren
Shovel82 hat geschrieben:
(...)
Das Ventilklappern, wenn sie warm ist, bin ich allerdings von Evos nicht gewohnt, ist das normal?
Gruß, Manni
Moin Manni,
das klappern kann von starren Stößeln (müssen ab und an nachgestellt werden) herrühren. Hast du mal geschaut ob starre oder Hdro-Stößel verbaut sind?
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
gute Frage...nächste Frage
hab keine Ahnung
Woran sehe ich das?
Shovel82 hat geschrieben:gute Frage...nächste Fragehab keine Ahnung
Woran sehe ich das?
Moin,
mußt die Stößelrohre nach oben schieben und die die Rollenstößel (Tappetroller) unten in den Lifterblöcken ansehen. Die Hydro-Einheit bzw. der starre Ersatz (Solid Lifter Adapter) dafür wird/ist in den Rollenstößel hineingesteckt.
Schau dir den folgenden alten Thread mal an, besonders die drei Fotos im Beitrag von Rastafari. Dort handelt es sich um einen starren Adapter.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 9937055fde
Zu dem Thema ist auch hier schon einiges geschrieben worden, mit den Begriffen "Solid" oder "Hydro" hier in der Such-Funktion auf der Site findest du einige Beiträge zu dem Thema.
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
Hi Landmark,
jo besten Dank erstmal. Hatte in der Zwischenzeit auch schonmal nach den Unterschieden gestöbert. Bin allerdings nicht der geborene Schrauber
Muß ich mal die Tage mit meinem Kumpel, der auch Shovel fährt, gemeinsam nachsehen.
Gruß, Manni
jo besten Dank erstmal. Hatte in der Zwischenzeit auch schonmal nach den Unterschieden gestöbert. Bin allerdings nicht der geborene Schrauber
Gruß, Manni